Taxus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jupp

Taxus

Beitrag von jupp »

Diese Eibe wurde in einem Workshop bei Horst Krekeler begonnen. Nachdem sie in diesem Jahr sehr gut getrieben hatte, habe ich einmal etwas nachgearbeitet. Durch das Fallen des langen rechten Astes hat sie jetzt das Gleichgewicht wieder und kann sich weiter entwickeln. Die Krone wirkt jetzt wesentlich klarer und ausgewogener. Mit einer neuen Schale im nächsten Jahr, wieder ein schönes Stück in meiner Sammlung.
Höhe 45cm, Durchmesser Stammbasis 5cm.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
onac90

Beitrag von onac90 »

der stamm wird ab dem ersten jin dicker und das bis zum 2ten jin daher würde ich versuchen den unteren teil und den wurzelansatz aufzubauen! zumbeispiel mit der draht methode! wenn das nicht klappt würde ich das jin ausweiten und so den oberen teil des stamm "formen"! was sagt ihr dazu? oder sieht das auf dem foto nur so aus ?!? :oops:
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Kann ein Baum von luft alleine leben?

Wieso denken Sie uber eine Schale nach und lassen Sie den Baum die Farbe seiner Nadeln wechseln? Ist das nicht ein zeigen um sich die frage zu stellen, Weshalb macht der Baum das?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Niko

Beitrag von Niko »

Urikawa hat geschrieben:Kann ein Baum von luft alleine leben?

Wieso denken Sie uber eine Schale nach und lassen Sie den Baum die Farbe seiner Nadeln wechseln? Ist das nicht ein zeigen um sich die frage zu stellen, Weshalb macht der Baum das?
Hallo Urikawa ,

vielleicht ist die Farbe der Nadeln nur wegen der Licht(Bild)verhältnisse so grell.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hallo Niko,

Leider kenne ich mich in der welt der Fotografie nicht so aus. :oops:

Trotzdem versuche ich den Inhalt des Bildes zu beurteilen. Beobachtige ich zum beispiel den Zuwachs dann kommt mir dieser Gedanke hoch wie ich sie vorhinn beschrieben habe.

Es sollte niemalls so sein das ich die Ehre von den Eigentümmer oder den Baum mit meine Beiträge zu nahe komme. Auch bin ich hier niemalls aus um mein Recht zu bekommen.
jupp

Re: Taxus

Beitrag von jupp »

Nach nun 2 Jahren auch wieder mal ein *updated*
Dateianhänge
DSC_1103.JPG
DSC_1103.JPG (33.72 KiB) 4790 mal betrachtet
joseph

Beitrag von joseph »

Hallo Jupp

Sieht ja schon gut aus deiene Eibe, auch die verzweigung find ich schon sehr gelungen.

MfG Joseph
MfG Joseph / Tilo
jupp

Beitrag von jupp »

*updated*
Dateianhänge
DSC_1419.JPG
DSC_1419.JPG (23.86 KiB) 3204 mal betrachtet
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Hallo Jupp...
...eine wirklich tolle Eibe, gefällt mir unheimlich gut...tolles Schälchen auch dazu... *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

mir auch, nur mit dem gerade wirkenden Stammabschnitt direkt unter der Krone hätte ich sie evtl. etwas nach rechts geneigt... Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Foto, in Echt sieht es vielleicht ganz anders aus... ;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

nur mit dem gerade wirkenden Stammabschnitt direkt unter der Krone hätte ich sie evtl. etwas nach rechts geneigt... Ist aber nur meine persönliche Meinung
Trotzdem weiss ich deine antwort zu schätzen. Gibt es eine möglichkeit um uns als zuschauer davon "ab zu lencken"?

Jupp wie hier schon gesagt. Sieht sehr gelungen aus, auch weil man diese art Eiben zu gestalten nicht oft zu sehen bekommt.
jupp

Beitrag von jupp »

bock hat geschrieben:mir auch, nur mit dem gerade wirkenden Stammabschnitt direkt unter der Krone hätte ich sie evtl. etwas nach rechts geneigt... Ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Foto, in Echt sieht es vielleicht ganz anders aus... ;)
Das Bild vom 23.7. 09 zeigt wie gerade der Stammabschnitt ist.
Vom Ausgangsmaterial aus gesehen bin ich mit meiner Gestaltung und der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.
Nicht nur auf den Ausdruck, auch auf die Ansicht kommt es an, gelle. :wink:
jupp

Beitrag von jupp »

*updated*
Dateianhänge
11.1.11
11.1.11
DSC_1409.JPG (52.22 KiB) 2691 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »