Outdoors: Welche sind nicht für Anfänger?/Indoor:nur Ficus?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Matschi

Outdoors: Welche sind nicht für Anfänger?/Indoor:nur Ficus?

Beitrag von Matschi »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit ein paar Monaten wieder mit Bonsai beschäftige. (nach erstem, erfolglosen Versuch voriges Jahr, hats mich dieses Jahr bei Plus gepackt und ich habe 2 Bonsais gekauft, von deren minderer Qualität weiß ich inzwischen ;-) ):

Ich habe mir kürzlich einen Ginko und eine Zelkova zugelegt....Bilder kommen demnächst, da ich Tipps zur Gestaltung benötige.

Nun möchte ich mir noch einen mittelgroßen Outdoor zulegen.
Meine Frage bevor ich dies tue: Welche Outdoors sind nicht für Anfänger geeignet? (Kastanie schließ ich schonmal aus, da in unserer Umgebung alle Kastanien zerfressen sind, also irgendein Schädling unterwegs ist)

Und fürs Fenster im Arbeitszimmer möchte ich mir noch einen pflegeleichten Indoor zulegen, sprich einer der mit den Indoorbedingungen von ca. 18-23° und relativ trockener Luft zurechtkommt für den Winter. Natürlich wird täglich gegossen wie benötigt und auch besprüht. Sind hierfür noch irgendwelche Arten, außer den Ficusarten geeignet? Im Sommer wäre der Aufenthaltsort dann wahrscheinlich wie bei den anderen Bonsai: Der Balkon.

vielen Dank vorab an alle die mich erhellen :)

lG
Matschi
P.S. Habe hier schon einiges gelesen, auch in den Beiträgen zum Fachforum, aber keine Liste gefunden an Outdoors die nicht für Anfänger geeignet sind. Bei den Indoors bin ich ja schon fast sicher, das mittelfristig nichts so robust ist wie Ficus und die anderen Arten über kurz oder lang oft eingehen. Aber Ficuse sind halt eigentlich nicht gerade meine Lieblingsart.
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Also meine Antwort bezieht sich auf die Frage mit den Indoorbonsai.
Unter deinen Bedingungen könnten schon andere Bonsaiarten als der Ficus überleben. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kannst du ja eine Unterschale mit Blähton nehmen, den Blähton muss man dann immer feucht halten. So erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Bereich des Baumes. Wenn es im Winter in deinem Arbeitszimmer bei 18/23° C bleibt solltest du dir vielleicht eine zusätzliche Beleuchtung kaufen, da es für die meisten Bonsai im Winter zu wenig Licht gibt. Denn je höher die Temperatur, desto höher der Lichtbedarf.

Also Bonsai für dein Arbeitszimmer:
Carmona retusa - Fukientee | verträgt trockene Luft, Temp. 10 - 20° C
Ligustrum japonicum - Liguster | Temperatur : im Winter 15 -20° C
Murraya paniculata - Orangenjasmin | Temp. nicht unter 15° C,
Luftfeuchtigkeit 50 %
Myrtus communis - Myrte | Temp. im Winter bis zu 20° C
Podocarpus - Steineibe | Temp. bis zu 20 ° C
Quercus suber - Korkeiche | Temp. bis zu 18° C
Ulmus parvifolia - Chinesische Ulme | Temperatur: 10-20° C

Dies sind ein paar, die man einigermaßen gut überwintern kann. Die Temperaturangaben sind immer auf den Winter bezogen. Manche Angaben können auch falsch sein, ich habe die aus dem Zimmerbonsai-Buch von Wolfgang Kawollek.
Matschi

Beitrag von Matschi »

Hallo Daniel,

dankeschön für deine Antwort *daumen_new*

Nachdem ich hier und in Büchern quer gelesen habe und letzte Woche auch beim Bonsai-Fachhändler war, ist in mir die Erkenntnis gereift, dass es richtige Indoors im Sinne von Zimmerbonsai nicht gibt. Nur Bonsais die es im Winter drinnen ertragen. Einziger Tipp vom Fachhändler war der besagte Gattung Ficus mit einiger ihrer pflegeleichten Arten. Alles andere würde mit der Zeit wohl eingehen.

Da ich aber gerne mehrere Meinungen einhole, bevor ich etwas als gegeben oder nicht gegeben auffasse, freue ich mich über deinen Beitrag und noch kommende. :)

Zu den schwierigen Outdoors, die man nicht als Anfänger versuchen sollte zu pflegen: Hier geht mir vorallem um eine Info/Liste der Laubbäume, da ich (noch?) nicht so ein großer Nadelbaumfan bin. Auch hierzu würde ich mich über Beiträge sehr freuen :)

viele Grüße
Matschi
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Matschi

Es gibt hier im Forum 2 Beiträge. Einmal "Bäume die besonders geeignet sind" und einmal "Bäume die nicht geeignet sind". Beide Beiträge solltest du über die Suchfunktion finden.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Matschi

Beitrag von Matschi »

Hallo Schmieda,

danke für die Tipps. Den Beitrag über die nicht geeigneten Bäume habe ich gefunden, nur wo ist der über die geeigneten?

