nun danke ich Euch aber sehr für Eure aufmunternden Worte!
Lieber Crimson-André,
danke für Deine ausführliche Erklärung! Da war wirklich etwas völlig falsch bei mir angekommen.
So entschuldige auch ich mich hiermit für meine empfindliche Reaktion!
Deine Antwort darauf ist sehr anständig und sympathisch. Nichts für ungut also!
Und nun will ich gerne wieder zum fachlichen übergehen und versuchen, Dir noch ein paar Fragen zu beantworten bzw. die möglichen Verbesserungen der Präsentation zu "beleuchten".
Einen dunklen Tisch finde ich schon gut, aber er müsste größer sein. Dieser ist vielleicht auch etwas zu streng-formal und passt besser zu einem Nadelbaum. Flach, vielleicht rötlich-dunkelbraun, relativ einfach geformt, aber mit etwas geschwungenen Beinen könnte schön zu diesem Baum passen.
Der Hintergrund könnte in der Tat ein anderer, hellerer sein. Das genannte blau-grau, das einen Winterhimmel gut symbolisieren könnte, wäre nicht die schlechteste Möglichkeit. Davor wäre der dunkle Tisch auch gut zu sehen.
Dann würde auch das Rollbild nicht so sehr herausleuchten. Die Belichtung der Camera bzw. der Blitz hat es natürlich sehr weiß herausgebracht.
In meinen Augen ist es kein Fehler, dass der Unterleger keine Ähnlichkeiten mit dem Bonsaitisch hat. Es soll sich zwischen den Elementen der Präsentation ja nichts zu offensichtlich wiederholen.
Es wäre eher zu bemängeln, dass die Beistellerschale von der Farbe her ein bisschen viel Ähnlichkeit mit der Bonsaischale aufweist.
Dieser war aber mein einziger zu dieser Jahreszeit gerade passender Beisteller. Mit den Dingern habe ich dieses Jahr ja auch erst angefangen, die meisten sehen zurzeit auch nach überhaupt nichts aus.
Da der Fotohintergrund ein bisschen klein ist und auch die antike Singer-Nähmaschine, auf der ich Bonsai und Beisteller aufgestellt habe, eigentlich zu schmal dafür ist, sind die drei Elemente zu dicht gedrängt aufgestellt. Jedes hätte etwas mehr Platz für sich brauchen können.
Unter der Decke auf der Nähmaschine habe ich zur Verbreiterung der Stellfläche schon Bücher und Zeitschriften neben den Deckel geschichtet, aber dadurch habe ich keinen gerade Horizont erreichen können.
Ich bin immer um Verbesserung bemüht und Stück für Stück wird es mir auch gelingen, Bonsai noch besser in Szene zu setzen.
Bis dahin freue ich mich aber, schon mal bis hierher gekommen zu sein!
Mit komplett selbst gestaltetem Baum, viel Improvisation und einfachen Mitteln.
Liebe Grüße,
Heike