Mammutbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Re: mammutbaum

Beitrag von Bernd Schreiner »

hendrik hat geschrieben: darf er bis nächstes Jahr warten.
Hallo Hendrik,
etwas abspannen kannst du die Äste doch schon noch.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
hendrik

Mammut

Beitrag von hendrik »

Ja geht schon, bin aber am Überlegen, ob ich nicht die ganzen Äste abschneide und den Baum dann ganz und gar neu aufbaue.

Wenn ich die jetzigen Äste biege, bekommen die so einen Buckel, denke sieht etwas wie gewollt und nicht gekommt aus, andererseits wenn man mal googelt nach Bildern dieser Baumsorte wächst ein Mammut auch noch etwas anders, als auf den tollen virt. Bildern von Uwe und Fredy S.

Bin mir bislang noch nicht sicher wie ich gestalten soll, mal sehen.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo,
hier mal als Muster - ist etwa 60 Jahre alt.
Dateianhänge
PICT0013.jpg
PICT0013.jpg (49.88 KiB) 2773 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hendrik

mammut

Beitrag von hendrik »

habe auch noch eins gefunden
Dateianhänge
mammut_garten.jpg
mammut_garten.jpg (60.94 KiB) 2757 mal betrachtet
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo zusammen!

Ich habe auch einen - allerdings nicht so einen kräftigen.
Durchmesser des Stammes = 3,5 cm; Höhe = 75 cm
ca. 13 Jahre alt.

Im Sommer ist er ein "Säufer"
Aus den abgeschnittenen Zweigen lassen sich gut Stecklinge ziehen - wesentlich leichter als bei den meisten anderen Koniferen.
Dateianhänge
UM2007B.jpg
UM2007B.jpg (51.91 KiB) 2657 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Wenn Ihr auch große mögt, dann noch 2 Fotos.
Das untere ist die Allee auf der Bodenseeinsel Mainau im Frühling
Dateianhänge
Allee auf der Mainau imFrühjahr
Allee auf der Mainau imFrühjahr
Mainau.jpg (66.61 KiB) 2655 mal betrachtet
Urweltmammutbaum in Stuttgart-Rohr
Urweltmammutbaum in Stuttgart-Rohr
UrweltRohrb.jpg (66.22 KiB) 2649 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

Hallo Leute,

ich muss mal was fragen, bzw. richtig stellen:
Ich bin von solch alten Pflanzen (erdgeschichtlich betrachtet) wie den Mammuts oder auch dem Ginko sehr fasziniert, deshalb habe ich auch zur Geburt meines Sohnes einen Sequoiadendron gig. gepflanzt, soll ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen :D .
Im Vorfeld hab ich mich informiert, da es ja verschiedene Sorten gibt.
Soweit ich weiß kann der Urweltmammutbaum eine äußerst bizarre Wuchsform bekommen und wirft sein fiedriges Laub zum Winter ab, während die Bäume der restlichen Sequoia-Familie immergrün sind (verwand mit Koniferen sagte man mir??) und eine relativ gerade Wuchsform haben....
Lange Rede kurzer Sinn:
Der gezeigte Baum ist ein Urweltmammut (lat.:metasequoia.), während das Virtual das Laub eines immergrünen Sequoias zu zeigen scheint???..oder hab ich da was durcheinander gebracht???
Wenn ich richtig liege, würde das Virtual mit dem Laub eines Urweltmammuts dann doch etwas anders aussehen, oder???

MfG Martin
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Martin,

da liegst Du ganz richtig-- ist mir auch schon aufgefallen.

Viele Grüße,
Barbara
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Ach neeee.....eigentlich...ne....ich verkneife es mir lieber....... :!:
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo 8) 8) 8)

auf dem Virtuell geht es nur darum, dazustellen wie der Baum einmal aussehen kann und nicht ob das Laub der Wirklichkeit entspricht. Wären wir alle Botaniker, würden uns Fehler mit der Laubdarstellung mit Sicherheit nicht unterlaufen.

mit laubhaftigen Grüßen
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Das hat doch nichts mit Botaniker oder nicht zu tun.
Auch wir Nicht-Botaniker oder Hobby-Botaniker können einen Sequoiadendron giganteum von einem Metasequoia glybtostroboides unterscheiden.

Aber wer hat schon eine Sammlung von Laub jeder einzelnen Baumart und -sorte auf seinem Rechner, um für jedes Virtual das perfekte Laub bieten zu können?
Da muss schon so viel künstlerische und improvisationstechnische Freiheit erlaubt sein, etwas Verwandetes zu nehmen, um eine Vorstellung oder Gestaltungsidee zu verdeutlichen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

:oops: :oops: :oops:
Oh ha, da hab ich ja wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn in ein kleines Wespennest gestochen *schwitz* ...SORRY, ich wollt hier nicht klugsch... *finger* , kann ich mir auch nicht anmaßen...Das war eher als Frage eines verwirrten Bonsaianers (bezüglich dieser Baumfamilie) zu verstehen.
Ich wollte keinem "Virtualisten" zu nahe treten, bzw dessen Fähigkeiten kritisieren.

Das Virtual an sich sieht natürlich spitze aus *respekt* (wünsch, ich könnt das auch)...gefällt mit sehr gut.

Hoffe Ihr nehmt die "Enschuldigung" an *huldigen* *huldigen* *huldigen*.(will mir das ja nicht mit Euch verscherzen :D )

ALso dann, Euch allen ein schönes Wochenende

MfG Martin
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Martin.... :wink:

es ist alles in bester Ordnung.......

Gruß Uwe
hendrik

mammutbaum

Beitrag von hendrik »

Hallo Dr. Greenthump und Barbara, wie schon meine Vorredner schrieben ist das virtual bloß eine Richtung in die eine weitere Gestaltung des Baumes gehen kann, ob es nun die richtigen Nadeln sind oder nicht sei dahingestellt, aber man kann sich vieles einfach leichter vorstellen, wenn man ein fertiges Bild vor sich sieht.

Keinesfalls sollten sich unser Virtuallisten angegriffen füllen, denke Sie verstehen das manchmal Fragen kommen, wo all diese Bilder her kommen, sicher es gibt genug Bildmaterial in Suchmaschinen und irgendwo muss man ja so ähnlich wie nur möglich ein Virtual darstellen.

Trotzdem, Danke an all die fleizigen Schreiber. :wink:
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Dear Mr. Dr. T.h.c. Greenthump :D

Mit echten Bonsaianer kann man es sich nicht verscherzen und außerdem hat dich Heike mit ihrem Mütterlichen Instinkt bereits unter ihre Fittiche genommen. Wie du siehst, bist du hier im Forum bestens aufgehoben. Tu mir bitte noch einen Gefallen: Fang ja nicht an zu kuschen und sag auch immer deine Meinung…..gell :lol:
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Antworten