Wie Anzucht Kastanie?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
pjunker

Wie Anzucht Kastanie?

Beitrag von pjunker »

Hallo Leute,

da ja nun bald wieder die Saison der Kastanien beginnt, wollte ich mal fragen, wie man Kastanien anzieht?

Soll ich die Kastanien noch in diesem Jahr in Töpfe setzen oder erst im nächsten Frühling?

Ich habe die Suche benutzt aber keine klare Antwort dazu gefunden.

Grüße,
Peter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

lass doch einfach der Natur ihren Lauf! Steck die Kastanien draußen in die Erde und nächstes Frühjahr werden sie schon loslegen. :wink:
So klappt es oft viel besser und viel einfacher, als wenn man so viel Umstände darum macht.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
pjunker

Beitrag von pjunker »

Ein Garten ist halt leider nicht vorhanden =(
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Hier ist es wunderbar für Eichen erklärt:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=54&t=20208

Bei Kastanien geht man sicher ähnlich vor.
anna_reis

Beitrag von anna_reis »

Hallo Peter,

ich habe dieses Jahr im März Kastanien gesammelt und darauf geachtet, dass diese schon beginnen zu treiben. Dann einfach in einen Blumentopf (der war zufälligerweise mit Mist gefüllt) oben auf gelegt und gewartet. Die Kastanien sind mittlerweile ca 15 cm hoch. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, die Kastanien über den Winter einfach dort liegen zu lassen, wo sie runtergefallen sind.

Gruß Daniela
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ein Garten ist nicht notwendig, ein Balkon würde auch reichen. Der Ablauf ist einfach, Kastanien jetzt auf dem Balkon in einen Blumenkübel oder halt auch Balkonkasten packen, damit sie dort den Winter abbekommen, und im Frühjahr gibt es nach meinen Erfahrungen fast eine Wuchsgarantie für jede verbuddelte Kastanie.

Und die wachsen.... :wink:

Gruß
Holger
pjunker

Beitrag von pjunker »

Hey,

naja, da die Kastanie in einem Kindergarten steht, werde ich kaum erfolg haben die liegen zu lassen, da die Kinder die immer einsammeln und dem Förster als nahrung für die Tiere geben.
Ich werde es einfach mal probieren wie bei den Eicheln.

Grüße!
ThelastExit
Beitrag von ThelastExit »

in dem beitrag für anzucht der eichen steht,das man ein nährstoffarmes substrat verwenden soll....
kann mir da einer kurz was zu sagen um was für ein substrat es sich hier handelt?
grüße
ThelastExit der newbie ;)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Bei meinen Kastanien habe ich die Kastanien in zwei Blumenkübeln mit Weinranken mit normaler Erde versenkt - und es war kein Problem. Dasselbe gilt auch immer für die Eicheln, die teilweise von irgendjemandem (Eichhörnchen?) in den Blumenkübeln versenkt wurden, auch das war immer problemlos.

Vielleicht ist es so dann nicht die optimale Umgebung, aber es klappt trotzdem.

Gruß
Holger
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

ThelastExit hat geschrieben:in dem beitrag für anzucht der eichen steht,das man ein nährstoffarmes substrat verwenden soll....
Anzuchterde. Hast du keine solche, ist es aber auch egal. Feine Erde einfach. Eichen können erst lesen, wenn sie so etwa 85 Jahre alt sind. Zum Glück.

Andere Frage: Ist es Edelkastanie oder Rosskastanie?
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ich habe einfach im Frühjahr unter Kastanienbäumen im alten Laub nach keimenden Früchten gesucht und dann eingetopft. Funktioniert garantiert.

PS: Bei euch in der Gegend gibt es bestimmt nicht nur diese eine Kastanie am Kindergarten, oder?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
pjunker

Beitrag von pjunker »

Ob es eine Edel- oder Rosskastanie ist, weiß ich nicht, wo liegt der Unterschied.

Bei uns in der Stadt gibt es nur 2-3 Kastanien in Vorgärten und 3-4 Walnüsse, ohne Witz, bin mal nahezu alle Straßen (20000 Seelendorf, da gibts net viel) abgegangen/gefahren und habe in die Vorgärten geschaut.
Ansonsten nur Birken, Buchen, Eichen, Zedern, Wacholder, Eiben, Kiefern und sonstige Laub-/Nadelbäume und Hecken/Sträucher in Massen.

Im Stadtwald befinden sich auch keine Kastanien.

Esskastanien befinden sich in der benachbarten Stadt im Stadtwald.
Aber da überleben die Kastanien auch nicht, da hier die Kids mit den Kindergärten sammeln und essen.

Grüße,
Peter
Andreas Ludwig
Mentor

Nun - Rosskastanien sind eine Seifenbaumart, Edelkastanien gehören zu den Buchengewächsen. Die sind nicht verwandt, nur ähnlich. Hauptunterschied für die Haltung: Die Edelkastanie mag Kalk nicht und kommt eher in Mischwäldern vor (also halbschattig), die Rosskastanie kann dagegen gut alleine in der vollen Sonne stehen.

Aber wenn bei euch Edelkastanienbäume rumstehen, ist bereits geklärt, dass es grundsätzlich geht.
pjunker

Beitrag von pjunker »

Gut, dann sind es wohl Rosskastanien hier in meiner Stadt
Andreas Ludwig
Mentor

Also - entweder die, oder dann aber die.
Antworten