Glukose

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Wolfgang hat geschrieben:Schilly,
Traubenzucker-Pastillen anstatt BioGold ............................................. und das in Verbindung mit Vitamin B .................................. :arrow: Das wird DIE Sensation :!:

:idea: Da bekommt unser lieber Delamitri dann endlich seine 12m-Bonsai. :P :lol: :lol: :lol:
Richtig lustig, aber mir wäre es dann doch zu groß!
Kamil
Beitrag von Kamil »

Ich war gestern bei der Apotheke. Ausser Glukose, habe ich noch was interesantes erfahren, was leute noch für die Pflanzen benutzen.
Vielleicht weisst Ihr das schon, ich wusste aber nicht: Anti-Baby-Pillen :D
Schöne Grüße,
Kamil
Gremling
Beitrag von Gremling »

Das ist nicht lustig @ Kamil. Wenn es deinem Baum nicht gut geht sollst du in 10 l Wasser eine Kopfschmerztablette auflösen lassen und dann giessen. Wenn der Baum Blüten hat dasselbe mit Der Pille!

Das mit der Kopfschmerztablette hab ich schonmal ausprobiert, aber der Baum war nicht mehr zu retten :cry:

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Gremling hat geschrieben: Wenn es deinem Baum nicht gut geht sollst du in 10 l Wasser eine Kopfschmerztablette auflösen lassen und dann giessen.
Du meinst wohl Migräne???? :wink: :lol:
Wenn der Baum Blüten hat dasselbe mit Der Pille!
na klar, damit sie nicht befruchtet werden... :roll: :lol: :lol: :lol:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

DAs mit der5 Pille ist nicht neu. In den Niederlanden soll(!!) das häufiger bei den Palmen und Ficus in den Gewächshäusern anzutreffen sein. Ich weiß nicht ob es stimmt und habe es bislang auch nur einmal ausprobiert und es brachte nix. Dh. nun wiederum nicht das es generell nichts bringt....
Man sollte es mal länger testen. Die Pille kostet in Holland relativ wenig. Ist jedenfalls billiger als Super Thrive :lol:

Ließ mir mal sagen das es nicht mit jeder Pille gehen soll. Wäre abhängig von den verwendeten Hormonen....

Glucose, die Pille, aufgenommen in Vitamin B1 und mit BioGold (zerrieben im Mörser), dann anschließend zu Pillen gepresst...
Warum nicht? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
M
Clemens
Beitrag von Clemens »

Dasd mjit der Pille für den Baum hängt nur mit der belebenden Wirkung der Ascorbinsaüre(=Vitamin C) und dem Acetaldehyd zusammen beides ist öfters in Kopfwehtabletten enthalten bzw. ergibt sich beim auflösen
Da hats mal eine Studie gegeben!Weiß aber nicht mehr wo?????!!! :oops:
Kamil
Beitrag von Kamil »

Gremling hat geschrieben:Das ist nicht lustig @ Kamil.
Am Anfang war aber so. Wenn man sowas das erste Mal in seinem Leben hört...
Wenn es deinem Baum nicht gut geht sollst du in 10 l Wasser eine Kopfschmerztablette auflösen lassen und dann giessen. Wenn der Baum Blüten hat dasselbe mit Der Pille!
Echt?
Und was kann ich mit "nicht gut geht" verstehen?
Schöne Grüße,
Kamil
Gremling
Beitrag von Gremling »

@ Kamil
Ich als Anfänger hatte einen grossen Pflegefehler gemacht, so dass meine Sageretia alle Blätter verlier! Ich war sehr traurig (bin es jetzt noch :cry: ) aber aus Fehler lernt man ja. Ich hörte dann diese Methode und probierte es mal, aber leider ohne erfolg :(

Mit nicht gut geht meine ich, wenn du keine andere Idee meh hast deinen Baum zu retten.

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

um das alte Glucose-Thema mal aufzuwärmen:
Verabreicht das jmd regelmäßig?

