hallo zusammen,
habe heuer auch meinen ersten "abmoosversuch" gestartet ........... und nach dem hier gezeigten klasse erfolg von wolfgang hab ich auch gewagt meine wurzeln zu suchen ....... jedoch vergebens.
mitte april habe ich bei einer rotbuche (fingerdicker stamm) gem. angaben in einem fachbuch eine drahtschlinge angebracht und fest angezogen. das einschneiden und entfernen eines kompletten rindenringes habe ich mir nicht getraut .......... naja - anfängerhasenfuss -. einen abmoostopf habe ich angebracht und fixiert und mit aussaaterde und etwas bewurzelungshormon gefüllt, seither gut gepflegt und immer leicht feucht gehalten.
der draht ist fast ganz eingewachsen und oberhalb hat sich eine leichte verdickung der rinde gebildet - aber keinerlei wurzeln. das laub hat sich prächtig entwickelt ..... die hälfte der blätter werden jedoch bereits braun und fallen ab ...... neue blätter bilden sich aber jetzt auch noch (sind sehr hell grün/ kann leider keine bilder einstellen).
was soll ich nun heuer noch tun ?
- den drahtring und die erde abnehmen und nächstes jahr einen neuen abmosversuch wie hier beschrieben starten ?
- welches moos sollte ich da verwenden und wo kann man das beziehen ??
- oder war meine technik nicht ganz verkehrt und ich sollte einfach noch ein paar jahre warten bis sich wurzeln bilden ......
vielleicht kann mir ja einer seine meinung sagen .... danke im voraus !