Wie Anzucht Kastanie?
Wie Anzucht Kastanie?
Hallo Leute,
da ja nun bald wieder die Saison der Kastanien beginnt, wollte ich mal fragen, wie man Kastanien anzieht?
Soll ich die Kastanien noch in diesem Jahr in Töpfe setzen oder erst im nächsten Frühling?
Ich habe die Suche benutzt aber keine klare Antwort dazu gefunden.
Grüße,
Peter
da ja nun bald wieder die Saison der Kastanien beginnt, wollte ich mal fragen, wie man Kastanien anzieht?
Soll ich die Kastanien noch in diesem Jahr in Töpfe setzen oder erst im nächsten Frühling?
Ich habe die Suche benutzt aber keine klare Antwort dazu gefunden.
Grüße,
Peter
-
CamKnight 1
Hier ist es wunderbar für Eichen erklärt:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=54&t=20208
Bei Kastanien geht man sicher ähnlich vor.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=54&t=20208
Bei Kastanien geht man sicher ähnlich vor.
Hallo Peter,
ich habe dieses Jahr im März Kastanien gesammelt und darauf geachtet, dass diese schon beginnen zu treiben. Dann einfach in einen Blumentopf (der war zufälligerweise mit Mist gefüllt) oben auf gelegt und gewartet. Die Kastanien sind mittlerweile ca 15 cm hoch. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, die Kastanien über den Winter einfach dort liegen zu lassen, wo sie runtergefallen sind.
Gruß Daniela
ich habe dieses Jahr im März Kastanien gesammelt und darauf geachtet, dass diese schon beginnen zu treiben. Dann einfach in einen Blumentopf (der war zufälligerweise mit Mist gefüllt) oben auf gelegt und gewartet. Die Kastanien sind mittlerweile ca 15 cm hoch. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, die Kastanien über den Winter einfach dort liegen zu lassen, wo sie runtergefallen sind.
Gruß Daniela
Ein Garten ist nicht notwendig, ein Balkon würde auch reichen. Der Ablauf ist einfach, Kastanien jetzt auf dem Balkon in einen Blumenkübel oder halt auch Balkonkasten packen, damit sie dort den Winter abbekommen, und im Frühjahr gibt es nach meinen Erfahrungen fast eine Wuchsgarantie für jede verbuddelte Kastanie.
Und die wachsen....
Gruß
Holger
Und die wachsen....
Gruß
Holger
-
ThelastExit
Bei meinen Kastanien habe ich die Kastanien in zwei Blumenkübeln mit Weinranken mit normaler Erde versenkt - und es war kein Problem. Dasselbe gilt auch immer für die Eicheln, die teilweise von irgendjemandem (Eichhörnchen?) in den Blumenkübeln versenkt wurden, auch das war immer problemlos.
Vielleicht ist es so dann nicht die optimale Umgebung, aber es klappt trotzdem.
Gruß
Holger
Vielleicht ist es so dann nicht die optimale Umgebung, aber es klappt trotzdem.
Gruß
Holger
- Andreas Ludwig
- Mentor
Anzuchterde. Hast du keine solche, ist es aber auch egal. Feine Erde einfach. Eichen können erst lesen, wenn sie so etwa 85 Jahre alt sind. Zum Glück.ThelastExit hat geschrieben:in dem beitrag für anzucht der eichen steht,das man ein nährstoffarmes substrat verwenden soll....
Andere Frage: Ist es Edelkastanie oder Rosskastanie?
Ob es eine Edel- oder Rosskastanie ist, weiß ich nicht, wo liegt der Unterschied.
Bei uns in der Stadt gibt es nur 2-3 Kastanien in Vorgärten und 3-4 Walnüsse, ohne Witz, bin mal nahezu alle Straßen (20000 Seelendorf, da gibts net viel) abgegangen/gefahren und habe in die Vorgärten geschaut.
Ansonsten nur Birken, Buchen, Eichen, Zedern, Wacholder, Eiben, Kiefern und sonstige Laub-/Nadelbäume und Hecken/Sträucher in Massen.
Im Stadtwald befinden sich auch keine Kastanien.
Esskastanien befinden sich in der benachbarten Stadt im Stadtwald.
Aber da überleben die Kastanien auch nicht, da hier die Kids mit den Kindergärten sammeln und essen.
Grüße,
Peter
Bei uns in der Stadt gibt es nur 2-3 Kastanien in Vorgärten und 3-4 Walnüsse, ohne Witz, bin mal nahezu alle Straßen (20000 Seelendorf, da gibts net viel) abgegangen/gefahren und habe in die Vorgärten geschaut.
Ansonsten nur Birken, Buchen, Eichen, Zedern, Wacholder, Eiben, Kiefern und sonstige Laub-/Nadelbäume und Hecken/Sträucher in Massen.
Im Stadtwald befinden sich auch keine Kastanien.
Esskastanien befinden sich in der benachbarten Stadt im Stadtwald.
Aber da überleben die Kastanien auch nicht, da hier die Kids mit den Kindergärten sammeln und essen.
Grüße,
Peter
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nun - Rosskastanien sind eine Seifenbaumart, Edelkastanien gehören zu den Buchengewächsen. Die sind nicht verwandt, nur ähnlich. Hauptunterschied für die Haltung: Die Edelkastanie mag Kalk nicht und kommt eher in Mischwäldern vor (also halbschattig), die Rosskastanie kann dagegen gut alleine in der vollen Sonne stehen.
Aber wenn bei euch Edelkastanienbäume rumstehen, ist bereits geklärt, dass es grundsätzlich geht.
Aber wenn bei euch Edelkastanienbäume rumstehen, ist bereits geklärt, dass es grundsätzlich geht.
- Andreas Ludwig
- Mentor