Zwei Jahre eines kleinen Taxus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Lioth

Zwei Jahre eines kleinen Taxus

Beitrag von Lioth »

Moin zusammen,
ich möchte Euch mal die Bilder eines kleinen Taxus zeigen, weil so kann es schonmal kommen!

-2005.08., schon ganz nett!?

-2006.06., guter Zuwachs.

-2006.10., ausgedrahtet, weil Draht eingewachsen!

-2007.12. vorher, wegen dem eingewachsenen Draht waren zwei der wichtigsten Äste leider nicht mehr zu retten, also in 2007 gut gefüttert und wachsen lassen!

-2007.12. nachher, nach dem gestrigen workshop sieht der Kleine schon wieder ganz gut aus!!

Edit: Wer was zu schreiben hat, bitte!!
Dateianhänge
2007.12 nacher.jpg
2007.12 nacher.jpg (69.33 KiB) 8015 mal betrachtet
2007.12 vorher.jpg
2007.12 vorher.jpg (69.27 KiB) 8015 mal betrachtet
...ausgedrahtet
...ausgedrahtet
2006.10.jpg (68.95 KiB) 8015 mal betrachtet
...guter Zuwachs
...guter Zuwachs
2006.06.jpg (69.94 KiB) 8015 mal betrachtet
...schon ganz nett
...schon ganz nett
2005.08.jpg (69.02 KiB) 8015 mal betrachtet
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Commander

Beitrag von Commander »

Sieht gut aus der kleine,toller Stammansatz *daumen_new*
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Lioth,
gefällt mir gut, Dein Kleiner. Gehst Du noch mit der Flamme ans Totholz?
Servus,
Robert
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Lioth,

Habe selber mal die Bilder vom Anfang und jetzt neben einander gesetzt, was ist dann das grosse Unterschied?
Als erste sehe ich dann das den Stamm weniger einen Bogen hat, was ja auch besser aussieht, aber das gesammt Bild war in 2005 für mich deutlich besser, da gab es eine dreieck Form, die ich Heute nicht mehr erkenne, es sieht für mich etwas merkwürdig aus. Was hast du zB vor mit dem Ast rechts oben? Wirt die im Zukunft noch geändert oder geht die ganz weg? Könnte die zB oben den jetzige Krone gesetzt werden. Hab da ein bisschen probiert mit paint an zu geben was ich meine.

Kannst du sehen lassen, wie dein Zukünftiges Bild für dem Baum aussehen wirt?

Grüsse Wessel
Dateianhänge
lioths eibe.JPG
lioths eibe.JPG (63.84 KiB) 7770 mal betrachtet
Zuletzt geändert von weeijk am 02.12.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Lioth

Beitrag von Lioth »

Robert S. hat geschrieben:Hallo Lioth,
gefällt mir gut, Dein Kleiner. Gehst Du noch mit der Flamme ans Totholz?
Servus,
Robert
Hi Robert,
nein, Feuer sollte eigentlich nicht mehr dran. Wir haben durch fräsen und schleifen eigentlich genug Struktur in das Totholz gebracht!!
Mit der grauen Färbung bin ich auch noch nicht so zufrieden, ich gehe da nochmal mit Jinmittel drüber!
Wenn das Wetter mal wieder besser ist, mache ich mal eine Detail-Aufnahme.

Allegra
Gerd
Bild
Lioth

Beitrag von Lioth »

weeijk hat geschrieben:Hallo Lioth,

Habe selber mal die Bilder vom Anfang und jetzt neben einander gesetzt, was ist dann das grosse Unterschied?
Als erste sehe ich dann das den Stamm weniger einen Bogen hat, was ja auch besser aussieht, aber das gesammt Bild war in 2005 für mich deutlich besser, da gab es eine dreieck Form, die ich Heute nicht mehr erkenne, es sieht für mich etwas merkwürdig aus. Was hast du zB vor mit dem Ast rechts oben? Wirt die im Zukunft noch geändert oder geht die ganz weg? Könnte die zB oben den jetzige Krone gesetzt werden.

Kannst du sehen lassen, wie dein Zukünftiges Bild für dem Baum aussehen wirt?

Grüsse Wessel
Hallo Wessel,
also grundsätzlich hast Du recht,der Unterschied erscheint nicht so groß..., auf den ersten Blick!!
Das Bild von 2005 gefällt mir auch besser, aber da waren die besten Äste auch noch dran!!
Aus dem Ast rechts oben soll mal die neue Krone werden und wenn der Kleine im nächsten Jahr gut zulegt, wird das auch schnell zu machen sein!!

Wenn Du mal wieder nach Krefeld kommst, sag bescheid, dann hast Du "Ihn" live!

Allegra
Gerd
Bild
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

hallo Gerd,

was schlichtes ovales in dunkelrotem Ton sollte dem Kerlchen gut zu Gesicht (oder zu Fuße) stehen...

Wie gross ist der Kleine denn? Und der Stammansatz?

Gruß

Erwin
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

hab mal ein bißchen gebastelt.

So die Richtung, evtl. die Seiten eine Kleinigkeit gerundet. Weiß aber leider nicht, wie ich das hingebastelt kriege.

