Weihnachtseinkauf in Enger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MarkusBCS

Weihnachtseinkauf in Enger

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit. Der absolute Höhepunkt des Weihnachtsaufenthalts in Osnabrück stand an. Wir fahren nach Enger! *bouncer*

Schon seit Tagen totatl kribbelig, begann für mich nun das wirkliche Weihnachtsfest. Und ich kann nur sagen: Absoluter Wahnsinn!!! *wa*

Die Vielzahl an wunderschön gestalteten Bäumen kann einen nur beeindrucken. Vor allem jemanden wie mich, der vorher noch nie einen richtigen Solitär in natura gesehen hat. Ich bin wahrscheinlich total verstört durch die Gegend gelaufen und war regelrecht überfordert. *hetz*

Selbst meine Mutter, von der normalerweise Kommentare wie "Du immer mit deinen Bäumen" stammen, war schwer beeindruckt und schwärmte am Abend von diesem Ausflug.

Nun wollte ich natürlich auch was mitnehmen und ging zur Rohpflanzenabteilung...Waaaaahhh!!! Mal ganz ehrlich, dieses Angebot kann einen erschlagen. Also rannte ich geschlagene 2 Stunden in den Folienzelten umher, sicher nicht genug Zeit, aber es war dann irgendwann saukalt und mit Sicherheit nicht mein letzer Besuch in Enger!

So, jetzt aber zu meiner Beute:

Der erste Baum ist eine japanische Ulme, ca 30 cm hoch, 5 cm Stammdicke und eine unheimlich schöne Borke.

Nummer 2 ist eine Schwarzerle, ebenfalls ca 30 cm hoch, 6 cm Stammdicke. Ich weiß das sie als Bonsai nicht ganz einfach zu gestalten ist, aber das Nebari hat mich einfach beeindruckt. 13cm an der breitesten Stelle!

Natürlich haben mich auch noch andere Bäume interessiert, aber die lagen nicht so ganz in meiner Preisklasse. :wink: (letzes Bild)

(Fortsetzung folgt)
Dateianhänge
Enger-12_07-1.jpg
Enger-12_07-1.jpg (65.29 KiB) 3975 mal betrachtet
Schwarzerle2.jpg
Schwarzerle2.jpg (69.97 KiB) 3975 mal betrachtet
Schwarzerle1.jpg
Schwarzerle1.jpg (69.07 KiB) 3975 mal betrachtet
japanische-Ulme-3.jpg
japanische-Ulme-3.jpg (68.17 KiB) 3975 mal betrachtet
japanische-Ulme-1.jpg
japanische-Ulme-1.jpg (69.05 KiB) 3975 mal betrachtet
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
vatoslocosesse

Beitrag von vatoslocosesse »

:D klasse markus, da hat es sich doch gelohnt mit den eltern weihnachten zu verbringen. das war bestimmt interessant dort, sowas mal in natura zu sehen :wink:

p.s schöne exemplare hast du dir da mitgenommen, viel spass damit :wink:
vatoslocosesse

Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Schöne Weihnachtsgeschenke, die Du dir da mitgebracht hast!
Die Auswahl in Enger erschlägt einen wirklich.
3 - 4 mal im Jahr fahre ich auch dort hin (sind von mir aus auch nur etwa 35 Min. Fahrzeit :D ) und jedesmal dauert es auch mindestens 2 Stunden, bis ich da wieder raus bin.
Kann Deine Begeisterung durchaus verstehen, denn wenn Du einmal da warst, wirst Du auch immer wieder hinfahren. Der weg lohnt sich wirklich!
Also:
Viel Freude noch mit Deinen neuen Zöglingen! :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Markus,

da war das Christkind aber gut zu Dir :wink:
Täuscht das, oder hat die Ulme zur Mitte hin einen etwas verdickten Stamm?
Auf dem Bild kommt es zumindest so rüber.
So oder so Gratulation zu Deinen beiden Neuen.

Servus,
Robert
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

(Nachtrag)

Außerdem hat dieser Ausflug mal wieder ein neues "Opfer" der Bonsai-Sucht hervorgebracht. :D

Mein Stiefvater zeigte schon seit geraumer Zeit Interesse an meinem Hobby und ließ sich von meiner Euphorie der letzten Tage anstecken. Er war also genau so gespannt auf die Bonsaischule wie ich. Bevor wir losfuhren sagte er noch: "ich sehs schon kommen, ich nehm mir da auch nen Baum mit..."

