Honey hat geschrieben:Was hältst du davon, den Baum um etwa 20° aufzurichten? Momentan sieht er so aus, als würde er sich etwas zu neugierig aus dem Fenster lehnen
Das ist ja der Gag an der Sache:
Kaskaden entstehen entlehnt jetzt am natürlichen Vorbild genau dann, wenn sich ein Baum zu weit aus dem Fenster lehnt. Er fällt ( z.B. Unterspülung eines Ufers, Schneedruck von oben, Wind, etc.) über die Kante und bleibt an seinen Wurzeln hängen. Die verbliebenen Äste, besser Zweige, richten sich dann wieder nach dem Licht aus.
Beim Umtopfen im Frühjahr habe ich den Baum aber nicht nur deshalb steiler gestellt.
Bei deinem Vorschlag, fast so war der Baum vorher auch eingetopft, gibt es zwei optische Probleme.
Erstens schließt die Krone auf gleicher Höhe mit dem Umkehrpunkt des Stammes ab, was sich nicht so gut macht.
Zweitens bildet der obere Kaskadenast mit dem Stamm eine ziemlich waagrechte Linie, was die Dynamik stört.
Bei deinem Vorschlag, danke im übrigen dafür, müßte der Gipfelast fallen, dann gings.
zwanziger hat geschrieben:
Schade, das die Sandsteinschale weichen musste.
Haste nich noch ne kleinere?
Ich hätte noch ne alternative idee für deinen kaskadenast,
die wäre ihn so weit hoch zu ziehen,
das er eine zweite Spitze bildet.
Mit meinen Mitteln könnte ich keine kleinere Sandsteinschale bauen. Die Wandstärke wäre zu groß, bzw. das Volumen der Schale zu klein.
Wo willst du denn den Kaskadenast hinziehen, Vitual???, interessiert mich.
Grüße,
Marco