Unser Wochenende bei Walter Pall

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Reiner
BFF-Autor
Unser Wochenende bei Walter Pall

Beitrag von Reiner »

Hallo Freund(innen)e,
da ich nicht einfach nur ein paar Bilder zeigen möchte, mache ich einen neuen Thread auf.
Am Freitag sind wir früh Morgens zu dritt Richtung Attenham aufgebrochen. Außer mir waren von unserem Dortmunder AK der Heinrich Boxleitner und der Christian Becker dabei. Der Christian wollte gerne vor dem Sommertreffen noch einen schönen Baum beim Wolfgang Käflein kaufen. Deshalb war Neidelsbach unser erstes Ziel. Für mich war es der erste Besuch beim Wolfgang und ich war sehr gespannt, da ich ja schon so viel über seine Yamadoris gehört hatte.
Wolfgang empfing uns sehr freundlich. Wir schauten uns alle seine Bäume in Ruhe an und waren von den Dimensionen so manches Baumes begeistert. Christian wollte gerne eine Kiefer und so suchten wir auch gleich die schönste aus dem Sortiment heraus. Heinrich handelte dann mit Wolfgang einen Preis aus, womit wohl beide zufrieden waren (Christian und Wolfgang).
Mit diesem Baum war dann auch schon der Kofferraum voll, was mich vor einem Begeisterungskauf schützte :wink:
Dateianhänge
Sommertreffen04.jpg
Sommertreffen04.jpg (59.3 KiB) 3783 mal betrachtet
Sommertreffen03.jpg
Sommertreffen03.jpg (56.02 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen02.jpg
Sommertreffen02.jpg (59.84 KiB) 3783 mal betrachtet
Sommertreffen01.jpg
Sommertreffen01.jpg (59.67 KiB) 3782 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Anschließend ging es dann, mit einer kleinen Mittagspause unterwegs, weiter Richtung Attenham. Dem Walter hatte ich versprochen, wenn wir noch rechtzeitig ankommen, ihm beim Aufbau behilflich zu sein. Um 16.30 Uhr erreichten wir Walters Garten. Wir durften einen Baum hochheben, eine große Holzscheibe unterlegen und schon war alles im Garten getan. Walter hatte, mit David und Alex schon alles fertig. Der Garten sah fantastisch aus, alles in einem ausgezeichnetem Zustand. So schauten wir uns in Ruhe alle Bäume schon einmal an. Zum Abend hatten wir uns dann in der Post verabredet, um zusammen etwas zu Essen und ein Bier (zwei, drei, vier....) zu trinken :wink: . David kam auch und der Manfred Will nahm ebenfalls an unserer fröhlichen Runde teil. Der Manfred hatte, wie wir auch, ein Zimmer in der Post reserviert.
Walter war von Christians Kamera, eine Canon D5, sehr angetan und die beiden fachsimpelten etwas. Walter und David waren aber sichtlich müde und verabschiedeten sich beizeiten, da der Samstag wohl auch recht anstrengend werden würde.
Dateianhänge
Sommertreffen08.jpg
Sommertreffen08.jpg (58.71 KiB) 3782 mal betrachtet
Sommertreffen07.jpg
Sommertreffen07.jpg (58.45 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen06.jpg
Sommertreffen06.jpg (59.75 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen05.jpg
Sommertreffen05.jpg (58.93 KiB) 3782 mal betrachtet

