Waldkiefer in Sandstein

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco

Waldkiefer in Sandstein

Beitrag von MerschelMarco »

Diese Waldkiefer ist kein Gebirgsfindling, sondern stammt aus einem Steinbruch nur ein paar km von mir zuhause entfernt. Vor ein paar Jahren hatte die Kiefer ein Wurzelproblem und starb beinahe ab. Heute der erste Anlauf zur Restauration. Die Schale ist im übrigen aus Sandstein und hat mittlerweile ein tolle Patina.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (69.63 KiB) 4626 mal betrachtet
Efunke

Beitrag von Efunke »

Ja hallo richtig toll der kleine *daumen_new* gefällt mir gut und ich drück die Daumen das er es schafft sich richtig zu erholen .Währe doch echt schade. Wie groß ist der Baum?

Gruß Erik
Bäume sind die Bemühungen der Erde mit dem Himmel zu sprechen
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Gefällt mir auch ... ich könnte mir aber auch vorstellen, den unteren Teil abzuschneiden ... *undwech*
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Stümmt. Dann ist - oha - die Schale aber auch...
8)
Dateianhänge
kurz.jpg
kurz.jpg (35.96 KiB) 4582 mal betrachtet
MerschelMarco

Der Baum ist ca. 30 cm hoch; Alter so um die 25 Jahre.

Also abschneiden will ich den hängenden Ast nicht. Was mich noch etwas stört ist die Lage direkt unter der Krone. Vielleicht sollte ich den Ast nach links biegen zur Schale hin....
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Lieber in die andere Richtung, dem optischen Fluss in Form eines Bogens folgend, also etwas nach rechts versetzt...! :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

MerschelMarco hat geschrieben:...Also abschneiden will ich den hängenden Ast nicht. ...
Schade! Täte diesem Baum, aus meiner Sicht, wirklich gut! Noch bevor ich die Bilder der Kollegen unter dem der Ausgangspflanze sah, war genau das mein Gedanke. Denk noch mal drüber nach. Der Baum würde gewinnen!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Nee,

ich denke auch, daß "weg mit dem Ast" die beste Lösung sein wird.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Onkelhawk

Beitrag von Onkelhawk »

Also mir gefällt der Baum auch sehr gut. Auch ich würde die Krone etwas nach rechts biegen. Sieht dann gleichmäßiger aus.
MerschelMarco

Was haltet ihr davon???
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (68.77 KiB) 4248 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kannst du das mal etwas drehen, und zwar nach links, etwa 45 Grad, dass es «übereck» steht?

Es ist halt irgendwie immer noch steif...
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Auf den ersten Blick gleich viel besser!
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Zim

Beitrag von Zim »

MerschelMarco hat geschrieben:Was haltet ihr davon???
Ganz ehrlich? Nicht viel, sorry. Wenn du den Ast schon drann lässt dann hätte ich ihn in die andere richtung, also nach rechts gedrahtet, so sieht das ganze irgendwie zu kugelig aus und irgendwie m.E. nicht so realistisch.
Wie immer gilt, dass ich dich nicht persönlich angreifen will, sondern lediglich meine bescheidene meinung wiedergebe.
Mfg Simon
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marco,

ehrlich gesagt gefällt es mir auch nicht so richtig. Mein Auge stört sich an dem Richtungswechsel, da ist kein glaubwürdiger Fluss drin, wie ich ihn mir bei einer Kaskade vorstelle.

Aber generell ist es ein schöner Baum mit vielen interessanten Merkmalen und für Geschmackssachen und unterschiedliche Ansichten muss immer Raum sein.
Wenn Du zufrieden bist, ist es OK.
:wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco

Hallo Andreas,
hier der Baum nochmal etwas gedreht, wesentlich besser. Ich konnte den Baum leider so nicht eintopfen wegen der Wurzeln, dass muß noch ein Jahr warten.
Zim hat geschrieben:Wie immer gilt, dass ich dich nicht persönlich angreifen will, sondern lediglich meine bescheidene meinung wiedergebe.
Mfg Simon
. Es gibt ohnehin absolut keinen Grund, dass ich mich persönlich angegriffen fühle.

Warum ich den unteren Ast nicht abschneiden will? Der Baum würde dann sicher gefällig ausschauen. Bäume dieser Art hat man schon hundert mal gesehen, den hätte man auch nach fünf Minuten wieder vergessen, da keinerlei Wiedererkennungswert. Ich mag nun mal Bäume mit eigenem starkem Charakter, kann oder muß dann fast so sein, dass sie nicht allen gefallen, drüber diskutieren find ich trotzdem spannend.

Warum im übrigen soll die Linksbiegung unlogisch sein?? wenn ein Ast nach rechts wachsen kann, kann er auch nach links wachsen, Licht gibts schließlich zu beiden Seiten genug!

Grüße,
Marco
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (66.82 KiB) 4018 mal betrachtet
Antworten