bonsai shopping
-
bonsaiproblem
bonsai shopping
hi jungs und mädels.
ich hab jetzt nicht direkt etwas uber "suche" finden können, deshalb hab ich einfach mal ein neues thema eröffnet.
so und darum gehts:also bei mir in der nähe gibt es keine bonsaihändler.deshalb bin ich gezwungen, die üblen dinger von baumarkt oder gartencenter zu kaufen.diese sind zwar gut als probe aber man will irgendwann doch einen vernünftigen.die auswahl ist nie gross und die verschiedenen arten umfassen oftmals nur eine chin. ulmenart, leguster und das übliche.
nun wollt ich ein paar ratschläge.ist der internetkauf vielversprechend.kommen die bonsais gut an.
habt ihr gute erfahrungen oder schlechte mit einen gemacht.
habt ihr eine ahnung, wo man gute her bekommt?
ich hab jetzt nicht direkt etwas uber "suche" finden können, deshalb hab ich einfach mal ein neues thema eröffnet.
so und darum gehts:also bei mir in der nähe gibt es keine bonsaihändler.deshalb bin ich gezwungen, die üblen dinger von baumarkt oder gartencenter zu kaufen.diese sind zwar gut als probe aber man will irgendwann doch einen vernünftigen.die auswahl ist nie gross und die verschiedenen arten umfassen oftmals nur eine chin. ulmenart, leguster und das übliche.
nun wollt ich ein paar ratschläge.ist der internetkauf vielversprechend.kommen die bonsais gut an.
habt ihr gute erfahrungen oder schlechte mit einen gemacht.
habt ihr eine ahnung, wo man gute her bekommt?
liebe grüße von mir
-
bonsaiproblem
holla,
ja das problem kenne icht. Aber habe bisher auch über div. online händler bestellt und bisher keine schlechte erfahrungen gemacht. Allerdings war es auch nur zubehör wie erden etc.
Wenn ich mir einen Bonsai zulegen würde und online bestellen würde dann würde ich schon drauf achten das diese bekannt sind. Enger z.b.
Hab gehört das es bei ebay auch einige gute exemplare geben soll aber da wird auch viel müll verkauft,
lg
ja das problem kenne icht. Aber habe bisher auch über div. online händler bestellt und bisher keine schlechte erfahrungen gemacht. Allerdings war es auch nur zubehör wie erden etc.
Wenn ich mir einen Bonsai zulegen würde und online bestellen würde dann würde ich schon drauf achten das diese bekannt sind. Enger z.b.
Hab gehört das es bei ebay auch einige gute exemplare geben soll aber da wird auch viel müll verkauft,
lg
-
bonsaiproblem
-
bonsaiproblem
Jungpflanzen um 10 euro bekommst du in jeder x-beliebigen Gärtnerei
bzw. Baumschule in deiner Nähe.
Ob sich grosse Touren für deine Zwecke lohnen musst du selbst entscheiden
und sind abhängig von der Entfernung zum nächstgelegenen Bonsaifachhandel und deinem Geldbeutel.(Sprit usw.)
Ich kann dir jedenfalls für den Einstieg ein gutes Buch(z.b. Bonsai Basics von Jürgen Zaar) und 10-20 euro für einen Wacholder deiner Wahl empfehlen.
Was dann irgendwann noch dazu kommt wäre eine Schale, Werkzeug und geeignetes Substrat.
Viel Erfolg
Backyard
bzw. Baumschule in deiner Nähe.
Ob sich grosse Touren für deine Zwecke lohnen musst du selbst entscheiden
und sind abhängig von der Entfernung zum nächstgelegenen Bonsaifachhandel und deinem Geldbeutel.(Sprit usw.)
Ich kann dir jedenfalls für den Einstieg ein gutes Buch(z.b. Bonsai Basics von Jürgen Zaar) und 10-20 euro für einen Wacholder deiner Wahl empfehlen.
Was dann irgendwann noch dazu kommt wäre eine Schale, Werkzeug und geeignetes Substrat.
Viel Erfolg
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
-
bonsaiproblem
europäische oder japanische ?
zur orientierung schon mal :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
zur orientierung schon mal :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen. Hast du nicht grade erst 4-5 Bäumchen gehimmelt? Warum willste dann jetzt unbedingt direkt was fortgeschrittenes versuchen? Ich mein... ich hab selbst noch nicht viel Ahnung, aber ich versuch mich zuerst mal an 1 oder 2 Bäumen und schau dann mal was über die ersten 2-3 Jahre draus wird... bevor ich noch mehr über den Jordan jage.
... also bitte nicht angegriffen fühlen, is nur meine Meinung und überhaupt nicht persönlich gemeint
... also bitte nicht angegriffen fühlen, is nur meine Meinung und überhaupt nicht persönlich gemeint
-
bonsaiproblem
- bonsaimike