Hallo Jupp!
Vielen Dank, dass dir die Entwicklung meines kleines Bäumchen gefällt.
Du hast natürlich recht mit den "dummen" Käufern beim Discounter, die mit dem Gefühl etwas zu retten den ganzen Konsumkreislauf dieser Massenwaren am Leben erhalten. Leider sind die entsprechenden Bäume beim Fachhändler, obwohl gesundheitlich top, auch nur chinesische S-Klasse. Der Fachhändler bezieht diese Bäume wahrscheinlich aus der selben Quelle, darum finde ich es generell ok bei diesen Sorten auch Discounterware zu nehmen (bin also auch einer der Dummen).
Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach in der Wahrnehmung von Bonsai außerhalb der "Szene". Durch das Massenangebot dieser Bäume im Nichtfachhandel entsteht der Eindruck, diese Bäume
sind Bonsai. Der Preis, deutlich höher als alle umgebenen Pflanzen, scheint diesen Eindruck (original weil teuer) zu bestätigen. Die Leute kaufen S-Klasse, dann kommt noch Angebot und Nachfrage dazu und schon haben wir das "wie kann eigentlich ein Fleischskandal entstehen".
Nur, was kann man tun? Sollte man was tun? Die Szene erkennt den Schwindel so einigermaßen (mich mit meinem Baum mal ausgenommen

).
Diese Bäume tun uns ja nicht weh und klauen uns auch keine Luft. Wenn wir dann noch darauf achten nur lebende Bäume und diese bereits im Laden mit einer Gestaltungsidee zu kaufen wird sich auch die Qualität verbessern. Ob das dann auch für den Preis gilt bleibt abzuwarten.
Gruss
Thorsten
PS: Und was wäre die "Erste Hilfe" wert, wenn sie keiner bräuchte