Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Heike !! *wink* das ist ja mal ein schönes Gewächshaus *up*
Mich würde mal interessieren ob du die Bäume dann noch zusätzlich einpackst und mit was ?? *konfus*

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,

was soll ich denn einpacken? *kopfkratz*

Ich bin übrigens sowieso kein Freund von besonderem Winterschutz, bei mir gibt es keine Überwinterungskisten o.ä., in denen man oft die Feuchtigkeit der Wurzelballen nicht gut genug unter Kontrolle hat.

Meine Outdoors werden an der Hauswand (Nordseite) unter dem Dachüberstand auf Regale gestellt, wo sie vor zu viel Niederschlag und Sonne geschützt sind.
Bei uns im Hamburger Umland bin ich damit immer gut gefahren. Mag sein, dass es in Gegenden mit härteren Wintern besser ist, andere Maßnahmen zu ergreifen.

In mein Gewächshaus kommen über den Winter Olive, Satsuki-Azalee, Korkeiche, Granatapfel, Bougainvillea, Sumpfzypresse, Maulbeerbaum und ein paar große Kübelpflanzen (Olive, zwei Feigen, Pfirsich) und die Beisteller.
Die Temperatur im Gewächshaus werde ich gut überwachen und bei stärkerer Frostgefahr einen Frostwächter benutzen.

Viele Grüße,

Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 11.09.2007, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Huch, doppelt...

AK Hamburg & Umland
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Heike !! ähm ja mit einpacken meine ich so Kisten mit Rindenmulch vollpacken und Bäume samt Schale rein tun und mit Luftpolsterfolie umwickeln !! oder so *kopfkratz* !! Ich stelle meine Bäume ( Ulme , Fächerahorn ) immer in das Treppenhaus ans gekippte Fenster , aber das ist auf Dauer auch keine Lösung *nee*
Wacholder , Hainbuche bleiben draussen !!

Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Ralf,

Heike hat, glaube ich, die zwei wichtigsten Punkte der Überwinterung erwähnt :

1. Die "Überwinterungskisten" haben Vor- und Nachteile. Der grösste Nachteil ist :
Heike_vG hat geschrieben:Ich bin übrigens sowieso kein Freund von besonderem Winterschutz, bei mir gibt es keine Überwinterungskisten o.ä., in denen man oft die Feuchtigkeit der Wurzelballen nicht gut genug unter Kontrolle hat.
Idealerweise müsste man jeder einzelne Baum/Topf regelmässig aus der Kiste/aus dem Mulch rausnehmen um die Feuchtigkeit zu kontrollieren (den Finger reinstecken und fühlen reicht meistens nicht). Da dies aber ein enormer Aufwand ist, und es nur die wenigsten tun (aus Zeitgründen, usw) ist es deshalb sehr schwierig zu wissen wann die Bäume gegiesst werden müssen.
Das ist u.a. einer der grössten Nachteile der "Überwinterungskisten" (mit Mulch und ähnliches).

2. Man sollte immer bedenken, dass diese Massnahmen an die örtlichen Wetterbedingungen bzw. an das örtliche Klima angepasst werden :
Heike_vG hat geschrieben:Bei uns im Hamburger Umland bin ich damit immer gut gefahren. Mag sein, dass es in Gegenden mit härteren Wintern besser ist, andere Maßnahmen zu ergreifen.
Bei dir, in Freiburg, ist es vermutlich oft kälter im Winter als bei Heike im Norden. Deshalb sind die Massnahmen bei dir anders als bei Heike.

Hoffe, dass hilft dir ein bisschen, wenn nicht einfach fragen. :wink:

LG,
Thierry.
Ralf 979

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo Thierry !! *wink* !!
ja überwintern ist so ne Sache *kopfkratz* , eigentlich ist unser Winter hier nicht sooo kalt *nee* , lässt se draussen stehn ist es auf einmal zu kalt , sind se drinnen,ist es draussen von der Temperatur O.K !! aber ne Patent-Lösung gibt es warscheinlich nicht !! *kopfkratz*

Gruß Ralf 979 *banana*
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ralf,

den Fächerahorn würde ich auch lieber draußen überwintern. Die Fächerahorne neigen ohnehin sehr dazu, zu früh auszutreiben und wenn es im Treppenhaus nicht kalt genug ist, bringt er es unter Umständen fertig, schon im Januar auszutreiben.

Bei der Ulme kommt es darauf an, was für eine es ist. Die chinesische Ulme ist im kalten Treppenhaus möglicherweise absolut zufrieden, für eine einheimische oder eine japanische Ulme wäre es draußen wahrscheinlich auch besser.

