Bäume verändern sich ich mach was falsch

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Omit91
Bäume verändern sich ich mach was falsch

Beitrag von Omit91 »

Hi :?
Also ich bin ja nun neu hier und hab ein Problem was mir sorgen macht und zwar habe ich mir bei der bonsaischule.de vor 3 Wochen 2 Bonsai gekauft
einmal eine China Ulme und eine Sageretie.
Die China Ulme hat sich aber nun verändert manche blätter werden gelb und fallen einfach ab . :cry:
Ich dachte mir das es normal ist weil sie nun neu ist andere Bedingungen anderer Ort .
Aber beim gießen vielen mir auch ganz normale grüne blätter ab sie fallen einfach so runter sie hat noch blätter aber irgend was mach ich falsch .

Die Lebensbedingungen bei mir im zimmer :

Sie steht am Fenster und es kommt schon gut licht rein es ist aber nie die direkte Sonne drauf .
unter dem Fenster ist eine Heizung die im momment an ist .
ich sprühe sie täglich 2 mal ein und der Boden trocknet nie ganz aus .
ich stelle die Bäume ins Wasser und lasse sie dort 20-30 minnuten stehen hole sie dann raus.
Benutze Dünger Osmokote Plus.
die Bäume stehen auf einer schale mit Kies um die Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen.

noch sieht der Baum ok aus aber man sieht am rande schon das äste heraus kommen. Es sieht noch nicht zu späht aus aber voll mach ich was falsch .

Der andere Baum Sageretie hat auch irgend was sie hat neue Triebe mit blätter die blätter sind ein wenig größer und hell grün. Sie verändern sich nicht und bleiben grün aber ich habe nun gesehen das sie etwas nach unten hängen und weich sind (normal?).
Auch an manche ästen wo blätter hängen fallen ab und der kleine trieb vertrocknen und wird schwarz stirbt aber ab

PS: :oops:
Ich bin der Timo . Bin 16 Jahre. Ich Wohne in Aurich.
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Timo,
willkommen in den unendlichen Weiten des Bonsaiuniversums :wink:
Weil man die von dir beschriebenen Symtome nicht genau zuordnen kann ist es sehr schwierig eine Diagnose zu stellen.
Einige Bilder wären eventuell hilfreich.
Ch. Ulme: Dass die Blätter gelb werden und abfallen ist der Jahreszeit entsprechend normal aber grüne abfallende Blätter sind nicht normal, vor allem wenn es sich um neue Blätter handelt. Fallen die grünen Blätter an neuen jungen Trieben ab?
Was verstehst du darunter wenn du sagst: " die Erde trocknet nie ganz aus" ? Wartest du bis die Erdoberfläche angetrocknet ist bevor du wieder tauchst?
Hast du dich auch schon in der Bild umgesehen und kannst dein Problem vielleicht selber eingrenzen?
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Auch von mir ein Willkommen!

Also wie gesagt, ein paar gelbe Blätter an der Chin.Ulme sind normal, Volle Sonne würde der Ulme nicht schaden, was aber schadet ist der Heizkörper, versuch sie relativ kühl zu stellen und hell.

Zum gießen folgendes, wie schon angedeutet sollte die Erde vorm Gießen immer leicht angetrocknet sein. Düngen ist zu dieser Jahreszeit ganz ganz schlecht. Bis April braucht der Baum definitiv keinen Dünger.

Zur Sargeretie: Die Blätter werden erst sehr spät dunkelgrün, das ist also normal. Das schlapp nach unten hängen ist allerdings nicht normal, Ich tippe mal auf schlechtes Substrat, ist die Erde dicht, wie ein Klumpen?

Bilder würden wie gesagt helfen.

Gruß Martin
Omit91
Beitrag von Omit91 »

Die Bilder habe ich auf meiner Homepage Hochgeladen, da ich das mit dem Hochladen auf dieser Seite nicht hinbekommen habe :) . Die erste Hilfe habe ich mir schon durchgelesen, ich habe aber nichts gefunden. :( Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen :).

Neue Blätter fallen einfach so ab wenn ich sie antippe, es liegen 9 Blätter auf der Erde, und es werden immer mehr.

