nachdem ich mich seit ein paar Monaten wieder mit Bonsai beschäftige. (nach erstem, erfolglosen Versuch voriges Jahr, hats mich dieses Jahr bei Plus gepackt und ich habe 2 Bonsais gekauft, von deren minderer Qualität weiß ich inzwischen
Ich habe mir kürzlich einen Ginko und eine Zelkova zugelegt....Bilder kommen demnächst, da ich Tipps zur Gestaltung benötige.
Nun möchte ich mir noch einen mittelgroßen Outdoor zulegen.
Meine Frage bevor ich dies tue: Welche Outdoors sind nicht für Anfänger geeignet? (Kastanie schließ ich schonmal aus, da in unserer Umgebung alle Kastanien zerfressen sind, also irgendein Schädling unterwegs ist)
Und fürs Fenster im Arbeitszimmer möchte ich mir noch einen pflegeleichten Indoor zulegen, sprich einer der mit den Indoorbedingungen von ca. 18-23° und relativ trockener Luft zurechtkommt für den Winter. Natürlich wird täglich gegossen wie benötigt und auch besprüht. Sind hierfür noch irgendwelche Arten, außer den Ficusarten geeignet? Im Sommer wäre der Aufenthaltsort dann wahrscheinlich wie bei den anderen Bonsai: Der Balkon.
vielen Dank vorab an alle die mich erhellen
lG
Matschi
P.S. Habe hier schon einiges gelesen, auch in den Beiträgen zum Fachforum, aber keine Liste gefunden an Outdoors die nicht für Anfänger geeignet sind. Bei den Indoors bin ich ja schon fast sicher, das mittelfristig nichts so robust ist wie Ficus und die anderen Arten über kurz oder lang oft eingehen. Aber Ficuse sind halt eigentlich nicht gerade meine Lieblingsart.