Feuerahorn im Winter

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nun danke ich Euch aber sehr für Eure aufmunternden Worte! 8) :D

Lieber Crimson-André,

danke für Deine ausführliche Erklärung! Da war wirklich etwas völlig falsch bei mir angekommen.
So entschuldige auch ich mich hiermit für meine empfindliche Reaktion!
Deine Antwort darauf ist sehr anständig und sympathisch. Nichts für ungut also!

Und nun will ich gerne wieder zum fachlichen übergehen und versuchen, Dir noch ein paar Fragen zu beantworten bzw. die möglichen Verbesserungen der Präsentation zu "beleuchten". :wink:

Einen dunklen Tisch finde ich schon gut, aber er müsste größer sein. Dieser ist vielleicht auch etwas zu streng-formal und passt besser zu einem Nadelbaum. Flach, vielleicht rötlich-dunkelbraun, relativ einfach geformt, aber mit etwas geschwungenen Beinen könnte schön zu diesem Baum passen.

Der Hintergrund könnte in der Tat ein anderer, hellerer sein. Das genannte blau-grau, das einen Winterhimmel gut symbolisieren könnte, wäre nicht die schlechteste Möglichkeit. Davor wäre der dunkle Tisch auch gut zu sehen.
Dann würde auch das Rollbild nicht so sehr herausleuchten. Die Belichtung der Camera bzw. der Blitz hat es natürlich sehr weiß herausgebracht.

In meinen Augen ist es kein Fehler, dass der Unterleger keine Ähnlichkeiten mit dem Bonsaitisch hat. Es soll sich zwischen den Elementen der Präsentation ja nichts zu offensichtlich wiederholen.
Es wäre eher zu bemängeln, dass die Beistellerschale von der Farbe her ein bisschen viel Ähnlichkeit mit der Bonsaischale aufweist.
Dieser war aber mein einziger zu dieser Jahreszeit gerade passender Beisteller. Mit den Dingern habe ich dieses Jahr ja auch erst angefangen, die meisten sehen zurzeit auch nach überhaupt nichts aus.

Da der Fotohintergrund ein bisschen klein ist und auch die antike Singer-Nähmaschine, auf der ich Bonsai und Beisteller aufgestellt habe, eigentlich zu schmal dafür ist, sind die drei Elemente zu dicht gedrängt aufgestellt. Jedes hätte etwas mehr Platz für sich brauchen können.
Unter der Decke auf der Nähmaschine habe ich zur Verbreiterung der Stellfläche schon Bücher und Zeitschriften neben den Deckel geschichtet, aber dadurch habe ich keinen gerade Horizont erreichen können.

Ich bin immer um Verbesserung bemüht und Stück für Stück wird es mir auch gelingen, Bonsai noch besser in Szene zu setzen.
Bis dahin freue ich mich aber, schon mal bis hierher gekommen zu sein!
Mit komplett selbst gestaltetem Baum, viel Improvisation und einfachen Mitteln.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das wird schon, keine sorge...noch ein kl. tip von mir : ich weiss nicht, was du für eine cam hast, aber wenn du dir ein stativ besorgst, kannst du mit ganz geöffneter blende und rel. langer belichtungszeit auch mit wenig licht gut arbeiten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

@heike

wolltest du jetzt eigentlich die untersten äste etwas runterspannen an dem baum?
crimson
Beitrag von crimson »

Puh da bin ich aber froh, dass das geklärt ist *schwitz*.

Einen flacheren, einfachen Tisch kann ich mir gut vorstellen. Rötlichbraun dagegen nicht. Die Kombination mit den Braun der Schale würde sich Möglicherweise beissen oder?

Das die Ähnlichkeit des Unterlegers zum Bonsaitisch nicht so groß sein sollte leuchtet mir ein. Hätte es aber prompt falsch gemacht.

Das die beiden Schalen zu sehr miteinander Harmonieren ist mir natürlich nicht aufgefallen aber ich bin ja, wie Du schon richtig angemerkt hast, ein Schalen-"Banause". Ich würde bei der Schale ständig mit dem Daumennagel versuchen die Kalkränder zu entfernen...

