Bin ratlos- mein Bonsai stirbt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Luca D.

Bin ratlos- mein Bonsai stirbt

Beitrag von Luca D. »

Hallo liebe Forumkollegen.
Ich bin zwar erst seit kurzem in deisem Forum, doch ich komm auch schon mit meinem ersten Problem zu Euch.

Wer vielleicht den Vorstellungsthread gelesen hat, wird meine Begrüßung bereits empfangen haben, an alle anderen ein erneutes Hallo :D

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe mir im Juni einen serissa foetida bonsai gekauft. Er ist nichts besonderes und einige werden sicher bei seinem Anblick schmunzeln. Doch wie manche von euch sicherlich auch aus eigener Erfahrung kennen, ist er mir ans Herz gewachsen. Umso schlimmer ist es, dass er in letzter Zeit ohne Begründung sein Blätterkleid verloren hat und ich einfach ratlos bin. Da ich noch ein Neuling in diesem Bereich bin und ihn auch erst heute umgetopft habe, finde ich einfach keinen Grund für sein erliegen.
Die Zimmertemperatur liegt meistens zwischen 15-20 °C, die Luftfeuchtigkeit halte ich bei konstanten 60% und Licht bekommt er in der Regel auch genug, wenn nicht gerade Nacht ist.

Es ist mir zwar etwas peinlich, meinen Bonsai zu präsentieren, doch da ich eine Diagnose von einem Kenner erhalten möchte, bleibt mir wohl kaum eine andere Wahl. :cry:

Bild

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schneid mal ein ästchen ab. wenns innrn nicht mehr grün ist, isses ein fall für den
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=friedhof
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Luca D.

Beitrag von Luca D. »

Ich habe ihn schon an paar Stellen beschnitten und man sieht auch Grün. Wenn du vielleicht Rechts genau hinschaust, siehst du sogar ein paar kleinere Blättchen, doch diese wachsen kaum und verwelken schnell.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

tja....die dinger heissen nicht umsonst "baum der 1000 tode".
möglichst viel licht, sehr sparsam giessen, keinen dünger...und hoffen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo *unaussprechlicher Name*

Hältst du ihn vielleicht zu feucht? Schau mal in der Rubrik Erste Hilfe.

Anbei noch ein kleiner Wink... in unseren Nutzungsbedingungen steht:
...Banner aller Art und Grafiken (> 80 x 80 Pixel) in den Signaturen sind jedoch nicht erwünscht.
:wink:
Zuletzt geändert von schmieda am 28.12.2007, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Luca D.

Beitrag von Luca D. »

Ist es also normal, dass diese Art ihre Blätter verliert? Wie gesagt, ich bin ein Neuling und kenn mich noch sehr wenig aus. Ich hoffe mal, dass sie in den nächsten 2 Monaten wieder wachsen, ansonsten muss ich wohl den Friedhof aufsuchen :?

EDIT: Das mit der Feuchtigkeit ist eigentlich mäßig. Ich stelle ihn 1/3 in wasser und lasse ihn ca. 10 mins stehen. danach sprühe ich noch die Blätter von oben, entferne die salzablagerungen und wässere auch noch ein wenig die obere erde. danach lasse ich ihn abtropfen und stelle ihn wieder an seinen platz.
Zuletzt geändert von Luca D. am 28.12.2007, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Luca D.

Beitrag von Luca D. »

Ups, hatte einen ladefehler, daher hats ausversehn 2 mal gepostet :shock: tut mir Leid >_<
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ist es also normal, dass diese Art ihre Blätter verliert?
wie kommst du darauf ? aber die antwort lautet : nein.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Luca D.

Beitrag von Luca D. »

Naja, hätte ja sein können... trotzdem vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Werde immer mal wieder darüber berichten, wie es dem kleinen Kerl geht.
ZER0

Beitrag von ZER0 »

Ich kann jetzt leider nicht mit persönlichen Erfahrungen glänzen, doch ich kann ja einfach mal das erworbene Wissen (durch unterschiedliche Lektüre) an dich weitergeben.

