chinarinde

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsaitine

chinarinde

Beitrag von bonsaitine »

hallo
ich hab nen halbtoten baum von der arbeit mit heimgenommen. der stand schon im mülleimer :D jetzt treibt er wieder aus. mir wurde gesagt es ist ne kleine chinarinde. und ich finde nix dazu wie man die pflegt. weiss jemand was?? :?:
tine
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Versuche es mal unter chinesischer Ulme. Könnte sein dass sich da jemand vertan hat.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

wie ulme sieht das nicht aus, davon hab ich schon eine *confused* *kopfkratz*
das ding ist ca 10 cm gross...nachdem ich alles tote abgeschnitten hab
Dateianhänge
china4.JPG
china4.JPG (15.56 KiB) 2254 mal betrachtet
china3.JPG
china3.JPG (18.49 KiB) 2254 mal betrachtet
china1.JPG
china1.JPG (13.86 KiB) 2254 mal betrachtet
tine
Ronald_HH

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo,

ist ja nicht mehr viel dran, aber was man sieht lässt mich auf Myrthe schliessen.

Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Tine,

wenn man in einer Suchmaschine "Chinarinde" eingibt, ein Wort, das ich von Arzneien her kenne, erfährt man, dass die Rinde des Cinchona-Baums Chinin enthält und gegen Fieber und Malaria wirkt.

Vielleicht ist es ja so eine Pflanze.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

danke für eure beiträge. ich hab auch schon nach bildern gegoogelt und denke, das die paar blättchen die noch am baum waren schon danach aussehen. ich muss den vorherigen besitzer mal fragen ob er sich sicher ist, das es so'n baum ist. aber zur pflege weiss ich immer noch nix...
tine
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

*kopfkratz*
Nee. Keine Idee.
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

nach längerem suchen, das hier:
Die Cinchonen wachsen in den Kordilleren von Südamerika von 10° nördl. bis 22° südl. Br.; der eigentliche Mittelpunkt der besten Cinchonen (Cascarillos finos) ist aber die Provinz Loxa im südlichsten Teil von Ecuador von 7° nördl. bis 15° südl. Br. Sie lieben ein wechselvolles, feuchtes Klima und eine mittlere Temperatur von 12-20° und finden diese klimatischen Verhältnisse besonders in einem Höhengürtel von etwa 2000 m; doch wachsen Cinchonen noch bei 3500 m Höhe, und die nicht offizinellen steigen bedeutend tiefer herab. Dem Charakter der tropischen Vegetation entsprechend, wachsen die Cinchonen meist
soviel zur heimat der chinarinde bzw cinchone. daraus kann man sich ja was ableite zur pflege
tine
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

bonsaitine - leg dich noch nicht fest. Der «Schweppes-Baum», also die Cinchona, wächst eher wie ein Avocado. Dumm ist, dass du bloss diesen Jungtrieb hast. man sieht noch zuwenig.

Es ist Mitte September. Die Wahrscheinlichkeit, den Trieb zu einer besser erkennbaren Grösse zu bringen, ist gut. Also vorerst draussen lassen, evtl. abends reinnehmen. Myrte schliesse ich aus, der Blattstand stimmt nicht.
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

danke für den hinweis. ich warte einfach noch. bis jetzt scheint's etwas wasser und sonne ja zu tun
tine
flu
Beitrag von flu »

Dass es sich hierbei um eine Chinona handelt kann ich mir kaum vorstellen. So etwas wird hierzulande ja eher selten gepflegt.
Möglicher Weise handelt es sich aber um eine Tibouchina (Melastomataceae = Schwarzmundgewächse), die regelmäßig im Gartenhandel angeboten wird.
Achte mal auf die Blattnervatur. Die ist bei Melastomataceen sehr einheitlich. Dabei fallen 3 bis 5 parallel verlaufende Nerven 1. Ordnung auf, die miteinander durch Nerven 2. Ordnung verbunden sind.

Vergl. Abb.:

Bild
Quelle: www.floridata.com
BildBildBild
bonsaitine

Beitrag von bonsaitine »

also der vorherige besitzer sagt, er hätte das ding aus dem botanischen garten 'abgezweigt' :roll: könnte also alles mögliche sein. ich warte bis die blätter grösser sind und geh dann mal da schauen, welche pflanze meiner ähnlich sieht.
tine
Antworten