Hilfe bei roten und schwarzen Oxiden
- bastel-wastel
Hilfe bei roten und schwarzen Oxiden
Hallo Leute. Bin neu hier. Bräuchte hilfe beim Glasieren meiner Bonsaischalen. Würde gerne mit roten und schwarzen Oxiden arbeiten. Kenne aber leider keine Bezugsquellen und Brenntemperaturen. Hätte gerne das meine Schalen wie die von Walsall-Ceramiks aussehen. Könnt ihr euch ansehen auf der Seite
http://www.walsall-studio-ceramics.co.u ... 20pots.htm
( versandfertige Bonsaischalen, rund oder rechteckig.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Bastel-Wastel wünscht euch allen schöne Weihnachten
http://www.walsall-studio-ceramics.co.u ... 20pots.htm
( versandfertige Bonsaischalen, rund oder rechteckig.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Bastel-Wastel wünscht euch allen schöne Weihnachten
Rote oder schwarze Oxide sind was, Eisenoxide??? Wenn Du mir genau sagst, woraus sie bestehen, kann ich es vielleicht in einem meiner neuen Bücher nachschlagen.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- bastel-wastel
- Marc Berenbrinker
Hallo Marc. Danke für den Tipp. Könnte ich dann eigentlich meine Schalen erst ohne Glasur bei 1250° brennen, dann die Oxide auftragen und sie nochmals bei 1050° brennen.
Klappt das dann auch mit Schalen die ich erst frostfest brenne und dann eine Glasur auftrage die bei zb. 1050°- 1150° gebrannt werden muß ?.
Grüße BW und dir einen guten Rutsch ins neu Jahr
Klappt das dann auch mit Schalen die ich erst frostfest brenne und dann eine Glasur auftrage die bei zb. 1050°- 1150° gebrannt werden muß ?.
Grüße BW und dir einen guten Rutsch ins neu Jahr
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hoch brennen, glasieren, tiefer brennen: Ja, das geht, wastel.
Wegen dem Eisenoxid, das grau aus dem Ofen kam: Glasuren und Farben verhalten sich nicht wie im Malkurs in der Schule. In einem Ofen laufen physikalisch-chemische Prozesse ab, die nicht immer vorhersagbar sind. Ein Einfluss kann haben, was im Ton ist (die sind ja auch oft eingefärbt), was in Glasuren ist, abdampft und mit anderen Glasuren reagiert etc.
Versuchs mit tieferer Brenntemperatur und vor allem informiere dich genauer, was du da eigentlich für eine Farbe hast. «Rot» muss nicht Eisenoxid sein, das kann auch Bauxit (Aluminiumoxid) oder noch etwas anderes sein. Wo hast du es denn her?
Wegen dem Eisenoxid, das grau aus dem Ofen kam: Glasuren und Farben verhalten sich nicht wie im Malkurs in der Schule. In einem Ofen laufen physikalisch-chemische Prozesse ab, die nicht immer vorhersagbar sind. Ein Einfluss kann haben, was im Ton ist (die sind ja auch oft eingefärbt), was in Glasuren ist, abdampft und mit anderen Glasuren reagiert etc.
Versuchs mit tieferer Brenntemperatur und vor allem informiere dich genauer, was du da eigentlich für eine Farbe hast. «Rot» muss nicht Eisenoxid sein, das kann auch Bauxit (Aluminiumoxid) oder noch etwas anderes sein. Wo hast du es denn her?
- Marc Berenbrinker
- Marc Berenbrinker
Gleich bei 1250 Grad!
Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Ofen dabei nicht zu schnell aufheitzt. Habe gute Erfahrungen gemacht mit: 12 Stunden Aufheitzzeit, Temparaturhaltezeit bei 1250 Grad= 40 Minuten und die Abkühlphase liegt dann auch nochmal bei 12 Stunden.
Zum Schluss den Ofen nur einen Spalt breit öffnen, bis die Schalen soweit runtergekühlt sind, dass man Sie anfassen kann.
Bis jetzt sind bei dieser Methode bei mir noch keine Schalen beim Brand zu Bruch gegangen.
Auf jeden Fall sind die Schalen nun Frostfest und Du kannst beim Glasurbrand nun die Temparatur wählen, die auch für die jeweilige Glasur erforderlich ist!(Aufheitzen und Abkühlen dann jeweils 8 Stunden bei entsprechend niedriger Brenntemparatur!)
Gleich bei 1250 Grad!
Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Ofen dabei nicht zu schnell aufheitzt. Habe gute Erfahrungen gemacht mit: 12 Stunden Aufheitzzeit, Temparaturhaltezeit bei 1250 Grad= 40 Minuten und die Abkühlphase liegt dann auch nochmal bei 12 Stunden.
Zum Schluss den Ofen nur einen Spalt breit öffnen, bis die Schalen soweit runtergekühlt sind, dass man Sie anfassen kann.
Bis jetzt sind bei dieser Methode bei mir noch keine Schalen beim Brand zu Bruch gegangen.
Auf jeden Fall sind die Schalen nun Frostfest und Du kannst beim Glasurbrand nun die Temparatur wählen, die auch für die jeweilige Glasur erforderlich ist!(Aufheitzen und Abkühlen dann jeweils 8 Stunden bei entsprechend niedriger Brenntemparatur!)
Also irgendwo ist hier wohl auch ein wenig die Verdunkelungsmaschine bei Walsall am Werk. Red/black oxide interpretiere ich mal als Roter Ton mit schwarz.
So, und dann braucht es kein Eisenoxid, sondern nur einen gescheiten roten Ton (die von Fuchs sind recht gut) und etwas Braunstein (nicht Mangalox) Mit dem Glanz klappt das vielleicht nicht ganz so gut, aber ich bin zufrieden.
Erwin
So, und dann braucht es kein Eisenoxid, sondern nur einen gescheiten roten Ton (die von Fuchs sind recht gut) und etwas Braunstein (nicht Mangalox) Mit dem Glanz klappt das vielleicht nicht ganz so gut, aber ich bin zufrieden.
Erwin
- Dateianhänge
-
- aber man sieht, was ich meine
- comp_DSCN2568.jpg (65.75 KiB) 4001 mal betrachtet
-
- leider stimmen die Farben nicht ganz...
- comp_DSCN2565.jpg (68.42 KiB) 4001 mal betrachtet
- Marc Berenbrinker