Also ich hab mir erlesen, dass der Baum über Winter Temperaturen zwischen 14 und 18°C am ehesten mag. Generell ist zu sagen, dass der Junischnee es hell mag, jedoch vor der prallen Mittagssonne geschützt. Falls die Zimmertemperatur über Nacht stärker absinken sollten, verträgt die Serissa am Tage auch gern etwas höhere Temperaturen. Allerdings sollte der Standort keineswegs direkt über einem Heizkörper gewählt werden.
Zudem reagiert die Serissa auf Zugluft, Standortwechsel und Staunässe mit starkem Laubabwurf. Dennoch ist zu sagen, dass die Erde immer gut feucht zu halten ist. (Hier weiß ich nicht, inwiefern sich das mit achim73 seiner Aussage überschneidet!?)
Wenn sie vernünftig gepflegt wird, hat sie sich bereits nach kurzer Zeit wieder erholt und dankt es dem Besitzer mit neuem Blattaustrieb.

Das als kurze Zusammenfassung. Am Besten ist es natürlich, wenn du dich darüber hinaus informierst. Sei es durch den freundlichen Gärtner von nebenan, oder den gut informierten Bonsaifachmann.
Luca D.

Beitrag von Luca D. »

Nochmals vielen Dank für die Mühen.
Die Temperaturen sinken in der Nacht vielleicht um 5 °C höchstens. Luftfeuchtigkeit beträgt eigentlich immer 60, minimum 50%.
Was mir erst vorhin durch Zufall aufgefallen ist, sind die Spinnenmilben typischen kleinen Fäden, die nur schwer zu erkennen und auch wenig vorhanden sind (Sieht aus, als ob ein Schaf im Geäst hängengeblieben wär). Doch ich weiß nicht, was für Insektizide ich nehmen und ob ich überhaupt welche benutzen sollte. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der Bonsai wirklich davon befallen ist, daher will ich ihm nicht auch noch mit chemischen Mitteln Schaden zufügen.

Soll ich erst einmal noch abwarten, ob die Blätter nachwachsen, oder sofort mit Insektenschutz handeln?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Lies doch einfach mal. Es gibt viele einfache Alternativen, die bei einem möglichen leichtem Befall locker reichen, z.B. Abduschen bzw. regelmäßig einsprühen...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Xirgendwas,

Du schreibst, dass Du das Bäumchen umgetopft hast. Wie war da der Zustand
der Wurzeln? Waren sie eher braun und matschig oder weiss bis hellbraun?
Hast Du die Wurzeln auch beschnitten oder so belassen?
In was für ein Substrat hast Du das Bäumchen gepflanzt?

Servus,
Robert
Luca D.

Beitrag von Luca D. »

Die Wurzeln habe ich beschnitten und sie sahen auch noch normal, also nicht matschig oder gar zu schwarz aus. Auch einige Wasserwurzeln (die Weißen) waren dabei.
Erde habe ich genommen:
Compo Sana Bosaierde von Compo.
Beinhaltet Quarzsand und Tonmineralien.

PS: Umgetopft habe ich gestern. Man spricht den Spitzname Xerdoras ;) ist halt ein wenig umgestaltet worden :D
bonsaibergkamen

Hallo

Beitrag von bonsaibergkamen »

Hallo ,

Ich habe auch einige Junischnee und kann nachempfinden wie schwierig es ist den Baum am Leben zu erhalten .Wenn der Baum noch grün ist und die Wurzeln keine Schäden aufzeigen empfehle ich den Baum einfach ruhen zu lassen.Meine Bäume sahen letzten Winter auch so ähnlich aus ,ich habe sie einfach hell gestellt ,immer sehr vorsichtig gewässert und sie im Frühling raus ins Freie gestellt (aber nicht in die volle Sonne ) . Im Juni-Juli stand der Baum wieder im vollen Laub und Blühte auch wieder .

Ich hoffe das ich dir Helfen konnte ,guten Rutsch noch .
Antworten