Gestaltungstipps Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn der neuaustrieb an der stelle kommt, auch eine möglichkeit. nur aufgrund dieser fotos kann man das sowieso nicht letztgültig beurteilen. einfach mal den winter drüber meditieren *pray* :)
der nebenstamm wird schon mit der zeit, wenn du ihn wachsen lässt und nur alle 2 jahre mal zurückschneidest.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Druffis hat geschrieben:Was sagt ihr dazu, wenn man den schnitt etwas höher ansetzt
Hallo Druffis,

dort wo Du den Schnitt ansetzt, geht ein Ast nach links weg. Mit der Möglichkeit hatte ich bei meinen ersten Versuchen auch geliebäugelt. Leider läßt sich aufgrund der dichten Laubmasse nichts genaues dazu sagen. Läßt sich dieser Ast irgendwie weiter aufrichten (nach rechts)?

Ich denke, am besten zeigst Du uns den Baum nochmal, wenn er sein Laub vollständig verloren hat - und dann von allen Seiten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Druffis

Beitrag von Druffis »

ok, dann werde ich noch 1-2 Monate warten bis sein laub weg ist und poste ihn dann nochmal hier rein.
Erstmal vielen dank für die ganzen Tipps. Bild
Druffis

Beitrag von Druffis »

Hallöchen allerseits,

ich bin endlich aus meinem Winterschlaf erwacht, und habe heut die besagte Eiche geschnitten und eingetopft. Hoffendlich kommt mein "Babay" durch, da ich sehr viel von der Wurzel entfernen musste. Da sie noch nie beschnitten wurde und völlig in Lehm ummantelt war.
Ich hab nun doch sehr viel weggeschnitten, aber ich denke es ist etwas aus dem Zausel geworden.
Oder was sagt ihr :lol:
Die rechte Seite ist noch etwas kahl, aber ich arbeite daran sie voll zu bekommen. In 2-3 Jahren wird das der Fall sein.
Dateianhänge
Wurzel.JPG
Wurzel.JPG (33.47 KiB) 1560 mal betrachtet
Eiche_2008.JPG
Eiche_2008.JPG (32.01 KiB) 1560 mal betrachtet
Eiche 2008
Eiche 2008
Eiche_2008_.JPG (30.73 KiB) 1560 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo,

nachdem der Wurzelansatz freigelegt ist und der untere Stammbereich an Länge (Höhe) gewonnen hat, stimmen - jedenfalls in meinen Augen - die Proportionen auch besser. Jetzt würde ich sie auch nicht mehr abschneiden.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
seppel

Beitrag von seppel »

hi druffis

also mir gefällt diese variante am besten bis jetzt wenn mann der verlauf von anfang an betrachtet.

bin mir nicht ganz sicher aber nennt mann diese art nicht auch "jäckel Eiche"

weiter so:-)
docmaho
Beitrag von docmaho »

heikes vorschlag ist definitiv der beste!
Antworten