Tja, was nun folgt kann sich wohl jeder hier denken. Schwer beeindruckt von den ausgestellten Baumen stiefelte er auch fleißig durchs Gelände und ging immer wieder zu einer kleinen Goldlärche. Der Baum hatte es ihm einfach angetan und irgendwann sagte er: "Du zeigst mir wie ich die richtig pflege und hilfst mir beim Gestalten, Ich nehm die jetzt mit!" 8)

Gesagt, getan! Wieder ein Verrückter mehr auf der Welt, der diesen Tag mit den Worten beendete: "Hier werden wir sicher nicht das letzte Mal gewesen sein" :D

Gruß an alle Bonsai-Verrückten!
Markus
Dateianhänge
Goldlärche-3.jpg
Goldlärche-3.jpg (69.65 KiB) 3942 mal betrachtet
Goldlärche-1.jpg
Goldlärche-1.jpg (69.36 KiB) 3942 mal betrachtet
Wenn sowas nicht das Interesse weckt... ;-)
Wenn sowas nicht das Interesse weckt... ;-)
Enger-12_07-2.jpg (69.95 KiB) 3942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MarkusBCS am 28.12.2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
ZER0

Beitrag von ZER0 »

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen meiner Leidenschaft bei Enger freien Lauf zu lassen, aber das kommt bestimmt noch!
Erstmal meinen herzlichsten Glückwunsch, dass du bei der großen Auswahl etwas gefunden hast, dass deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich habe ledigliche eine Frage zu der Ulme.
Da ich noch in der Anfangsphase stecke, erkundige ich mich natürlich genau nach den einzelnen Bäumchen. Also ruckzuck mal nach der Japanischen Ulme gesucht. Von einer japanischen Ulme hatte ich bisher noch nichts gehört, sondern nur von der Chinesischen. Die Bilder bei Google zeigen bei einer japanischen Ulme einen recht glatten Stamm, wovan man bei deiner ja nicht unbedingt sprechen kann. Vielmehr hat dein Bäumchen mehr Ähnlichkeiten mit der von mir gefundenen Chinesischen Korkulme (Ulmus parvifolia var. suerosa). Ist da was dran?
Das interessiert mich doch schon etwas, denn ich finde gerade diese raue Borke sehr attraktiv.
Vielleicht kann ja jemand meiner Frage auf den Zahn fühlen?

Liebe Grüße Felix
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten! :shock:

@Robert

Der Stamm verdickt sich ein wenig, das hast du richtig erkannt. Ist wohl so eine Eigenart dieser Sorte, denn bei anderen Exemplaren war dieses Manko noch viel stärker ausgeprägt. Aber bei meinem Baum lässt sich da noch einiges korrigieren. Teilweise steht nur die Rinde etwas ab, aber das ist halt auf Bildern schlecht zu erkennen. Kommt auch darauf an von welcher Seite man den Baum sieht, aus manchen Winkeln fällt es überhaupt nicht auf. Ansonsten hat der Baum eine wirklich gute Verjüngung, ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen eine Vorderseite festzulegen.

Ach ja, Nachtrag zum Nachtrag:

Die Goldlärche ist 50 cm hoch, der Stamm an der untersten Stelle 4 cm dick.

Gruß
Markus
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

@ZERO

Zitat Enger-Katalog:

Die japanische Ulme (ulmus japonica) wird oft fälschlicherweise als Zelkove (Zelkova serrata) bezeichnet. Wir gaben dieser aus Japan stammenden Ulme den Namen Ulmus japonica oder einfach Japanische Ulme. Die Rinde wird mit zunehmendem Alter sehr borkig und bricht mit tiefen Rissen auf. Die gezänten kleinen Blätter sind grün, im Sommer oft hellgrün. Für die Bonsaigestaltung ist sie besonders für Anfänger einfach ideal.

