Gestern war es endlich soweit. Der absolute Höhepunkt des Weihnachtsaufenthalts in Osnabrück stand an. Wir fahren nach Enger!
Schon seit Tagen totatl kribbelig, begann für mich nun das wirkliche Weihnachtsfest. Und ich kann nur sagen: Absoluter Wahnsinn!!!
Die Vielzahl an wunderschön gestalteten Bäumen kann einen nur beeindrucken. Vor allem jemanden wie mich, der vorher noch nie einen richtigen Solitär in natura gesehen hat. Ich bin wahrscheinlich total verstört durch die Gegend gelaufen und war regelrecht überfordert.
Selbst meine Mutter, von der normalerweise Kommentare wie "Du immer mit deinen Bäumen" stammen, war schwer beeindruckt und schwärmte am Abend von diesem Ausflug.
Nun wollte ich natürlich auch was mitnehmen und ging zur Rohpflanzenabteilung...Waaaaahhh!!! Mal ganz ehrlich, dieses Angebot kann einen erschlagen. Also rannte ich geschlagene 2 Stunden in den Folienzelten umher, sicher nicht genug Zeit, aber es war dann irgendwann saukalt und mit Sicherheit nicht mein letzer Besuch in Enger!
So, jetzt aber zu meiner Beute:
Der erste Baum ist eine japanische Ulme, ca 30 cm hoch, 5 cm Stammdicke und eine unheimlich schöne Borke.
Nummer 2 ist eine Schwarzerle, ebenfalls ca 30 cm hoch, 6 cm Stammdicke. Ich weiß das sie als Bonsai nicht ganz einfach zu gestalten ist, aber das Nebari hat mich einfach beeindruckt. 13cm an der breitesten Stelle!
Natürlich haben mich auch noch andere Bäume interessiert, aber die lagen nicht so ganz in meiner Preisklasse.
(Fortsetzung folgt)