Zwei Jahre eines kleinen Taxus
Zwei Jahre eines kleinen Taxus
Moin zusammen,
ich möchte Euch mal die Bilder eines kleinen Taxus zeigen, weil so kann es schonmal kommen!
-2005.08., schon ganz nett!?
-2006.06., guter Zuwachs.
-2006.10., ausgedrahtet, weil Draht eingewachsen!
-2007.12. vorher, wegen dem eingewachsenen Draht waren zwei der wichtigsten Äste leider nicht mehr zu retten, also in 2007 gut gefüttert und wachsen lassen!
-2007.12. nachher, nach dem gestrigen workshop sieht der Kleine schon wieder ganz gut aus!!
Edit: Wer was zu schreiben hat, bitte!!
ich möchte Euch mal die Bilder eines kleinen Taxus zeigen, weil so kann es schonmal kommen!
-2005.08., schon ganz nett!?
-2006.06., guter Zuwachs.
-2006.10., ausgedrahtet, weil Draht eingewachsen!
-2007.12. vorher, wegen dem eingewachsenen Draht waren zwei der wichtigsten Äste leider nicht mehr zu retten, also in 2007 gut gefüttert und wachsen lassen!
-2007.12. nachher, nach dem gestrigen workshop sieht der Kleine schon wieder ganz gut aus!!
Edit: Wer was zu schreiben hat, bitte!!
- Dateianhänge
-
- 2007.12 nacher.jpg (69.33 KiB) 8018 mal betrachtet
-
- 2007.12 vorher.jpg (69.27 KiB) 8018 mal betrachtet
-
- ...ausgedrahtet
- 2006.10.jpg (68.95 KiB) 8018 mal betrachtet
-
- ...guter Zuwachs
- 2006.06.jpg (69.94 KiB) 8018 mal betrachtet
-
- ...schon ganz nett
- 2005.08.jpg (69.02 KiB) 8018 mal betrachtet
Hallo Lioth,
Habe selber mal die Bilder vom Anfang und jetzt neben einander gesetzt, was ist dann das grosse Unterschied?
Als erste sehe ich dann das den Stamm weniger einen Bogen hat, was ja auch besser aussieht, aber das gesammt Bild war in 2005 für mich deutlich besser, da gab es eine dreieck Form, die ich Heute nicht mehr erkenne, es sieht für mich etwas merkwürdig aus. Was hast du zB vor mit dem Ast rechts oben? Wirt die im Zukunft noch geändert oder geht die ganz weg? Könnte die zB oben den jetzige Krone gesetzt werden. Hab da ein bisschen probiert mit paint an zu geben was ich meine.
Kannst du sehen lassen, wie dein Zukünftiges Bild für dem Baum aussehen wirt?
Grüsse Wessel
Habe selber mal die Bilder vom Anfang und jetzt neben einander gesetzt, was ist dann das grosse Unterschied?
Als erste sehe ich dann das den Stamm weniger einen Bogen hat, was ja auch besser aussieht, aber das gesammt Bild war in 2005 für mich deutlich besser, da gab es eine dreieck Form, die ich Heute nicht mehr erkenne, es sieht für mich etwas merkwürdig aus. Was hast du zB vor mit dem Ast rechts oben? Wirt die im Zukunft noch geändert oder geht die ganz weg? Könnte die zB oben den jetzige Krone gesetzt werden. Hab da ein bisschen probiert mit paint an zu geben was ich meine.
Grüsse Wessel
- Dateianhänge
-
- lioths eibe.JPG (63.84 KiB) 7773 mal betrachtet
Zuletzt geändert von weeijk am 02.12.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Hi Robert,Robert S. hat geschrieben:Hallo Lioth,
gefällt mir gut, Dein Kleiner. Gehst Du noch mit der Flamme ans Totholz?
Servus,
Robert
nein, Feuer sollte eigentlich nicht mehr dran. Wir haben durch fräsen und schleifen eigentlich genug Struktur in das Totholz gebracht!!
Mit der grauen Färbung bin ich auch noch nicht so zufrieden, ich gehe da nochmal mit Jinmittel drüber!
Wenn das Wetter mal wieder besser ist, mache ich mal eine Detail-Aufnahme.
Hallo Wessel,weeijk hat geschrieben:Hallo Lioth,
Als erste sehe ich dann das den Stamm weniger einen Bogen hat, was ja auch besser aussieht, aber das gesammt Bild war in 2005 für mich deutlich besser, da gab es eine dreieck Form, die ich Heute nicht mehr erkenne, es sieht für mich etwas merkwürdig aus. Was hast du zB vor mit dem Ast rechts oben? Wirt die im Zukunft noch geändert oder geht die ganz weg? Könnte die zB oben den jetzige Krone gesetzt werden.
Grüsse Wessel
also grundsätzlich hast Du recht,der Unterschied erscheint nicht so groß..., auf den ersten Blick!!
Das Bild von 2005 gefällt mir auch besser, aber da waren die besten Äste auch noch dran!!
Aus dem Ast rechts oben soll mal die neue Krone werden und wenn der Kleine im nächsten Jahr gut zulegt, wird das auch schnell zu machen sein!!
Wenn Du mal wieder nach Krefeld kommst, sag bescheid, dann hast Du "Ihn" live!
