Richtig lustig, aber mir wäre es dann doch zu groß!Wolfgang hat geschrieben:Schilly,
Traubenzucker-Pastillen anstatt BioGold ............................................. und das in Verbindung mit Vitamin B ..................................Das wird DIE Sensation
![]()
Da bekommt unser lieber Delamitri dann endlich seine 12m-Bonsai.
![]()
![]()
![]()
Glukose
Das ist nicht lustig @ Kamil. Wenn es deinem Baum nicht gut geht sollst du in 10 l Wasser eine Kopfschmerztablette auflösen lassen und dann giessen. Wenn der Baum Blüten hat dasselbe mit Der Pille!
Das mit der Kopfschmerztablette hab ich schonmal ausprobiert, aber der Baum war nicht mehr zu retten
Mfg Thomas
Das mit der Kopfschmerztablette hab ich schonmal ausprobiert, aber der Baum war nicht mehr zu retten
Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
- Petra Hahn
DAs mit der5 Pille ist nicht neu. In den Niederlanden soll(!!) das häufiger bei den Palmen und Ficus in den Gewächshäusern anzutreffen sein. Ich weiß nicht ob es stimmt und habe es bislang auch nur einmal ausprobiert und es brachte nix. Dh. nun wiederum nicht das es generell nichts bringt....
Man sollte es mal länger testen. Die Pille kostet in Holland relativ wenig. Ist jedenfalls billiger als Super Thrive
Ließ mir mal sagen das es nicht mit jeder Pille gehen soll. Wäre abhängig von den verwendeten Hormonen....
Glucose, die Pille, aufgenommen in Vitamin B1 und mit BioGold (zerrieben im Mörser), dann anschließend zu Pillen gepresst...
Warum nicht?
M
Man sollte es mal länger testen. Die Pille kostet in Holland relativ wenig. Ist jedenfalls billiger als Super Thrive
Ließ mir mal sagen das es nicht mit jeder Pille gehen soll. Wäre abhängig von den verwendeten Hormonen....
Glucose, die Pille, aufgenommen in Vitamin B1 und mit BioGold (zerrieben im Mörser), dann anschließend zu Pillen gepresst...
Warum nicht?
M
Am Anfang war aber so. Wenn man sowas das erste Mal in seinem Leben hört...Gremling hat geschrieben:Das ist nicht lustig @ Kamil.
Echt?Wenn es deinem Baum nicht gut geht sollst du in 10 l Wasser eine Kopfschmerztablette auflösen lassen und dann giessen. Wenn der Baum Blüten hat dasselbe mit Der Pille!
Und was kann ich mit "nicht gut geht" verstehen?
Schöne Grüße,
Kamil
Kamil
@ Kamil
Ich als Anfänger hatte einen grossen Pflegefehler gemacht, so dass meine Sageretia alle Blätter verlier! Ich war sehr traurig (bin es jetzt noch
) aber aus Fehler lernt man ja. Ich hörte dann diese Methode und probierte es mal, aber leider ohne erfolg
Mit nicht gut geht meine ich, wenn du keine andere Idee meh hast deinen Baum zu retten.
Mfg Thomas
Ich als Anfänger hatte einen grossen Pflegefehler gemacht, so dass meine Sageretia alle Blätter verlier! Ich war sehr traurig (bin es jetzt noch
Mit nicht gut geht meine ich, wenn du keine andere Idee meh hast deinen Baum zu retten.
Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
- Sebastian
Das war Bonsai Art 66, S. 6
Im Wesentlichen:
Glukose stellt den Pflanzen direkt die Stoffe bereit, die sie sonst erst bilden müßten.
Glukose ist die grundlegende Energiequelle der Pflanzen.
Folge: Verbesserung des Gesundheitszustandes und Stärkung der Wurzeln. Üppigeres Wachstum.
Man kauft es in Pulverform oder flüssig. Dann soll man eine Vorlösung herstellen und diese Vorlösung kann dann wiederum für die Blatt- oder Wurzeldüngung verwandet werden.
Scheint aber nicht wirklich aufgenommen worden zu sein, von der "Szene" oder die Auswirkungen waren nicht die erhofften...
Das hatte mich eben interessiert.