Schones Wochenende!
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sh4D0W
Beitrag von Sh4D0W »

Erm... für alle die den Artikel nicht zu lesen bekommen haben... was soll die Glukose denn genau bewirken?... Pflanzen stellen doch von sich aus Zucker her, wird durch die Zugabe das Wachstum etwas erleichtert oder wie hat man das zu verstehen?

Mfg
Burki
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Das war Bonsai Art 66, S. 6

Im Wesentlichen:

:arrow: Glukose stellt den Pflanzen direkt die Stoffe bereit, die sie sonst erst bilden müßten.

:arrow: Glukose ist die grundlegende Energiequelle der Pflanzen.

:arrow: Folge: Verbesserung des Gesundheitszustandes und Stärkung der Wurzeln. Üppigeres Wachstum.

Man kauft es in Pulverform oder flüssig. Dann soll man eine Vorlösung herstellen und diese Vorlösung kann dann wiederum für die Blatt- oder Wurzeldüngung verwandet werden.
Scheint aber nicht wirklich aufgenommen worden zu sein, von der "Szene" oder die Auswirkungen waren nicht die erhofften... *kopfkratz*

Das hatte mich eben interessiert.
Grüße!
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
florianhoessel

Beitrag von florianhoessel »

Bin grad dabei einen Versuch mit der "glucosedüngung" zu machen. S´ zeigt sich aber bis jetzt nichts. appliziere alle 2 Wochen ein gramm Glucose pro 16er Topf. seit 12.09. läuft er. es zeigen sich aber noch keine konkreten unterschiede. Aktualisiere wenn er vorbei ist!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

florianhoessel hat geschrieben:Bin grad dabei einen Versuch mit der "glucosedüngung" zu machen. S´ zeigt sich aber bis jetzt nichts. appliziere alle 2 Wochen ein gramm Glucose pro 16er Topf. seit 12.09. läuft er. es zeigen sich aber noch keine konkreten unterschiede. Aktualisiere wenn er vorbei ist!

Äh....? Bisschen spät dafür, oder? Der Herbst ist da, die Wachstumsperiode vorbei....was erwartest du denn da jetzt? Oder sind das Indoors? Aber selbst die (zumindest die meisten der mir bekannten) legen jetzt aufgrund des Lichtes ein Päusschen ein.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
florianhoessel

Natürlich mit Zusatzbelichtung und unter Glas!
Bei denen (Euphorbien) ist grad noch Sommer.
florianhoessel

Glucosezwischenernte

Also, heute war zwischenernte. Die ersten ergebnisse liegen vor:
Variante 1: Nullvariante
Variante 2: Ammoniumnitratdüngung
Variante 3: Glucoseapplikation
Variante 4: Glucose- + Ammoniumnitrat

pH-Werte:
1-irgentwas bei 5,5
2-irgentwas bei 4,5
3-irgentwas bei 5,5
4-irgentwas bei 4,5

Frischmassen: 1=75,4 g
2=129,0g
3=71,8g
4=140,46g

Trockenmasse: 1=15,06
2=23,33
3=16,32
4=24,72

EC-Werte: am Anfang lag er bei 0,7 g/l

1=1,19
2=2,58
3=1,36
4=4,15
(und hier sehe ich die "positive" Auswirkung der Glucosedüngung. der hohe EC Wert lässt MICH schlussfolgern, dass das bodenleben aktiviert wird. Das erhöht natürlich die nährstoffkonzentration, und somit entstehen auch effekte. Allerdings denke ich mir, das eine ordentliche düngung erstens mehr bringt und zweitens weniger kostenintensiv ist! drittens entsteht warscheinlich ein höherer Schädlingsdruck(Pilze Bakterien finden optimale nährböden.) Ob das verfahren bei der Stecklingsvermehrung sinnvoll ist bleibt noch im Dunkeln)

Hier noch etwas anschauliches(wenn ich#s gebacken krieg)

Schwört vielleicht jemand darauf?????????????

Gruß

Bild
Zuletzt geändert von florianhoessel am 14.12.2007, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten