Ergebnis nach dem Abmoosen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Wolfgang
Ehren-Autor
Ergebnis nach dem Abmoosen

Beitrag von Wolfgang »

Diese Zelkowa habe ich im Mai abgemoost ..........

Kann man sie jetzt bereits abtrennen :?: :wink:

Spaß beiseite: das Ergebnis freut mich und die abgemooste Pflanze werde ich demnächst abtrennen & eintopfen.
Dateianhänge
P7210007-Zelkowa-Abmoosung.jpg
P7210007-Zelkowa-Abmoosung.jpg (66.48 KiB) 6292 mal betrachtet
P7210005-Zelkowa-Abmoosung.jpg
P7210005-Zelkowa-Abmoosung.jpg (62.31 KiB) 6292 mal betrachtet
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Grützi und Glückwunsch zu den vielen Wurzeln.
Nach wie vor scheiden sich ja einige Geister bei der Frage, wie man am besten die Rinde einritzt... :shock:
Vielleicht kannst du mir nochmal sagen, wie du es gemacht hast. Meine Sorge wäre insbesondere, dass ich die Saftbahnen durchtrenne :oops:

Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ganz einfach:
Ich schäle den ersten, einfach ablösbaren Rindenring ab und schneide dann noch einmal 1-2mm tiefer, um das Kambium ordentlich zu verletzen, damit es neue Wurzeln treibt. -
Sieht immer sehr beängstigend aus ...... :shock:
Wenn aber dann neue Wurzeln kommen, ist man froh, tief genug geschnitten zu haben. :wink:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang hat geschrieben:...und schneide dann noch einmal 1-2mm tiefer...
Machst du diesen Schnitt rundherum oder nur einzelne Samurai-Hiebe?
Wolfgang hat geschrieben:Sieht immer sehr beängstigend aus ...... :shock:
Ja, geht mir als Anfänger erst recht so, daher auch meine belämmerten Fragen. :roll:

Danke! :wink:
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Hilly

Beitrag von Hilly »

Hallo Sebastian !

Es ist gewollt die Saftbahnen zu durch trennen, Der Stau des Saftrückflusses bewirkt das Wachstum der Neuen Wurzeln.

Gurß Hilly

P.S. Ich kann es dir nur anbieten, komm einfach mal an einen Clubabend vorbei. Wir haben noch keinen gefressen. 8) 8)
Es kann dich nur weiter bringen. :lol:
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

motiviert durch die bilder hier hab ich eben bei meiner abgemoosten ulme nachgeschaut wie viele wurzeln sich schon gebildet haben...ich war wirklich erfreut zu sehen das sich exakt 0 wurzeln bildeten....
habe trotzdem die beiden astteile abgeschnitten sie in ein beet gepflanzt (ich hab die erde mit ca. 50% perlite angereichert) und ein aquarium umgedreht rübergepackt als "gewächshaus"....mal sehen was wird...
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Keine sorge!
Es sieht nur beängstigend aus ...................... - Ist es aber nicht, denn der erste Rindenring bis zum Kambium ist nur der Bastteil (das Phloem) für den absteigenden Saftstrom.
Die nächste Schicht, das Kambium ist fähig, neue Wurzeln (oder Kallusgewebe) zu bilden und muss ebenfalls durchtrennt werden.
Aber auch der Holzteil (= Xylem) mit den aufsteigenden Leitungsbahnen sollte leicht verletzt werden.
Den Abmoosring mache ich durchgehend, sonst kommt es nur zur Bildung von Kallusgewebe und es wachsen keine Wurzeln.

Beim im Frühling hier im Forum vorgestellten Shohin-Dreispitzahorn schnitt ich zwar tief genug, aber der Ring war mit 3-4mm etwas zu schmal, also bildete sich leider nur Kallusgewebe und noch keine Wurzeln ........ :roll:
:arrow: Daher schnitt ich vor gut einer Woche noch einmal das gesamte Kallusgewebe weg und machte die Kerbe (/den Abmoosring) noch tiefer und vor allem breiter. - Mal sehen, ob sich in den kommenden Wochen noch Wurzeln bilden .........
Hilly

Beitrag von Hilly »

Moin Lindwurm

Das war keine gute Idee, wie soll den der neue Baum überleben wenn er 0 Wurzeln hat. Wenn es sich um eine chin. Ulme handelt könntest du Glück haben, weil die ja wie Unkraut sind. Um dem neuen Baum zu helfen solltest du einen großteil der Blätter entfernen.
Hast du dir schon überlegt, was du falsch gemacht haben konntest, denn für Laubbäume im allgem. reichen 4-5 Monate zum bewurzeln.
Viel Glück
Hilly
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Hilly hat geschrieben:Moin Lindwurm

Das war keine gute Idee, wie soll den der neue Baum überleben wenn er 0 Wurzeln hat. Wenn es sich um eine chin. Ulme handelt könntest du Glück haben, weil die ja wie Unkraut sind. Um dem neuen Baum zu helfen solltest du einen großteil der Blätter entfernen.
Hast du dir schon überlegt, was du falsch gemacht haben konntest, denn für Laubbäume im allgem. reichen 4-5 Monate zum bewurzeln.
Viel Glück
Hilly
dann erklär doch mal wie ein steckling,der auch 0 wurzeln hat überlebt....
Hilly

Beitrag von Hilly »

Ganz einfach erklärt, weil ein einjähriger Steckling ein anderes nennen wir es mal Energiepotenzial hat als ein verholzter Ast oder Stammteil.
Wenn nicht könnte man doch einfach (statt ab zu moosen) den betr. Teil eines Baumes abschneiden in die Erde stopfen und fertig.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
zB. Weiden, da hab ich auch schon Oberarm dicke Äste in ein Substrat gesetzt und sie haben super Wurzeln gebildet.
Doch im allgemeinen klappt es nicht.
Nun was soll ich noch schreiben, beobachte deinen Neuling gut und berichte uns doch nach vier Wochen über deine Ergebnisse.
Viel Glück
Hilly
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo

Frage ich habe Anfang Juni versucht einen Schlitzahorn abzumoosen. Bis jetzt haben sich keine Wurzeln es bilden sich aber Kallusbrücken über den Schnitt ca. 2cm hinweg. Kann ich diese Kallusbrücken jetzt noch trenne oder soll ich bis nächstes Jahr warten.

Danke Matthias
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

naja ich hab die beiden teile bei fast 100% luftfeuchte stehen ..vielleicht hab ich glück.
Hilly

Beitrag von Hilly »

Hallo Matthias

Ich würde es im nächsten Jahr neu versuchen, aber dann schon im April od. Mai. Sobald, draußen kein Frost mehr herscht. Wenn es dann mit dem bewurzeln geklappt hat kannst du dann den Baum ca. im Juli trennen und somit hat er genug Zeit sich für den Winter zu rüsten.
Du kannst es aber auch noch in diesem Jahr probieren, dann sollte die Trennng erst im nächsten Frühjahr stattfinden. Wichtig ist hierbei die Überwinterung nicht unter 0 Grad.

Gruß Hilly
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Tips :idea: , ich habe schon einen Buchenkandidat, der wohl nächstes Frühjahr dran ist.
EIne Frage noch :oops: : Muss man beim Blattkleid was beachten? Regt ein schneiden der Krone das Wurzelwachstum an...? Was macht ihr ausser dem Rindenring?

Danke,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Sebastian hat geschrieben:Was macht ihr ausser dem Rindenring?
Danke,
Seb
Erde + Sphagnum und einen Plastiksack oder -topf um den Ring herum geben. Und gießen. Und abwarten. :P :wink:
Antworten