Erwin
Dateianhänge
comp_2007.12_nacher Kopie.jpg
comp_2007.12_nacher Kopie.jpg (68.6 KiB) 7677 mal betrachtet
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

so in etwa?
Dateianhänge
comp_2007.12_nacher_rund.jpg
comp_2007.12_nacher_rund.jpg (68.81 KiB) 7626 mal betrachtet
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Gerd

Wie wärs denn mit einer Schale, die ein bisschen "oldstyle" ist? Das Original dürfte etwas zu flach sein; ich habe das virtuell etwas angepaßt.
Vielleicht gefällts Dir ja.

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
Die Schale im Original.
Die Schale im Original.
new_70204.jpg (65.36 KiB) 7532 mal betrachtet
tsv.jpg
tsv.jpg (68.06 KiB) 7532 mal betrachtet
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Wieso kann mann uber eine Schale nachdenken wenn der Baum Fase 1 noch nicht hinter sich hatt?
Wo liegen die plus und minuspunkte dieses Baumes?

Ich bedaure es sehr das der Baum nicht dort treiben darf wo es am wichtigsten ist. Du hasst offenbar ein Problem mit dem Bogen im Stamm oder ist das kein Problem für dich. Wieso darf dann der Baum nicht dort austreiben damit du dieses problem lössen kannst.
Nein es ist offenbar wichtiger um den Stamm zu pützen und den Ast so einzuwickelen das er auf jedenfall nicht dort treiben kann wo es am wichtigsten wäre.
Sorge dafur das der Baum auch einen Leittrieb bekommt. Dieser wird dafür sorgen das der Ast in umfang zunimmt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
sebo bonsai

Beitrag von sebo bonsai »

also auf dem ersten foto finde ich den kleinen echt ganz toll :wink: Da wie du schon sagtest einige äste nun nicht mehr sind ist er leider nicht mehr so schnuckelig,das bekommst du aber mit sicherheit wieder hin :wink: würde auf das ergebniss vom ersten foto hinarbeiten ,oder es wenigstens versuchen.
Lioth

Beitrag von Lioth »

Erwin hat geschrieben:hallo Gerd,
was schlichtes ovales in dunkelrotem Ton sollte dem Kerlchen gut zu Gesicht (oder zu Fuße) stehen...
Wie gross ist der Kleine denn? Und der Stammansatz?
Gruß
Erwin
Hallo Erwin,
also, Baumhöhe 25cm, Stammansatz unten 14cm, Stammdicke mitte 5cm.
Schlicht und oval wäre auch meine Vorstellung!
bite85 hat geschrieben:Hallo Gerd
Wie wärs denn mit einer Schale, die ein bisschen "oldstyle" ist? Das Original dürfte etwas zu flach sein; ich habe das virtuell etwas angepaßt.
Vielleicht gefällts Dir ja.
Nette Grüße
Martin
Martin,
nicht schlecht, aber wie ich Erwin schon geschrieben habe, lieber schlicht!
Abgesehen davon, wer baut Dir so eine Schale und dann noch in der richtigen Größe?
Urikawa hat geschrieben: Ich bedaure es sehr das der Baum nicht dort treiben darf wo es am wichtigsten ist. Du hasst offenbar ein Problem mit dem Bogen im Stamm oder ist das kein Problem für dich. Wieso darf dann der Baum nicht dort austreiben damit du dieses problem lössen kannst.
Nein es ist offenbar wichtiger um den Stamm zu pützen und den Ast so einzuwickelen das er auf jedenfall nicht dort treiben kann wo es am wichtigsten wäre.
Urikawa,
schön das Du dich auch meldest. Also ich habe kein Problem mit dem Bogen im Stamm! Der Baum hat in zwei Jahren an diesem Bogen keinerlei Austrieb oder Knospen gezeigt und ich denke nicht, dass er im dritten Jahr (wenn er nicht bandagiert worden wäre) damit anfangen würde?!
sebo bonsai hat geschrieben: würde auf das ergebniss vom ersten foto hinarbeiten ,oder es wenigstens versuchen.
..ich arbeite dran! :wink:

Allegra
Gerd
Bild
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Lioth hat geschrieben:Also ich habe kein Problem mit dem Bogen im Stamm! Der Baum hat in zwei Jahren an diesem Bogen keinerlei Austrieb oder Knospen gezeigt und ich denke nicht, dass er im dritten Jahr (wenn er nicht bandagiert worden wäre) damit anfangen würde?!
Hallo Gerd,
dass würde er schon, es ist eine Frage der Technik. Als der Baum in dem Zustand war, wie dieses Bild zeigt,

Bild

hätte man alle alten Nadeln zupfen können. Den gesamtem Neuaustrieb hätte man dann auf sechs bis acht Nadeln zurückschneiden können. Nach dieser Behandlung treibt eine Eibe in kürzester Zeit reichlich neue Knospen, vor allem an altem Holz.
Aber das kannst Du ja immer noch für die Zukunft planen. Viel Erfolg mit Deiner schönen Eibe.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Lioth

Beitrag von Lioth »

Hallo Reiner,
dass wir uns nicht falsch verstehen, der jetzt bandagierte Ast hatte auch in 2005 keinerlei Knospen, dass war nur ein glattes, nacktes Stück Stamm, da waren beim besten Willen keine Nadeln zu zupfen!!
Der Zuwachs auf dem Bild 2006.08. gehörte zu dem leider abgestorbenen Ast der vor den Bogen lag.

Allegra
Gerd
Bild
Antworten