Zusätzliche Rubrik fehlt Baumarktbonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
Reinald

Beitrag von Reinald »

Ich vermute mal, dass viele User(innen) die hier mit ihrem Baumarktbonsai das Forum "zumüllen" (tut mir Leid, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein) kein ernsthaftes Interesse an Bonsai haben, sonst würden sie doch erstmal lesen. Ich meine, die vielen Beiträge, die niemanden interessieren, keinem helfen und sichtbar zeigen, dass die/derjenige nicht vorher hier gelesen hat, die Qualität des Forums erheblich mindern.

Gruß Reinald

P.S. Wer hier seine Baumarkt/Supermarkt Pflanze unbedingt vorstellen will , sollte 5 Euro fürs Forum spenden, dann hätte es wenigsten einen Sinn.
Zuletzt geändert von Reinald am 04.10.2007, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Reinald,
Reinald hat geschrieben:Ich vermute mal, dass viele User(innen) die hier mit ihrem Baumarktbonsai das Forum "zumüllen" (tut mir Leid, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein) kein ernsthaftes Interesse an Bonsai haben, sonst würden sie doch erstmal lesen.
das sehe ich nicht so : viele dieser User/innen suchen vor allem Hilfe bei uns. Haben wir nicht oft - in diesen ersten Beiträgen neuer User/innen - regelrechte Hilferufe "gehört"?

Und um überhaupt lesen zu können (du sagst ja : "sonst würden sie doch erstmal lesen"), müssen die Betroffenen ja die genaue Sorte/Spezies ihres neuerworbenen Bäumchen kennen, oder ? :wink: Wie sollen sie also wissen, was sie lesen sollen wenn sie meistens gar nicht wissen ob es eine Ulme oder eine Serissa oder was-weiss-ich ist ? verstehst du was ich meine ?

Deshalb sehe ich es nicht so "eng" wie du ("eng" soll jetzt nicht missverstanden werden gell :wink: mir fällt im Moment nichts passenderes ein).

Selbstverständlich sollten alle neuen User/innen immer die Einführungsbeiträge (Erste Hilfe, usw) lesen, unabhängig von der Baumsorte.

Jedoch, früh oder später, werden sie genauere Pflegeanleitungen und Pflegetipps brauchen... Und das weißt du genau so gut wie ich. :wink:
Reinald hat geschrieben:Ich meine, die vielen Beiträge, die niemanden Interessieren, keinem helfen und sichtbar zeigen, dass die/derjenige nicht vorher hier gelesen hat (...)
Das bedauere ich auch. Aber wie schon gesagt : was willst du daran machen ? Man kann sie ja nicht zwingen. Du weißt aber auch, dass es mehrere "Sorten" von neuen User/innen gibt :
- die einen, die eine schnelle Antwort suchen, die Ungeduldigen nenne ich sie mal, sind auch meistens die die nicht lange hier bleiben.
- die anderen, die auch hilfe-rufend hier landen, aber nach und nach recherchieren, viel Interesse zeigen, ihr eigenes Wissen durch viel Lesen zu erweitern, die bleiben auch meistens bei uns auf dem Forum.
Und somit ist es (finde ich) kein großer Verlust, wenn wir die erste Gruppe an Usern/innen verlieren, dafür aber die zweite Gruppe bleibt. Oder ? :wink: Das ist eine Art "natürliche Selektion" genauso wie im normalen und täglichen Leben außerhalb des Forums.

LG,
Thierry.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Backyard
Beitrag von Backyard »

Andreas,
wasn das fürn Bild? Echt schräg hihi! :lol: :lol: :lol:
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

ich hab an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass es für einen blutigen "ups, jetzt-hab-ich-einen-Bonsai-und-hab-keine-Ahnung" oft gar nicht möglich ist sein eigenes Problem mit den Hilfen in der "Ersten Hilfe" zu abstahieren. Der Ansatz von Andreas ist natürlich richtig aber führt doch häufig genug zu Ärger, der vermeidbar (zu mindest theoretisch) ist. Das Erkennen und Lernen kann wirklich nicht delegiert werden, man muß sich frei fühlen wollen um sich zu befreien.
Doch sind wir hier ein Forum, dass fachliche Hilfe anbieten will und soll. Eine kleine Hürde am Anfang beweist gerade den Willen und ist kein Ausgrenzen.

Gruss

Thorsten

PS: @Andreas: hast mich aber wiedermal zum Nachdenken angeregt, dafür einen extra Dank :)
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Reinald

Beitrag von Reinald »

Thierry hat geschrieben: Aber wie schon gesagt : was willst du daran machen ?

LG,
Thierry.
Hallo Thierry,

wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, eine extra Rubrik, die könnte man dann wenigsten übergehen (wenn man will).

Gruß Reinald
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Ich denke auch daß Unter-Rubriken statt "Baum-Präsentation" in z.B.
"Bonsai-Präsentation" , "Jamadori-Präsentation" und "Präsentation Baumarkt-Bonsai" eine klare Trennung der Interessen schaffen, ohne eine Ausgrenzung zu schaffen.
visten
Beitrag von visten »

Hi,
Ich weiß nicht, alles man kann das auf keinen Fall pauschalisieren, den etwa bei einem großen Baumarkt bei uns bekommt man immer wieder tolle Bonsais zu vernünftigen Preisen (Indoors). Vorallem wenn sie große Mengen liefern,gibt es immer wieder einige tolle Stücke dabei und meist zum halben Preis, den man in einem Bonsaifachgeschäft zahlen würde und diese bekommen auch ihre Pflanzen, vorallem Ficus retusa, Carmona etc. von ähnlichen Händlern. Nur werden diese bei einem Bonsaifachgeschäft danach besser gepflegt.
Ich werde euch einen Baum einmal zeigen, den ich wirklich schon in sehr guter Ausgangsform für 20,-- bei einem Baumarkt gekauft habe.
Bei einem renomierten Bonsaifachgeschäft wäre für den ca. 90,-- zu zahlen gewesen.
Ich finde das ist mit Basics und Baum-Präsentation jetzt eigentlich eh relativ gut getrennt.
mfg
die Bonsai die
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich bin ja nun seit Beginn dieses Forums dabei. Mir fällt es immer schwerer alle Rubriken zu lesen, da das sehr zeitaufwendig ist.
Deshalb habe ich es mir angewöhnt regelmäßig die Rubriken, wie "Baumpräsentation" und "Gestaltung" zu lesen. Weitere Rubriken, wie "Aktuell", "Dies und Das" und "Flohmarkt" lese ich nur noch in wöchentlichen Abständen. Die anderen Rubriken werden nur noch gelegentlich mal gelesen. Wenn hier noch mehr Rubriken eröffnet werden, kann man ja den ganzen Tag noch am Rechner sitzen, um auf dem Laufenden zu sein. Ich brauche aber diese Zeit für meine Bäume.
Weitere Rubriken würden langsam zu viel werden und zu unübersichtlich.
Vieleicht sollte man "Basics" umbenennen in "Baumarktbonsai". Dann kommt man doch schon in die gewünschte Richtung.
Im übrigen bei mir stehen auch paar Baumarktbonsai herum und als ich sie hier zeigte, gab es keinen Protest. Ich habe sie aber auch nicht gleich als solche Euch gezeigt. :lol:
Diese leben immer noch und das schon seit fast 10 Jahren.
Viele Grüße Eva Warthemann
Antworten