Draußen sollten sie vor zu viel Nässe, Wind und Sonne geschützt werden, dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen können.
In meinen ersten Bonsaijahren habe ich mit Überwinterungskisten gearbeitet und jeden Winter ein oder mehrere Bäume verloren, die unbemerkt unter dem Torf vertrocknet oder ersoffen sind.
Seit ich auf die Kisten verzichte (wäre mir bei 80 Pötten auch zu aufwändig...), habe ich praktisch keine Verluste mehr über den Winter gehabt (über 20 Jahre).

Vielleicht kannst Du zur Sicherheit andere Bonsaifreunde aus Deiner Gegend fragen, wie sie ihre Bäume schützen.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

@Heike: ich will auch pferde hinterm haus!!! und so'n schönen garten mit bonsais...wenn ich mal gross bin :lol:
tine
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tine,

hier sind schon ein paar Träume für mich in Erfüllung gegangen, mit dem eigenen Haus, Garten, Gewächshaus, und meinem Pferdchen, das über den Gartenzaun schaut... 8)
Dafür haben mein Mann und ich aber auch lange gearbeitet und gespart.
Das schaffst Du bestimmt auch, wenn Du entsprechend zielstrebig bist!

Im Gewächshaus haben wir jetzt noch ein paar Gehwegplatten gelegt und Alu-Regale angebracht, für die Beisteller und die kleineren Bonsai.
Für die größeren werden Ytong- und ähnliche Steine auf den Boden gestellt.
Alle Hohlkammerplatten sind inzwischen festgeschraubt.
Wird nun ja nicht mehr sooo lange dauern, bis die Pflänzchen für den Winter einziehen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
So sieht es jetzt von innen aus.
So sieht es jetzt von innen aus.
DSCF1567k.jpg (62.54 KiB) 3663 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
gmür
Beitrag von gmür »

..da freu man sich ja gerade auf den winter :D

ist schon edel so ein gewächshaus... *tröim*
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi Heike,

toll gemacht euer Gewächshaus, alles picko - bello.
Einen kleinen Tip, legt euch auf die nackte Erde ein "Anti-Unkrautflies" erspart dir das lästige Unkraut zupfen.

Grüße Olli

Unser Gewächshaus hat mir mein Opa vererbt, so ist mir der Gute immer gegenwärtig wenn ich im Winter darin spazieren gehe und nach den Bäumchen schaue.
Mosel-Riesling !
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Olli,

danke für den Tipp, aber da mein Mann zukünftig im Sommer Gurken und Tomaten im Gewächshaus ziehen will, kommt das Vlies nicht in Frage und ER wird das Unkraut bekämpfen! :D

Im Winter, wenn meine Bonsai drin sind, wird kaum viel Unkraut wachsen. :wink:

Wie groß ist Dein Gewächshaus, dass Du darin spazierengehen kannst!? :shock:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hi Heike,

Doppelnutzung, eine gute Idee
und für die Kinder noch eine Kräuterecke mit einplanen.

Die größe vom Glashaus ist Breite 8m, Länge 14m, Höhe 4m, muß man aber vorauschicken das der Großvater Gärtner war und dieses Glashaus hinterm Wohnhaus sein persönliches "Tollhaus" war in dem er sich ausleben konnte.
Ja und nun nutz ich es halt.

Gruß Olli

vieleicht trifft man sich ja mal in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür beim Enger Anfang November.Würd mich freuen.
Mosel-Riesling !
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Olli,

kein schlechtes Erbe, Opas Tollhaus! *daumen_new*

Ja, mal schauen, wäre toll, sich in Enger zu sehen!

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

hier zeige ich Euch die vielseitige Nutzung meines Gewächshauses.

Die Überwinterung der empfindlicheren Bonsai- und Kübelpflanzen darin hat wunderbar funktioniert und die Gemüseerträge (Salatgurken, Tomaten, Paprika, Pepperoni) in diesem Sommer waren schon erstaunlich üppig.

Zudem sind Sämlinge und Stecklinge verschiedener Gehölze im Gewächshaus sehr gut gediehen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Salatgurken futtern wir jetzt fast täglich und die haben richtig Geschmack.
Salatgurken futtern wir jetzt fast täglich und die haben richtig Geschmack.
DSCF3346k.jpg (65.71 KiB) 2779 mal betrachtet
Tomaten gibt es in Mengen und das Aroma ist super!
Tomaten gibt es in Mengen und das Aroma ist super!
DSCF3345k.jpg (63.37 KiB) 2780 mal betrachtet
August 2008 Gemüsedschungel
August 2008 Gemüsedschungel
DSCF3343k.jpg (58.18 KiB) 2780 mal betrachtet
November 2007 Winterlager
November 2007 Winterlager
DSCF1689k.jpg (65.44 KiB) 2781 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Antworten