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Am Samstagmorgen waren wir allerdings recht geschlaucht, weil wir dann doch noch "etwas" länger in der Gaststube der Post saßen :wink: . Trotzdem waren wir pünktlich um neun in Walters Garten. Wolfgang Putz und Petra Hahn waren auch schon da und wir hatten erst einmal länger zu erzählen, was im letzten Jahr alles passiert war.
Walter besprach Christians Baum gleich zu Anfang. Er sah viel gestalterisches Potenzial darin und gab Christian schon einige wertvolle Tipps zur Gestaltung. Christian war ganz zufrieden und freut sich nun auf die Entwicklung seiner Sylvestris. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter mit der Baumbesprechung. Für jeden Baum hatte Walter Verbesserungsvorschläge parat und die Besitzer waren anscheinend alle sehr zufrieden.
Hendrik vom AK Hamburg hatte seine gewaltige Lärche, die ihr ja alle sehr gut aus diesem Forum kennt, vom Walter gestalten lassen und Walter hatte dem Baum eine Seele gegeben. Der Baum wurde intensiv besprochen.
Der Uli Ernst machte eine Gastdemonstration an eine wunderschönen, kleinen Kiefer. Danach schlug er vor, dass er diese kleine Kiefer mit Hendriks Lärche vergleichen wollte. Niemand konnte sich vorstellen, wie er das wohl bewerkstelligen wollte, da diese Bäume so unterschiedlich sind. Was der Uli aber zu sagen hatte, war sehr interessant und vor allem sehr lehrreich.
Der Robert S. hatte seine Fichtengestaltung mit den drei Spitzenästen mitgebracht. Walter erklärte, warum der Baum ein guter Baum ist und konnte das für alle anschaulich vermitteln.
Dateianhänge
Sommertreffen16.jpg
Sommertreffen16.jpg (51.75 KiB) 3780 mal betrachtet
Sommertreffen15.jpg
Sommertreffen15.jpg (58.22 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen14.jpg
Sommertreffen14.jpg (59.43 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen13.jpg
Sommertreffen13.jpg (59.33 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen12.jpg
Sommertreffen12.jpg (59.4 KiB) 3780 mal betrachtet
Sommertreffen11.jpg
Sommertreffen11.jpg (47.14 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen10.jpg
Sommertreffen10.jpg (50.56 KiB) 3781 mal betrachtet
Sommertreffen09.jpg
Sommertreffen09.jpg (59.77 KiB) 3781 mal betrachtet

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Der David zeigte wie man eine Fichte im August umtopfen kann. Dafür hatte er eine Fichte, die schon lange auf ihr Bonsaileben vorbereitet war, als Anschaungsmaterial ausgesucht. Er putzte den Baum auch gleich aus, womit sich das Bild gleich klärte und sich schon jeder ein Bild von der zukünftigen Gestaltung machen konnte.Als er damit fertig war übernahm Walter und erklärte den weiteren Weg der Fichte. Er schnitt schon einmal alle überflüssigen Äste weg und so konnte man dann wirklich erkennen wie die Fichte in einigen Jahren aussehen wird.
Dateianhänge
Sommertreffen20.jpg
Sommertreffen20.jpg (57.14 KiB) 3780 mal betrachtet
Sommertreffen19.jpg
Sommertreffen19.jpg (58.77 KiB) 3780 mal betrachtet
Sommertreffen18.jpg
Sommertreffen18.jpg (58.88 KiB) 3780 mal betrachtet
Sommertreffen17.jpg
Sommertreffen17.jpg (59.9 KiB) 3780 mal betrachtet

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Das Wetter war den ganzen Tag sehr schön und die Sonne brannte heiß. Deshalb konnte man die Bäume auch nur schlecht fotografieren. Darum habe ich einige Baumbilder in der Bildbearbeitung etwas überzogen. So sieht man besser die Form der Bäume. Kurz vor Ende des Treffens kam Marko Merschel, den Ihr mit seinen schönen Gestaltungen bestimmt aus dem Clubheft und dem Forum kennt. Marko hatte eine Kiefer mit, die er auf einem Steintablett gepflanzt hatte. Er bat Walter um eine Analyse und Vorschläge, ob es noch etwas zu verbessern gibt. Walter zeigte anhand einer eigenen Gestaltung, wie man mit kleinen Brüchen im Stamm, diesen noch weiter umformen kann.
Um 18.00 Uhr war dann das Gartentreffen beendet und es ging nach Aufhofen zum Jägerwirt. Dort verbrachten wir einen weiteren schönen Abend unter Bonsaifreunden. Es wurden Verabredungen getroffen, wo wir uns alle wiedersehn wollten (z.B. beim Ginkgo-Award im September). Schön war auch, dass Walter uns für nächstes Jahr gleich wieder eingeladen hat.
Dem Walter und seiner lieben Frau vielen Dank für die Gastfreundschaft und seinen fleißigen Helfern für deren Mitarbeit an einem absolut gelungenem Wochenende. Der Termin für nächstes Jahr wird freigehalten, so viel ist sicher.
Dateianhänge
Sommertreffen27.jpg
Sommertreffen27.jpg (56.97 KiB) 3778 mal betrachtet
Sommertreffen26.jpg
Sommertreffen26.jpg (59.76 KiB) 3779 mal betrachtet
Sommertreffen25.jpg
Sommertreffen25.jpg (59.08 KiB) 3779 mal betrachtet
Sommertreffen24.jpg
Sommertreffen24.jpg (59.58 KiB) 3779 mal betrachtet
Sommertreffen23.jpg
Sommertreffen23.jpg (58.99 KiB) 3779 mal betrachtet
Sommertreffen22.jpg
Sommertreffen22.jpg (59.62 KiB) 3779 mal betrachtet
Sommertreffen21.jpg
Sommertreffen21.jpg (50.76 KiB) 3779 mal betrachtet