Grüße!
Im Wesentlichen:
Man kauft es in Pulverform oder flüssig. Dann soll man eine Vorlösung herstellen und diese Vorlösung kann dann wiederum für die Blatt- oder Wurzeldüngung verwandet werden.
Scheint aber nicht wirklich aufgenommen worden zu sein, von der "Szene" oder die Auswirkungen waren nicht die erhofften...
Das hatte mich eben interessiert.
Grüße!
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
- florianhoessel
- Martin_S
florianhoessel hat geschrieben:Bin grad dabei einen Versuch mit der "glucosedüngung" zu machen. S´ zeigt sich aber bis jetzt nichts. appliziere alle 2 Wochen ein gramm Glucose pro 16er Topf. seit 12.09. läuft er. es zeigen sich aber noch keine konkreten unterschiede. Aktualisiere wenn er vorbei ist!
Äh....? Bisschen spät dafür, oder? Der Herbst ist da, die Wachstumsperiode vorbei....was erwartest du denn da jetzt? Oder sind das Indoors? Aber selbst die (zumindest die meisten der mir bekannten) legen jetzt aufgrund des Lichtes ein Päusschen ein.
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- florianhoessel
- florianhoessel
Glucosezwischenernte
Also, heute war zwischenernte. Die ersten ergebnisse liegen vor:
Variante 1: Nullvariante
Variante 2: Ammoniumnitratdüngung
Variante 3: Glucoseapplikation
Variante 4: Glucose- + Ammoniumnitrat
pH-Werte:
1-irgentwas bei 5,5
2-irgentwas bei 4,5
3-irgentwas bei 5,5
4-irgentwas bei 4,5
Frischmassen: 1=75,4 g
2=129,0g
3=71,8g
4=140,46g
Trockenmasse: 1=15,06
2=23,33
3=16,32
4=24,72
EC-Werte: am Anfang lag er bei 0,7 g/l
1=1,19
2=2,58
3=1,36
4=4,15
(und hier sehe ich die "positive" Auswirkung der Glucosedüngung. der hohe EC Wert lässt MICH schlussfolgern, dass das bodenleben aktiviert wird. Das erhöht natürlich die nährstoffkonzentration, und somit entstehen auch effekte. Allerdings denke ich mir, das eine ordentliche düngung erstens mehr bringt und zweitens weniger kostenintensiv ist! drittens entsteht warscheinlich ein höherer Schädlingsdruck(Pilze Bakterien finden optimale nährböden.) Ob das verfahren bei der Stecklingsvermehrung sinnvoll ist bleibt noch im Dunkeln)
Hier noch etwas anschauliches(wenn ich#s gebacken krieg)
Schwört vielleicht jemand darauf?????????????
Gruß

Variante 1: Nullvariante
Variante 2: Ammoniumnitratdüngung
Variante 3: Glucoseapplikation
Variante 4: Glucose- + Ammoniumnitrat
pH-Werte:
1-irgentwas bei 5,5
2-irgentwas bei 4,5
3-irgentwas bei 5,5
4-irgentwas bei 4,5
Frischmassen: 1=75,4 g
2=129,0g
3=71,8g
4=140,46g
Trockenmasse: 1=15,06
2=23,33
3=16,32
4=24,72
EC-Werte: am Anfang lag er bei 0,7 g/l
1=1,19
2=2,58
3=1,36
4=4,15
(und hier sehe ich die "positive" Auswirkung der Glucosedüngung. der hohe EC Wert lässt MICH schlussfolgern, dass das bodenleben aktiviert wird. Das erhöht natürlich die nährstoffkonzentration, und somit entstehen auch effekte. Allerdings denke ich mir, das eine ordentliche düngung erstens mehr bringt und zweitens weniger kostenintensiv ist! drittens entsteht warscheinlich ein höherer Schädlingsdruck(Pilze Bakterien finden optimale nährböden.) Ob das verfahren bei der Stecklingsvermehrung sinnvoll ist bleibt noch im Dunkeln)
Hier noch etwas anschauliches(wenn ich#s gebacken krieg)
Schwört vielleicht jemand darauf?????????????
Gruß
Zuletzt geändert von florianhoessel am 14.12.2007, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.