Hallo Gerd
Wie wärs denn mit einer Schale, die ein bisschen "oldstyle" ist? Das Original dürfte etwas zu flach sein; ich habe das virtuell etwas angepaßt.
Vielleicht gefällts Dir ja.
Nette Grüße
Martin
Wie wärs denn mit einer Schale, die ein bisschen "oldstyle" ist? Das Original dürfte etwas zu flach sein; ich habe das virtuell etwas angepaßt.
Nette Grüße
Martin
- Dateianhänge
-
- Die Schale im Original.
- new_70204.jpg (65.36 KiB) 7535 mal betrachtet
-
- tsv.jpg (68.06 KiB) 7535 mal betrachtet
Wieso kann mann uber eine Schale nachdenken wenn der Baum Fase 1 noch nicht hinter sich hatt?
Wo liegen die plus und minuspunkte dieses Baumes?
Ich bedaure es sehr das der Baum nicht dort treiben darf wo es am wichtigsten ist. Du hasst offenbar ein Problem mit dem Bogen im Stamm oder ist das kein Problem für dich. Wieso darf dann der Baum nicht dort austreiben damit du dieses problem lössen kannst.
Nein es ist offenbar wichtiger um den Stamm zu pützen und den Ast so einzuwickelen das er auf jedenfall nicht dort treiben kann wo es am wichtigsten wäre.
Sorge dafur das der Baum auch einen Leittrieb bekommt. Dieser wird dafür sorgen das der Ast in umfang zunimmt.
Wo liegen die plus und minuspunkte dieses Baumes?
Ich bedaure es sehr das der Baum nicht dort treiben darf wo es am wichtigsten ist. Du hasst offenbar ein Problem mit dem Bogen im Stamm oder ist das kein Problem für dich. Wieso darf dann der Baum nicht dort austreiben damit du dieses problem lössen kannst.
Nein es ist offenbar wichtiger um den Stamm zu pützen und den Ast so einzuwickelen das er auf jedenfall nicht dort treiben kann wo es am wichtigsten wäre.
Sorge dafur das der Baum auch einen Leittrieb bekommt. Dieser wird dafür sorgen das der Ast in umfang zunimmt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
-
sebo bonsai
Hallo Erwin,Erwin hat geschrieben:hallo Gerd,
was schlichtes ovales in dunkelrotem Ton sollte dem Kerlchen gut zu Gesicht (oder zu Fuße) stehen...
Wie gross ist der Kleine denn? Und der Stammansatz?
Gruß
Erwin
also, Baumhöhe 25cm, Stammansatz unten 14cm, Stammdicke mitte 5cm.
Schlicht und oval wäre auch meine Vorstellung!
Martin,bite85 hat geschrieben:Hallo Gerd
Nette Grüße
Martin
nicht schlecht, aber wie ich Erwin schon geschrieben habe, lieber schlicht!
Abgesehen davon, wer baut Dir so eine Schale und dann noch in der richtigen Größe?
Urikawa,Urikawa hat geschrieben: Ich bedaure es sehr das der Baum nicht dort treiben darf wo es am wichtigsten ist. Du hasst offenbar ein Problem mit dem Bogen im Stamm oder ist das kein Problem für dich. Wieso darf dann der Baum nicht dort austreiben damit du dieses problem lössen kannst.
schön das Du dich auch meldest. Also ich habe kein Problem mit dem Bogen im Stamm! Der Baum hat in zwei Jahren an diesem Bogen keinerlei Austrieb oder Knospen gezeigt und ich denke nicht, dass er im dritten Jahr (wenn er nicht bandagiert worden wäre) damit anfangen würde?!
..ich arbeite dran!sebo bonsai hat geschrieben: würde auf das ergebniss vom ersten foto hinarbeiten ,oder es wenigstens versuchen.
Hallo Gerd,Lioth hat geschrieben:Also ich habe kein Problem mit dem Bogen im Stamm! Der Baum hat in zwei Jahren an diesem Bogen keinerlei Austrieb oder Knospen gezeigt und ich denke nicht, dass er im dritten Jahr (wenn er nicht bandagiert worden wäre) damit anfangen würde?!
dass würde er schon, es ist eine Frage der Technik. Als der Baum in dem Zustand war, wie dieses Bild zeigt,

hätte man alle alten Nadeln zupfen können. Den gesamtem Neuaustrieb hätte man dann auf sechs bis acht Nadeln zurückschneiden können. Nach dieser Behandlung treibt eine Eibe in kürzester Zeit reichlich neue Knospen, vor allem an altem Holz.
Aber das kannst Du ja immer noch für die Zukunft planen. Viel Erfolg mit Deiner schönen Eibe.
Reiner
Hallo Reiner,
dass wir uns nicht falsch verstehen, der jetzt bandagierte Ast hatte auch in 2005 keinerlei Knospen, dass war nur ein glattes, nacktes Stück Stamm, da waren beim besten Willen keine Nadeln zu zupfen!!
Der Zuwachs auf dem Bild 2006.08. gehörte zu dem leider abgestorbenen Ast der vor den Bogen lag.
dass wir uns nicht falsch verstehen, der jetzt bandagierte Ast hatte auch in 2005 keinerlei Knospen, dass war nur ein glattes, nacktes Stück Stamm, da waren beim besten Willen keine Nadeln zu zupfen!!
Der Zuwachs auf dem Bild 2006.08. gehörte zu dem leider abgestorbenen Ast der vor den Bogen lag.