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Beim Walter trafen wir auch Rosa und Hans Kastner. Die beiden luden uns ein, auf unserer Rückreise bei ihnen noch einen kleinen Besuch einzulegen. Das nahmen wir gerne an, weil es auch schon wieder einige Jahre seit dem letzten Besuch bei ihnen her ist.
Gegen elf Uhr am Sonntagmorgen waren wir in Adelsried. Rosa kochte uns einen schönen Espresso und wir schauten uns den schönen Garten an und stöberten etwas im Schalenlager. Heinrich als unser Dortmunder Azaleenexperte hatte mit Rosa eine Fachfrau gefunden, die seine Begeisterung für Azaleen teilt. Der Christian hörte sich gerne Hans erklärende Worte zu den sonstigen Bonsai an. Er war sehr von den Ahornen der Kastners angetan und wird wohl gerne wieder einmal in Adelsried vorbeischauen. Da werde ich mich auch gerne wieder anschließen.
Nach 1 1/2 Stunden ging es dann Richtung Heimat. Hätte ein Auto seinen Dachgepäckträger, inklusive zwei Fahrrädern, nicht direkt vor unserem Auto verloren, wobei wir nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeischlidderten, die Heimfahrt wäre sehr ruhig verlaufen. So war noch viel Adrenalin im Spiel.
Aber wir alle drei waren von dem Wochenende sehr angetan und freuen uns aufs nächste Jahr und dem nächsten traditionellen Sommertreffen bei Walter Pall.
Reiner
Dateianhänge
Sommertreffen32.jpg
Sommertreffen32.jpg (59.96 KiB) 3777 mal betrachtet
Sommertreffen31.jpg
Sommertreffen31.jpg (54.54 KiB) 3778 mal betrachtet
Sommertreffen30.jpg
Sommertreffen30.jpg (59.51 KiB) 3777 mal betrachtet
Sommertreffen29.jpg
Sommertreffen29.jpg (59.03 KiB) 3778 mal betrachtet
Sommertreffen28.jpg
Sommertreffen28.jpg (52.79 KiB) 3778 mal betrachtet

Reiners Bonsai Blog
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Danke für den unterhaltsamen Bericht und die tollen Bilder! So kann man wenigstens ein bisschen teilhaben :)
think pink
Lutz80

Beitrag von Lutz80 »

Hallo Reiner,

da habt ihr ja noch das volle Programm gemacht. War auf jeden Fall schön Dich bei Walter kennengelernt zu haben. Sehen uns dann wahrscheinlich schon im September beim Ginkgo wieder.

Gruß
Lutz
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Auch von mir ein Dankeschön für den tollen Bericht, Reiner!

Ich war furchtbar traurig, nicht dabei gewesen zu sein, wo ich es mir doch seit langem so fest vorgenommen hatte. :(

Aber beim Ginkgo Award klappt es hoffentlich, Euch alle zu treffen! :wink:

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Reiner,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für den tollen Bericht.
Im speziellen würde mich der Werdegang von Christians Kiefer interessieren! Im July stand ich ebenfalls vor der Sylvestris habe mich aber dann für was anderes entschieden, war mir nee Nummer zu groß.
Also bitte bitte den Gestaltungbericht hier zeigen, wäre toll.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Reiner,

tausend Dank für die schöne Fotostrecke nebst Bericht
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Servus,
Robert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

joh :) *up*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
hendrik

Sommertreffen

Beitrag von hendrik »

Super Reiner, toller Bericht, besser kann man es nicht wieder geben.
Wir sehen und Mitte September in Belgien.

bis dann Hendrik
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Dankeschön für die Tollen Bilder,Reiner :!: :o
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Charly

Beitrag von Charly »

Kann man nicht mehr dazu sagen!
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gr. Charly
*wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Antworten