Und kurze Rückfragen:

- sind Buchen, Linden und Ahorn(außer Fächerahorn) geeignet für Anfänger?
- und gibt es außer Ficus noch geeignet "Indoors"?
(ich wohne in Stuttgart und der Balkon liegt auf der Westseite, die Fenster für Indoors auf der Ostseite)

Oder vielleicht reicht ja schon der Link zum Beitrag der geeigneten Bäume :)

Dankeschön und Grüße
Matschi
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Gut geeignet dürfte ein Feldahorn sein, die Hainbuche ist ein pflegeleichter Baum und als Indoor würde ich außer dem Ficus noch am ehesten die chin. Ulme und den Liguster empfehlen, da die noch relativ pflegeleicht sind.

Gruß
Holger

P.S. Übrigens gefiel mir als Anfänger (und auch heute noch) als Outdoor der Zierapfel besonders gut.... und ist bisher auch unproblematisch.
Matschi

Beitrag von Matschi »

Hallo Holger,

danke für deine Tipps.

zu den Outdoors:
Die Buchen hatte ich auch schon im Auge, da ich die sehr schön finde, den Feldahorn ebenso, schön das die pflegeleicht sind. :) Das mit dem Zierapfel ist auch eine interessante Variante, allerdings waren die Bilder, die ich im Internet gefunden habe, Bäume mit doch recht großen Blättern, was mir (momentan?) nicht so gefällt.
an alle: Und wie sieht es mit Linden aus, bezüglich der Anfängertauglichkeit? Die finde ich optisch aufgrund ihrer Blattform und der verschiedenen Arten mit verschiedenen Rinden besonders reizvoll.

zu den Indoors:
Einen Baumark-Liguster sinensis habe ich bereits, nur gelesen das der im Winter eher Temperaturen von 10-max.20° benötigt, im Arbeitszimmer wird es aber sicher, wenn ich dort aktiv bin so um die 23-24° haben (nicht durchgehend), ich weiß nicht ob dies dann viel ausmacht?
Das die chin. Ulme als Indoor recht einfach zu halten ist freut mich. Da ich Ulmen sehr reizvoll finde. Welche Temperaturen hält sie im Winter aus und was ist ideal? (aus Erfahrungen hier und nicht nur aus Büchern)

Danke dir/euch und Grüße
Matschi
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Also aus der eigenen Erfahrung, nicht aus Büchern, da ich beides mein Eigen nenne:

Beides ist bei Zimmertemperatur zu halten (sprich: tagsüber auch etwas wärmer, wenn es nachts dann in den Bereich zwischen 10 und 20 Grad geht; wichtig: wenn die Bäume dann im Frühjahr nach draußen kommen und im Winter zumindest die Ulme mit regelmäßig mit Wasser übersprüht wird, wirst du deine Freude haben...) Die chin. Ulme hat nur das Problem, dass man etwas auf Spinnmilben achten muss, aber ansonsten nicht so tragisch (im Fachwissen gibt es auch ein paar Tipps zur Haltung von Indoors...)

Das mit den Blättern beim Zierapfel ist schon teilweise richtig, auch wenn man durch konsequentes Schneiden die ganz großen Blätter vermeiden kann. Ich mag eben halt auch was Blühendes mit Früchten, aber da solltest du natürlich nach deinem Geschmack entscheiden.

Mit Linden habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß
Holger

P.S. Das Problem ist mehr, wenn man einmal mit Outdoors anfängt, dann will man immer mehr, und fragt sich ein bisschen, warum man sich so viele Indoors geholt hat... :wink:
Matschi

Beitrag von Matschi »

Das mit der Ulme finde ich gut. Denn ich will ja im Arbeitszimmer nicht ständig arbeiten ;) also wirds nachts auch unter 20° werden. Besprühen ist kein Problem, mache ich jetzt auch schon frühs und abends.

Dein Beitrag weckt in mir die Hoffnung, das ich den chin. Liguster vielleicht durchbekomme im Winter, nach einer chin. Ulme werde ich morgen mal Ausschau halten, mal sehen was es schönes gibt. Bin halt kein Fan von den Ficus die ich bisher gesehen habe....daher kam auch meine Frage nach pflegeleichten Indoors außer Ficus.

Das mit den Blüten und Früchten verstehe ich gut, ist bestimmt sehr schön anzuschauen und bringt auch zusätzlich noch leben hinein. Die Herbstfärbungen bei Laubbäumen sind ja auch teilweise phantastisch.