Ich habe mal versucht das Bild ein wenig einzufärben und den Horizont zu begradigen. Den Horizont habe ein kleines bisschen tiefer gezogen. Die beiden Freistellungebenen habe ich angehangen, für den Fall das jemand einen anderen Tisch darunter stellen möchte. Die Farben für Hintergrund und Boden kannste Dir jetzt aussuchen Heike. Dauert max zwei Minuten das einzufärben.

Viele Grüße
der André

P.S. Jetzt wo ich den rötlichbraunen Hintergrund sehe, könnte ich mich auch einen rötlichbraunen Tisch vorstellen, dann aber mit einem anderen Hintergrund.
Dateianhänge
Freisteller Boden
Freisteller Boden
freisteller2.gif (2.9 KiB) 1903 mal betrachtet
Freisteller Hintergrund
Freisteller Hintergrund
freisteller1.gif (13.86 KiB) 1904 mal betrachtet
Mit Graublauem Hintergrund.
Mit Graublauem Hintergrund.
heikesfeueringraublau.jpg (67.71 KiB) 1904 mal betrachtet
Mit einem Bordeaux-Hintergrund
Mit einem Bordeaux-Hintergrund
heikesfeuerinrot.jpg (68.11 KiB) 1904 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Ich finde Bambushintergründe schön dafür (akzentuierte natürlich die nicht ablenken sondern die Natürlichkeit unterstreichen)
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

...und da ja solche Bildbearbeitungsprogramme viel Spaß machen :D
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (23.51 KiB) 1839 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

das sind schon wirklich interessante Varianten, vielen Dank!
Rötlicher Hintergrund ist bei mir aber nicht so recht zu sehen...!?

Der begradigte Horizont bringt tatsächlich eine Menge.
Ich muss mir mal Gedanken machen, um eine bessere Stellfläche zum Fotografieren.

Achim,

mit den manuellen Funktionen meiner Camera (Fuji S5000 Finepix) habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt. Mal sehen, wann ich mal Muße dazu habe.
Ein altes Stativ von meinem Vater habe ich im Keller, das habe ich aber noch nie benutzt, das muss ich mir mal anschauen, ob es mit der Camera zusammen passt.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

heike, das sollte klappen. ich benutze für meine canon ein stativ von meinem vater, was mindestens 30 jahre alt ist :) da scheint sich die industrie ausnahmsweise mal wirklich auf einen standart geeinigt zu haben...
und beschäftige dich ruhig mal damit. da kannst du noch soviel rausholen.
die auto-programme sind für normale "schnappschüsse" echt o.k. , aber die dinger können noch viel mehr...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Heike,

irgendwie hat die ganze Diskussion, vor allem um den schwarzen Hintergrund eine gewisse Berechtigung gehabt. Die Beiträge der anderen User habe auch ich für mich zum Anlass genommen, wie ich zukünftig meine Bäume in einer passenden Umgebung präsentieren könnte.

Wenn man das Arrangement auf schwarzen Hintergrund, mit einer von mir nachvollzogen Inszenierung vergleicht, könnte man meinen auf einer Beerdigung gewesen zu sein.

*ironie*

Ich denke, dass ein Hintergrund wie sie auf Ausstellungen genommen wird, wohl die beste Alternative ist. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg machen und nach einem passenden okerfarbenen Hintergrund suchen. Dann sollte es nur noch mit dem Licht, und der von Achim und Stefan bereits beschrieben Tipps zum Fotografieren stimmen.