MFG Timo

http://omit91.de.tl/Bonsai.htm <------ ist der Link zu den Bildern.
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Also folgendes (aus meiner guten Erfahrung mit Ulmen) :

Ersteinmal machst Du eigentlich nichts falsch...vergiss nicht das der Standortwechsel und die klimatischen Bedingungen wahrscheinlich recht extrem ist (vom relativ normalen Standort zum Standort über der Heizung)....

Ich habe die gleichen Probleme wie Du hinter mir und weiss heute aus Erfahrung dass ich mir keine Sorgen mehr machen brauche.

Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach in Deinem Fall das Substrat(die Erde)....hierbei müsste man wissen was für ein Substrat Du hast !

Auch bei der Ulme, besonders im Zimmer über der Heizung ist es sehr wichtig dass das Substrat gut durchlässig ist.

Das Thema tauchen ist zweischneidig zu sehen. Im Prinzip ist ständiges tauchen nciht verkehrt, meiner Meinung nach solltest Du aber nicht nur ständig tauchen (und da kommt es wieder auf das Substrat an. Ist es sehr gut durchlässig, kannst Du ohne Probleme immer tauchen. Ist das Substrat zu fest, solltest Du mehr gießen.)

Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine Umtopfung, da ich schon ahne, dass die Erde nicht das richtige ist, wie Du sie hast.

Aber wie gesagt müsste man dafür wissen wie Dein Substrat ist.
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn die bäume von enger (bonsaischule.de) kommen, werden sie wohl (hoffentlich) vernünftiges substrat haben, nehme ich mal an.
ich vermute auch, dass das giessen bzw. tauchen etwas übertrieben wurde. würde mir aber erstmal keine allzugrossen sorgen machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Ich kenne Enger auch sehr gut, muss aber nicht immer das beste sein (Sorry, Herr Pieper...) ... ist aber normal denke ich...denn auch ein Fachhandel kann nicht alles ins beste Substrat stellen, denn dann würdest Du auch weitaus mehr bezahlen müssen.

Aber das Substrat dort ist in der Regel für die erste Zeit auf jeden Fall ausreichend... aber wie gesagt, kommt auch immer darauf an wie und wo der Baum steht....und was er für Ansprüche hat.....
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Omit91
Beitrag von Omit91 »

Okay danke schonmal,
mir ist grade etwas gegen meinen Baum gefallen ( eine Taschentuchpackung ^^ ) und es sind ca 20 Junge Blätter runtergefallen, nun mache ich mir sorgen. Ich weiß zwar nicht was für eine Erde ich habe, aber in dem anderen Baum, ist meiner Meinung nach die selbe Erde und dem anderen Baum geht es gut.
Soll ich nun den Standort wechseln, weil es waren alles grüne Blätter, der andere Standort ist hell, aber da bin ich nicht so oft um mein Sorgenkind zu sehen.

MFG Timo

PS: ich habe die Bonsaischule.de angeschrieben und auch um raht gefragt vielleicht wissen sie ja auch was . ich habe auch nach der Erde gefragt .
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

[quote="Omit91"]Die Bilder habe ich auf meiner Homepage Hochgeladen, da ich das mit dem Hochladen auf dieser Seite nicht hinbekommen habe :) . Die erste Hilfe habe ich mir schon durchgelesen, ich habe aber nichts gefunden. :( Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen :). [/quote="Omit91"]

Timo,

da du es nicht geschafft hast Bilder hochzuladen und nichts in der ersten Hilfe gefunden hast, läßt das nur einen Schluß zu:

Du hast die Anleitung einer anderen Website verwendet.

