HDR Photographie und Bonsai
- Walter Pall
- Botschafter
So sieht das aus, wenn man die Funktion im CS2 verwendet.
- Dateianhänge
-
- bff_022.jpg (28.06 KiB) 1457 mal betrachtet
-
- elbe_forum2.jpg (58.01 KiB) 1457 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,
die Landschaft gefällt mir gut, ist das mit einem Weitwinkel fotografiert? Man muß im PS schon üben (meine ich jetzt allgemein) da sich die exakten Einstellungen nur über Kurveneinstellungen machen lassen, ähnlich den Gradationskurven. Aber exakt ist das Programm schon.
Was mich aber weiterhin bei allen Programmen zu HDR stört ist, dass kein Programm die Bilder wirklich deckungssgleich setzt.
Empfehlen kann ich das Fachheft DOCMA Nr. 15 (4/06) das sich als Hauptthema mit der HDR-Technologie auseinandersetzt. Doc Baumann zeigt dort, wie man auch mit älteren PS-Versionen die Technik simulieren kann. Außerdem wird ein HDR-Workflow im PS CS2 gezeigt. Photomatix wird auch erklärt.
Reiner
die Landschaft gefällt mir gut, ist das mit einem Weitwinkel fotografiert? Man muß im PS schon üben (meine ich jetzt allgemein) da sich die exakten Einstellungen nur über Kurveneinstellungen machen lassen, ähnlich den Gradationskurven. Aber exakt ist das Programm schon.
Was mich aber weiterhin bei allen Programmen zu HDR stört ist, dass kein Programm die Bilder wirklich deckungssgleich setzt.
Empfehlen kann ich das Fachheft DOCMA Nr. 15 (4/06) das sich als Hauptthema mit der HDR-Technologie auseinandersetzt. Doc Baumann zeigt dort, wie man auch mit älteren PS-Versionen die Technik simulieren kann. Außerdem wird ein HDR-Workflow im PS CS2 gezeigt. Photomatix wird auch erklärt.
Reiner
Hallo ReinerReiner hat geschrieben:Hallo Walter,
die Landschaft gefällt mir gut, ist das mit einem Weitwinkel fotografiert?
Blätter doch mal auf Seite 1 und 2 dieses Beitrags.
(4 Bilder @10mm)
@Walter: das ist normalerweise auch nicht gestattet.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Das Walter die Bilder nochmal überarbeitet ??schmieda hat geschrieben:
@Walter: das ist normalerweise auch nicht gestattet.
Versteh ich dann nicht ganz
Hm, seh grade, das die zweite Version diese Beirtages nicht angezeigt wird.
Also Nachtrag.
Falls Walter hier mal wieder reinschaut, würd mich mal Intressieren was CS3 aus diesen Bildern macht (die 2 letzten)
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... r&start=15
Und gleich noch Nachtrag an Frank s.u.
Warum sollte irgendwer dir irgedwas ankreiden
Zuletzt geändert von camaju + am 13.10.2007, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Das sollte eine kleine (nicht böse gemeinte) Anspielung werden, die nicht jeder verstehen muss. 
Aber nach (nochmaligem) Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums lag ich voll daneben. (sorry Walter)
Also ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wenn mir das mal nicht angekreidet wird.....
Aber nach (nochmaligem) Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums lag ich voll daneben. (sorry Walter)
Also ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wenn mir das mal nicht angekreidet wird.....
Gruß
Frank
Frank
Bei der HDR-Fotografie kann ja eine gewisse Verfremdung durchaus das Ziel sein. Ein paar sehr schöne Beispiele findet man hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18687,00.html
Um nur zu dunkel geratene Bereiche in Fotos anzupassen, sind allerdings die schon von Walter empfohlenen Schieberegler in Photoshop (nicht nur CS 2 sondern auch in Photoshop-Elements) ideal und genial einfach zu handhaben. Als Beispiel das Rödelseer Tor in Iphofen.
Mit ein bisschen Fummelei kann man übrigens auch Details mit dem Lasso-Werkzeug einfangen und separat ein bisschen aufhellen, z.B. um Katzenaugen an- und auszuknipsen :D
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,18687,00.html
Um nur zu dunkel geratene Bereiche in Fotos anzupassen, sind allerdings die schon von Walter empfohlenen Schieberegler in Photoshop (nicht nur CS 2 sondern auch in Photoshop-Elements) ideal und genial einfach zu handhaben. Als Beispiel das Rödelseer Tor in Iphofen.
Mit ein bisschen Fummelei kann man übrigens auch Details mit dem Lasso-Werkzeug einfangen und separat ein bisschen aufhellen, z.B. um Katzenaugen an- und auszuknipsen :D
- Dateianhänge
-
- KatzenaugeNachher.jpg (42.15 KiB) 1317 mal betrachtet
-
- KatzenaugeVorher.jpg (50.5 KiB) 1317 mal betrachtet
-
- VorherNachher.jpg (63.2 KiB) 1317 mal betrachtet
think pink
- der1
- Moderator a. D.
nachdem ich den Thread hier doch recht interessiert verfolgt habe, habe ich auch heute mal ein paar Experimente gemacht. Is schon lustig, was man mit HDR aus so manchem Motiv rausholen kann...
Hier mal ein paar erste Testergebnisse.
Liebe Grüße
Christian
nachdem ich den Thread hier doch recht interessiert verfolgt habe, habe ich auch heute mal ein paar Experimente gemacht. Is schon lustig, was man mit HDR aus so manchem Motiv rausholen kann...
Hier mal ein paar erste Testergebnisse.
Liebe Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
- Schreibtisch als HDR-Bild.
- Schreibtisch-HDR-BFF.jpg (54.83 KiB) 1292 mal betrachtet
-
- Hier mein etwas unaufgeräumter Schreibtisch. Normale Belichtung. Auch hier Probleme durch Gegenlicht.
- Schreibtisch-normal-BFF.jpg (52.29 KiB) 1292 mal betrachtet
-
- Das ganze in HDR.
- Wald-HDR-BFF.jpg (58.81 KiB) 1293 mal betrachtet
-
- Beispielfoto Wald. Aus dem Wohnzimmerfenster heraus geschossen. Normale Belichtung und typische scherenrissartige Gegenlichtaufnahme.
- Wald-normal-BFF.jpg (57.88 KiB) 1292 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Weil man einen so gleichmäßig belichteten Waldstreifen außer vielleicht bei sehr diffusem Licht (dazu würde aber der Himmel nicht passen) weder in natura noch auf Bildern gewöhnlich zu sehen kriegt. Das ist mein persönlicher Eindruck und im übrigen keineswegs negativ gemeint.camaju hat geschrieben:Wo is da was verfremdetmisimiez hat geschrieben: (und ein bisschen verfremdet)
think pink
Hallo Fotofreund(innen)e,
gestern hatte ich etwas Zeit, um einmal die normale Bonsaifotografie in der HDR-Technik zu probieren. Hier einmal zwei Beispiele. In der Zeichnung bringt das schon etwas. Bei den Bildern habe ich nun versucht, dass Tonemapping "vernünftig" zu gestalten. Ihr seht je ein Bild normal aufgenommen und darunter in der HDR-Technik. Bin auf Eure Meinung gespannt.
Reiner
gestern hatte ich etwas Zeit, um einmal die normale Bonsaifotografie in der HDR-Technik zu probieren. Hier einmal zwei Beispiele. In der Zeichnung bringt das schon etwas. Bei den Bildern habe ich nun versucht, dass Tonemapping "vernünftig" zu gestalten. Ihr seht je ein Bild normal aufgenommen und darunter in der HDR-Technik. Bin auf Eure Meinung gespannt.
Reiner
- Dateianhänge
-
- Und in der HDR-Technik. Die HDR Bilder sind mit jeweils drei Aufnahmen mit der Auto-Bracket-Funktion der Kamera gemacht.
- Schwatte-HDR.jpg (69.29 KiB) 1215 mal betrachtet
-
- Meine Schwarzkiefer, normal aufgenommen.
- Schwatte.jpg (69.75 KiB) 1215 mal betrachtet
-
- Die selben Verhältnisse (Sonne, Samt) aber in der HDR-Technik.
- Kiefer-HDR.jpg (69.02 KiB) 1215 mal betrachtet
-
- Im oberen Teil scheint die Sonne auf den Baum. Normal aufgenommen vor schwarzem Samt.
- Kiefer.jpg (67.27 KiB) 1215 mal betrachtet
Hallo Reiner
Schöne Bilder, schön natürlich, ohne (nervend) extremes TM.
Ich finde die Unterschiede nicht so dramatisch, als das sich die Arbeit dafür lohnt. Im Gegenteil. Sicher holst du bei den Ästen etwas raus, aber bei der Borke verlierst du schöne Kontraste. Also hier plädier ich für die normal aufgenommenen Bilder.
Drei andere Fragen zu den Bilder... wieviel Abstand hattest du zwischen Baum und Hintergrund? Schien die Sonne auch auf den Hintergrund?
Und...
so spät noch wach?
Schöne Bilder, schön natürlich, ohne (nervend) extremes TM.
Ich finde die Unterschiede nicht so dramatisch, als das sich die Arbeit dafür lohnt. Im Gegenteil. Sicher holst du bei den Ästen etwas raus, aber bei der Borke verlierst du schöne Kontraste. Also hier plädier ich für die normal aufgenommenen Bilder.
Drei andere Fragen zu den Bilder... wieviel Abstand hattest du zwischen Baum und Hintergrund? Schien die Sonne auch auf den Hintergrund?
Und...
so spät noch wach?
Gruß
Frank
Frank
Hallo Frank,
es ist ja früh für mich
, habe gerade Feierabend. Die Bäume stehen ca. 50 cm von dem Samt entfernt. Die Sonne scheint nicht auf den Samt, der wird schattiert.
Es stimmt schon, viele Details kann man mit HDR in der Bonsaifotografie nicht herausholen. Vor dem schwarzem Samt hat man eh immer eine sehr gute Zeichung. Aber, ich wollte es genau wissen
.
Reiner
es ist ja früh für mich
Es stimmt schon, viele Details kann man mit HDR in der Bonsaifotografie nicht herausholen. Vor dem schwarzem Samt hat man eh immer eine sehr gute Zeichung. Aber, ich wollte es genau wissen
Reiner