Bekommt man bei Buchen eigentlich die Blätter klein? Die im Fachmarkt letzte Woche waren alle mit recht großen Blätteren gesegnet.

Danke dir vielmals.

Hat auch noch jemand Erfahrung mit Linden die er/sie teilen möchte?

Ich werd auch gleich nochmal in den Bonsaibüchern nachschlagen die ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe....mal sehen was die zur Haltung von Linden sagen. Aber Erfahrungen sind natürlich immer besser.

viele Grüße und einen schönen Restabend.
Matschi
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hi Matschi,

die Winterlinde (Tilia cordata) ist ein prima Anfängerbaum, erstmal hat sie von Natur aus ziemlich kleine Blätter und außerdem verzeiht sie so manchen Fehler. Ein Blattschnitt im Frühjahr bringt beim zweiten Austrieb schöne kleine Blätter (gilt auch für die Buche). Halbschattiger Standort ist ok. Im Winter immer draußen lassen!

Meine Anfängerlinde hab ich jetzt schon 17 Jahre.

Viel Spass!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Matschi

Beitrag von Matschi »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun bei einem hier sicher dem ein oder anderen bekannten Bonsaiabteilung war, muss ich schon sagen:

Riesen Auswahl, man könnte sich quasi vorallem bei den Outdoors kaum entscheiden. Nur leider hatten alle Bäume die ich in die engere Auswahl gezogen habe, meiner Meinung nach Mehltau oder einen ähnlichen Pilz. Die Blätter waren weiß belegt und dies ging auch kaum abzuwischen. Kalk war es meiner Meinung nach nicht, dafür war es zu resistent und unterscheidet sich auch von den Indoors, die Kalkflecken hatten aber abzuwischen waren.

Ein Feldahorn an einem anderen Standort war ohne sichtbare Pilzspuren. Nur hatte der beim Blick unter die Blätter Wollläuse.

Echt schade. War sehr entäuscht :cry:

So hat es heute nur zum Indoor für das Fenster an meinem Arbeitsplatz gereicht. Und da ists ein Ficus geworden, der Unkompliziertheit in der Pflege halber.

@ Migo

Das mit deiner Linde find ich toll, das du die noch hast und das die pflegeleicht ist :) Linden sind echt schön von der Blattform her. Entweder ich gehe die Tage/Wochen nochmal auf Suche nach einem weiteren Bonsaicenter in Stuttgarter Nähe...gerne auch auf Empfehlung von hier oder ich warte bis zum nächsten Frühjahr. Nur dann bin ich Student und knapp bei Kasse ;)

viele Grüße und einen schönen Abend
Matschi
Daniel K.

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Matschi,
ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Kannst du mir sagen wo es in Stuttgart Bonsaicentren oder ähnliches gibt (mit Adresse) ? Ich habe mir meinen Bonsai über das Internet besorgt und auch das Zubehör, doch es wäre toll, wenn ich einfach nach Stuttgart fahren könnte um mir Bonsai ansehen und kaufen zu können.
Wäre sehr nett von dir! :)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

"einfache" outdoors:

-hainbuche
-kor. hainbuche
-dreispitz ahorn
-apfel
Matschi

Beitrag von Matschi »

Hallo zusammen,

@ daniel

In Stuttgart selber gibt es nach meiner bisherigen Recherche kein Bonsiacenter/Bonsaifachhandel. Leider. Ich war letztens im Bonsaicentrum Enz in Mühlacker. Ist ein Fachhändler. Nicht allzu groß aber sehr nett und durchaus schöne Bonsais. ca. 30km ausserhalb Stuttgarts. Wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

Dann Bonsaitreff in Eislingen, war ich noch nicht, hab ich nur grad bei meinestadt.de gefunden, ist ca. 40km weg, ebenso wie Armbruster Bonsai-Zentrum in Mössingen, werde ich sicher demnächst mal besuchen einen oder beide. Hat da hier schon jemand mit Erfahrungen gemacht?

Und den Tierpark Bretten, ist auch nicht sooo weit weg. Ganz hübsche Indoors und eine riesen Ausstellfläche bei Outdoors, wobei hier schöne Exemplare zu sehen sind, bei denen ich mir jedoch etwas mehr Gesundheitspflege wünschen würde.(außer ich hab das als Neuling völlig falsch gesehen/eingeschätzt)

Und dann gibt es wohl erst wieder ca. 60km weg in Karsruhe etwas oder in Heidelberg. Oder weiß hier noch jemand Bonsaigeschäfte in der Nähe von Stuttgart?

@Lindwurm
Dankeschön, so kommt doch langsam eine gute Liste zusammen, an Möglichkeiten die ich habe, mir einen leichten Outdoor zu besorgen :)

Grüße
Matschi
Antworten