Bin ich hier in einem Fotofachforum *confused*

Gruß Fredy
Dateianhänge
Ahorn.jpg
Ahorn.jpg (63.18 KiB) 1733 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Lindwurm hat geschrieben:@heike

wolltest du jetzt eigentlich die untersten äste etwas runterspannen an dem baum?
Hallo Albert,

bei den untersten Ästen habe ich das schon gemacht, bzw. ich habe sie gedrahtet. Einer rechts unten ist auch jetzt gedrahtet.
Ich wollte sie nur jetzt nicht zu extrem herunterbiegen, weil das zum oberen Teil der Krone nicht gut passen würde.
An den untersten Ästen entstehen allerdings jedes Jahr neue Triebe, die ich dann auch leicht nach unten lenke.
So geht die Kronenform auch langsam ein wenig mehr an den Seiten nach unten, aber es dauert eben etwas. Das Ergebnis wird in meinen Augen so besser.
Du kannst ja am Samstag noch einmal genau mit hinschauen!

Hier noch einmal das Vergleichsfoto aus dem Mai 2000, da muss ich heutzutage immer schmunzeln, wenn ich es anschaue...

Bild

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Heike,

da brauchst du nicht zu schmunzeln, das ist eine astreine, äh, ich meinte natürlich eine wurzelreine Arbeit. Hut ab *huldigen*

Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fredy,

der Hintergrund sieht sehr gut aus, die Entfernung der einzelnen Elemente ist auch besser als das zusammengequetschte bei meinem Bild!
Die Akzentpflanze ist nicht winterlich genug, da war mein welkes Gras schon richtig.
Der knallblaue Untergrund gefällt mir persönlich nicht so. Er überstrahlt alles. Ich bin sowieso kein Blau-Freund (außer Jeans würde ich nie etwas blaues anziehen), aber ich denke, ein dezenter, unauffälliger Farbton wäre besser.
Vielleicht Ton in Ton mit dem Hintergrund, aber dunkler.
Beim Tisch hätte mir noch etwas anderes vorgeschwebt, ich suche heute Abend vielleicht noch nach einem passenden Foto.

Bei Gelegenheit werde ich wohl auch noch mal in den Handarbeitsläden nach Material für einen weiteren Fotohintergrund schauen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Heike,

bei euch Medls kann man machen was man will, irgendwie liegt man immer verkehrt. Ziehe ich jetzt die blaue Hose an und nimm des gelbe Hemd dazu. Nein das passt doch überhaupt nicht, nimm doch das rote Hemd das ist viel besser :twisted: :twisted: :twisted:

Du hast natürlich recht mit dem blauen Untergrund und dem Grass, habe mir das Bild nur von einer Bonsaiausstellung aus dem Schloss Fürstenfeldbruck geborgt und deinen Baum hinein montiert.

Sag jetzt blos nicht auch noch, dass das Rollbild nicht dazu passt, aber dann *fecht*

einen schönen Abend noch, Fredy
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

das 2000er foto gefällt mir gut!
erstaunlich was draus geworden ist...aber ich sag ja immer n guter ahorn wächst einfach am besten :D
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo heike,

das ist eine erstaunliche entwicklung in den sieben jahren !!!
also darauf kannst du wirklich stolz sein !!!

und wenn ich seh wie prächtig sich dein ginale verzweigt und verdickt hat, da hab ich dann auch ein wenig hoffnung, dass aus meinem mal noch was wird ......
und zu meiner "präsentation" kann ich nur sagen, dass ich das sofa zerlegt habe, um aus der sitzfläche wenigstens einen einigermaßen einfarbigen hintergrund zu bauen .... :oops: denn eine fotoleinwand hab ich noch nicht, naja und beisteller, oder gar ein rollbild .........
aber ich sehe an deinem beitrag, dass ich mir darüber vielleicht auch noch mal gedanken machen sollte .... :wink:
Dateianhänge
acer ginale seit 2005 in der mangel   ;-)))
<br />im winter von 2005/2006 haben die mäuse die knospen abgebissen, sodass er gerade noch durchgekommen ist ....
acer ginale seit 2005 in der mangel ;-)))
im winter von 2005/2006 haben die mäuse die knospen abgebissen, sodass er gerade noch durchgekommen ist ....
acer ginala 071006 (4) f.JPG (47.68 KiB) 1668 mal betrachtet
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Antworten