Thema Winter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Stefan K. hat geschrieben:kleiner Einwand Karl
Karl T. hat geschrieben:Tiefenwurzler von Natur aus sind. Da gehören Eichen, Hain- und Rotbuchen, Weißdorn, Steinweichsel, Wildbirne auch der Hartriegel
Hainbuche + Rotbuche = Flachwurzler

siehe
Stefan@, was meinst du wie viele Hain und Rotbuchen ich schon ausgegraben habe :roll: :wink: und im vergleich zu Flachwurzler wie eine Fichte, ist eine alte Hainbuche verdammt tief in der Erden verwurzelt.
Von der Rotbuche ganz zu schweigen, deshalb sind die auch sehr heikel beim und nach dem Ausgraben. Hainbuchen gehen meist dann ein, wenn sie keinen vernünftigen Winterschutz in strengeren Winter haben, gerade im Wurzelbereich. Natürlich ist die Hainbuche jetzt kein Tiefwurzler wie die Rotbuche, aber alle Bäume die ich aufgezählt habe sind extrem gefährdet wenn sie in einer Schale stehen und es ist ein frostiger Winter zu erwarten, aber vor allem die Spätfröste im Frühjahr killen dann diese Bäume. Es ist nur ein Rat den ich hier gebe, der aus der eigenen Erfahrung gemacht ist.
Noch etwas, auch mächtige Eichen und garnicht so wenig werden bei Stürmen ausgerissen und die sind, auch meine persönliche Erfahrung, verdammt tief in der Erde verwurzelt.:wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ja, als Anfänger fühlt man sich da alles andere als wohl. Der Winter war schon immer da, aber man hat ihn nie so genau betrachtet wie jetzt auf einmal :lol:

Es wäre wirklich nicht schlecht, bei Wintertipps oder Anfragen nach Wintertipps immer die Gegend zu benennen.
Ich kann in der Hinsicht besonders von deinen Erfahrungen profitieren, Martin_S, da mein Standort ebenfalls "zwischen DU und D, aber links" ist.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

OK dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@Karl ich wollte natürlich nicht deine Erfahrung in Frage stellen, oder irgendjemanden angreifen.
Wir hatten nur vor 2 oder 3 Wochen im Büro das Thema: ist die Buche ein Tief- oder Flachwurzler, deshalb der Link von mir.

*z*
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Stefan K. hat geschrieben:OK dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@Karl ich wollte natürlich nicht deine Erfahrung in Frage stellen, oder irgendjemanden angreifen. Wir hatten nur vor 2 oder 3 Wochen im Büro das Thema: ist die Buche ein Tief- oder Flachwurzler, deshalb der Link von mir.

*z*
Nein Stefan@, dass habe ich auch nicht angenommen, alles im grünen Bereich. 8)
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ein in meinen Augen sehr wesentlicher Punkt
zur Winterhärte von Bäumen ist die Pflege und der Stress
den der Baum im Jahr ausgesetzt wurde.
Getriebene Bäume (viel Stickstoff) z.B. sind im Allgemeinen
nicht so winterfest, da das Gewebe nicht so "hart" ist
wie das derjenigen Bäume die ausgewogen gedüngt wurden.
(Schweinschnitzel in der Pfanne schrumpft enorm)
Bäume die durch Gestaltungsmaßnahmen übermässig
gestresst wurden zeigen sich öfters auch anfälliger.
Im Algemeinen würde ich sagen, das bei einigermassen
pflanzengerechter Pflege und Gestaltung, unsere Bäumchen
ganz gut was wegstecken und es nur wenig Verluste geben dürfte.
mfG Dieter
Antworten