Da kannst du auch nicht einfach die 1 Stunde auf 1/3 Stunde
verkürzen und sagen:
300 km/h = 100 km / 1/3 h.
Das ist ein schlechtes Bespiel. Rechne mal durch

.
Mir ist bei dem Titel auch sofort drosophyllum.com eingefallen.
Ganz am rande und "etwas" OT:
Ne Venusfliegenfalle mit Kunstlicht zu verwöhnen ist meiner Erfahrung nach wie Wasser in die Donau. Im Sommer raus auf den (Süd, bis Süd-Irgendwas) Balkon, im Winter an ein Südfenster oder sogar draußen lassen (wenn entsprechend abgehärtet). Kunstlicht hab' ich nur ein einziges mal gegeben, als sich ein Baumarktkauf als extrem schwach herausgestellt hat.
Leutstoffröhren oder auch Energiesparlampen sind (z.T., je nach Lichtfarbe, Leistung, und und und) durchaus eine brauchbare Notlösung. Dennoch bin ich der Meinung, dass Kunstlicht nur gegeben werden sollte, wenn's unbedingt nötig ist (z.B. aus Ermangelung eines ausreichend hellen Platzes in/an Haus/Garten). Durch das Hobby mit den Karnivoren bin ich eher ein Fan davon, die Pflanzen mal selbst machen zu lassen und sie lieber an entsprechende Bedingungen zu gewöhnen, als sie zu "verhätscheln". Was dazu geführt hat, dass die meisten meiner Pflanzen sehr robust geworden sind.
(Davon ausgenommen, sind Pflanzen, die ohne Kunstlicht in unserem Breiten nicht zu halten/über den Winter zu bekommen sind)
Bezogen auf den Konkreten Fall: 15W sind IMHO definitiv zu wenig. Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass eine ausschließliche Bestrahlung von Oben hilfreich ist. Eher benötigst du da auch noch Lampen an den Seiten, Hinten, etc.
Wenn du sagst, dass dir der Baum auf dem Regal nicht genug zur Geltung kommt solltest du auch überlegen, wie er wirkt, wenn du ihn mit Kunstlicht am Leben hältst, das (nach meinem Geschmack) normalerweise auch nicht unbedingt sonderlich Angenehm für die Augen ist.
Ich kann deshalb nur raten: Egal um welche Art Pflanzen es sich handelt (ob Karnivoren, Bonsai, was auch immer): Lieber einen guten Platz suchen als einen künstlich schaffen und aufrecht erhalten. Denk auch daran, dass ein Bonsai ja normalerweise schon ein paar Jährchen in der Sammlung bleibt. Rechne mal hoch, was du über 5 Jahre verteilt mit einer Bestrahlung mit 5 20W Lampen, durchschnittlich 10 Stunden täglich an Geld ausgibst.
mfg
Hoffi[/quote]