Deine grundlegende Probleme sind meiner Meinung nach auf Pflegefehler (deren Behebung sehr wohl in der ersten Hilfe bzw Fachwissen bzw Suchfunktion zu finden ist ) zurückzuführen.

gutgemeinte Grüsse

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Omit91
Beitrag von Omit91 »

Hi Thorschti
Ich lese das hier zum 3 mal durch und finde nichts wo geschrieben steht welche Fehler ich mache wenn mein Baum ganz gesunde grüne blätter fallen lest und die sich sehr leicht lösen ? wo sethet das ?
Wenn doch dann tut es mir Leid mein bester Kollege hat auch gesucht und findet nichts .
wenn du was gelesen hast dann poste bitte den link vom Forum danke
oder gebe mir tips oder sag was ich falsch mache ich richte mich ja hir an das forum bin gerade damit angefangen ........sry wenn ich was falsch mache :(

und ich habe eine Antwort auf die e-mail die ich der Bonsai schule geschrieben hab bekommen :

Hallo Herr Parakenings,

dass die Blätter grün abfallen, ist schon nicht normal. Es kann daraufhin deuten, dass die Pflanze zu nass steht oder vielleicht überdüngt ist. Das kann man aber so, ohne den Baum zu sehen, nicht genau sagen. Ihrer Beschreibung nach würde ich aber schon sagen, dass er zu viel Wasser bekommt. Die Ulme ist ein subtropischer Bonsai, das bedeutet er möchte im Winter kalt stehen. Sie sollten ihn an einen ungeheizten aber doch sehr hellen Platz stellen, vielleicht im Treppenhaus oder im Hausflur, es kann ruhig bis 10 Grad herunter gehen. Nächstes Jahr ab März stellen Sie ihn dann wieder warm. Im Gegensatz zu den tropischen Bäumen braucht er jetzt auch nicht mehr so viel Wasser und muss auch in dieser Ruhephase nicht mehr eingesprüht werden, der Untersetzer braucht auch kein gesondertes Wasser mehr, das was nach dem Gießen dort hineinläuft, reicht aus. Sie sollten ihn auch nicht so lange im Wasser stehen lassen. Der Osmocote-Dünger ist ja auch ein Langzeitdünger, der in die Erde eingearbeitet werden kann. Hier sollte die Konzentration aber auch nicht zu hoch sein. Besser ist auch ein Flüssigdünger, den kann man besser dosieren.

Ich kann nicht genau sagen, in welcher Erde er steht. Wenn Sie ihn in einer Keramikschale gekauft haben, dann sollte er in unserer Hausmischung stehen, war es aber eine Jungpflanze, dann steht er in unserer Jungpflanzenerde.

Ich denke, wenn Sie diese Anweisungen so erst einmal einhalten, dann klappt es besser, und wenn nicht, melden Sie sich einfach bei uns, gern auch mit Foto der Pflanze.

Ich werde das erst mal so machen oder habt ihr noch was einzuwenden?

Mit freundlichen Grüßen Timo Parakenings :P
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Dagegen ist nichts einzuwenden. Die Informationen hast du hier aber auch:
2.Hilfe, mein Bäumchen stirbt !
3.Die richtige Pflege
Eventuell ein 4. mal lesen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da steht z.b.
-zu feuchtes Substrat

Auch wenn das jetzt auf den ersten Blick paradox wirkt, kann das Problem auch in dauerhaft zu feuchtem Substrat liegen. Hier sind die Wurzeln bereits angegriffen, sollten sich jedoch durch richtiges Giessverhalten wieder erholen.
da ist auch direkt der link, wie mans richtig macht. nenene... *nee*
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Omit91
Beitrag von Omit91 »

Hi :shock:
Danke ok :( das ist mir nun ein wenig Peinlich :( tut mir Leid das ich nicht richtig lesen kann sry :(
und ja ok und was war mit den ästen der Sageretie die absterben ? :( hoffentlich steht das nun da auch noch da dann blamiere ich mich komplett. :oops:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

yesss ! *clap* hast die serie geholt.

punkt 5 :
"einzelne äste sterben ab "

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=91&t=20343
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Omit91
Beitrag von Omit91 »

ohh man :oops:
Ok Ich entschuldige mich für diesen Threat
:(
Muss doch anstrengend sein wenn immer das selbe gefragt wird und es steht da danke für eure Geduld vielleicht werde ich ja auch mal ein guter Bonsai Halter oder so ich bin eine Faule sau genauuu ^^
*faule_sau*
Antworten