ich hab nen halbtoten baum von der arbeit mit heimgenommen. der stand schon im mülleimer :D jetzt treibt er wieder aus. mir wurde gesagt es ist ne kleine chinarinde. und ich finde nix dazu wie man die pflegt. weiss jemand was??
chinarinde
- bonsaitine
chinarinde
hallo
ich hab nen halbtoten baum von der arbeit mit heimgenommen. der stand schon im mülleimer :D jetzt treibt er wieder aus. mir wurde gesagt es ist ne kleine chinarinde. und ich finde nix dazu wie man die pflegt. weiss jemand was??
tine
- bonsaitine
- bonsaitine
- bonsaitine
nach längerem suchen, das hier:
soviel zur heimat der chinarinde bzw cinchone. daraus kann man sich ja was ableite zur pflegeDie Cinchonen wachsen in den Kordilleren von Südamerika von 10° nördl. bis 22° südl. Br.; der eigentliche Mittelpunkt der besten Cinchonen (Cascarillos finos) ist aber die Provinz Loxa im südlichsten Teil von Ecuador von 7° nördl. bis 15° südl. Br. Sie lieben ein wechselvolles, feuchtes Klima und eine mittlere Temperatur von 12-20° und finden diese klimatischen Verhältnisse besonders in einem Höhengürtel von etwa 2000 m; doch wachsen Cinchonen noch bei 3500 m Höhe, und die nicht offizinellen steigen bedeutend tiefer herab. Dem Charakter der tropischen Vegetation entsprechend, wachsen die Cinchonen meist
tine
- Andreas Ludwig
- Mentor
bonsaitine - leg dich noch nicht fest. Der «Schweppes-Baum», also die Cinchona, wächst eher wie ein Avocado. Dumm ist, dass du bloss diesen Jungtrieb hast. man sieht noch zuwenig.
Es ist Mitte September. Die Wahrscheinlichkeit, den Trieb zu einer besser erkennbaren Grösse zu bringen, ist gut. Also vorerst draussen lassen, evtl. abends reinnehmen. Myrte schliesse ich aus, der Blattstand stimmt nicht.
Es ist Mitte September. Die Wahrscheinlichkeit, den Trieb zu einer besser erkennbaren Grösse zu bringen, ist gut. Also vorerst draussen lassen, evtl. abends reinnehmen. Myrte schliesse ich aus, der Blattstand stimmt nicht.
- bonsaitine
Dass es sich hierbei um eine Chinona handelt kann ich mir kaum vorstellen. So etwas wird hierzulande ja eher selten gepflegt.
Möglicher Weise handelt es sich aber um eine Tibouchina (Melastomataceae = Schwarzmundgewächse), die regelmäßig im Gartenhandel angeboten wird.
Achte mal auf die Blattnervatur. Die ist bei Melastomataceen sehr einheitlich. Dabei fallen 3 bis 5 parallel verlaufende Nerven 1. Ordnung auf, die miteinander durch Nerven 2. Ordnung verbunden sind.
Vergl. Abb.:

Quelle: www.floridata.com
Möglicher Weise handelt es sich aber um eine Tibouchina (Melastomataceae = Schwarzmundgewächse), die regelmäßig im Gartenhandel angeboten wird.
Achte mal auf die Blattnervatur. Die ist bei Melastomataceen sehr einheitlich. Dabei fallen 3 bis 5 parallel verlaufende Nerven 1. Ordnung auf, die miteinander durch Nerven 2. Ordnung verbunden sind.
Vergl. Abb.:

Quelle: www.floridata.com

- bonsaitine