Gruß
Markus
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Markus cool das du mal da wars, habe heute auch ein Paket mit "Weinachtsgeschenken" aus Enger erhalten (den Enger sind von mir ca. 520km). Zu deinen Bäumen, die Ulmus ist Klasse zu Gestalten habe selber seit Jahren 2 Stück und bin sehr zufrieden damit. Eine Erle habe ich auch man sagt zwar sie sei schwer zu gestalten aber dadurch das sie SEHR SEHR Schnell wächst ist geraumer Zeit ein "Guter" Bonsai zu entwickeln nur der Durst der Erle lässt sich im Sommer nie Stillen. Aber trotzdem viel Spaß mit deinen neuen Bäumen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
chris111

Beitrag von chris111 »

Glückspilz!
Erstmal sehr schöner Fang, den du da hast.
Ich hatte leider nochnie die Ehre Enger Live zu erleben (obwohl ich auch in NRW lebe...).

Warte aber im neuen Jahr auf ein Päkchen von Enger (heute bestellt, wird erst ab Montag versendet, Montag Silvester). Ich habe mich für einen schönen Jadebaum entschieden... *von Enger schwärm*
navi
Beitrag von navi »

Wie gerne wäre ich mal bei Enger,

echt super Material das du dir ergattert hast *dichbeneid*

Bin über den weiteren Verlauf der Bäume (hauptsächlich der Ulme) gespannt,

lg
Julez

Beitrag von Julez »

Sieht gut aus!
Hoffe die Verdickung macht keine Probleme!
Ansonsten,halt uns auf dem laufendem ;)

Gruss Julian
gerhard k.

Beitrag von gerhard k. »

hallo Ihr,

wie alle Jahre war ich auch diesmal wieder zwischen Weihnachten und Neujahr in der Nähe von Münster auf Besuch.....und ;-) genau! wenn man schon 500 km fährt ist der kleine Abstecher nach Enger auch nicht weit. Einfach das Bummeln ist schön, und dieTatsache, dass die Bäume sehr gepflegt sind. Dies fängt nicht erst bei den Solitären ab einem Kubikmeter an, auch die kleinen sind schon vorgeformt, in Form geschnitten. Und bei den vielen Kleinpflanzen sind die verschiedensten Formen zur Auswahl: Von schraubenförmig per drahten gedrehten bis zu Bäumchen die nur durch Schnitt geformt wurden ist so ziemlich alles vertreten. Auch die Preisklassen sind in Ordnung. Klar, man darf für so 4 bis 10 Eur noch keinen Solitär erwarten, aber gerade dies ist ein Reiz: Mit eigenen Gestaltungen aus einer kleinen Pflanze über Jahre was großartiges schaffen. Und das zu erschwinglichen Preisen. Denn dies ermöglicht auch Schülern mit schmalen Taschengelden oder Hartz 4 empfängern sich eine Ausgangspflanze anzuschaffen,sich einwenig Freude im Leben zu gönnen. Und dies alles ohne mit der Aussaat anfangen zumüssen.

Ich selbst habe mir eine kleine Japanische Schwarzkiefer mitgenommen. ok, sie ist noch nicht als Bonsai zu bezeichnen, aber ich bin ja noch jung ...ich kann warten ;-). Nein im Ernst: Bäume habe ich allmählich genug. Die Qualität soll nicht leiden. Lieber beginne ich nun mit der Anschaffung von passenden Schalen, damit der Rahmen endlich perfekter wird. Das geht freilich nicht von heute auf morgen, aber Schritt für Schritt wird es schon werden. Dann vielleicht noch ein Tusche Bild dazu um das Gesammtbild abzurunden, so stell ich mir Bonsai für mich die nächste Zeit vor. Und: keine Sorge, langweilig wird es nie mit neuen Pflanzen. Mann muss nur die Augen offen halten, auf vielen Baustellen stehen Bäume kurz vor dem Planieren. unddie freuen sich wenn sie in einen rettenden Rucksack hüpfen können .
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Norbert Jäger

Enger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hy,

was soll man dazu sagen? Wirklich erstklassige Bäume und Rohmaterial.
Leider wohn ich auch ein ganzens Stück weit weg davon.
Jetzt hab ich mir verschiedene Erden, Werkzeuge und Dünger schicken lassen und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Päckchen.
Im Frühjahr habe ich vor, zwei Waldlandschaften zu gestalten. Einerseits aus Ficus und andererseits, na ja. Entwendet ein reiner Hainbuchenbaum oder doch ein Mischwäldchen.
Die entsprechenden Schalen hab ich mir schon bestellt. Wer es genau wissen will, woher die Schalen stammen. Einfach Anfrage per PN.

Grüsse
Norbert
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

ich würde mal gerne Bilder von den Schalen sehen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten