Linke oder rechte Gehirnhälfte aktiv?

Alles andere was zu Bonsai passt.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hannah hat geschrieben: Aber all denjenigen, die beide Seiten benutzen können zu unterstellen, die Verbindung, die Brücke zwischen den Hemisphären würde fehlen...mmmmh.
Das habe ich auch nicht behauptet...., es ging um das Nikolaushaus und nicht um Beidhändigkeit.....

edit: Hirndominanztest: l: 57%, r: 93%.

Ich glaube, das entspricht ein bißchen dem, was ich bisher geschrieben habe...... und vor allem, es entspricht meinem Wesen und zwar voll und ganz.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Auf Anhieb rechts, aber mit etwas Anstrengung hab ich sie gewendet. Das ging nach den ersten Versuchen immer leichter.

Der andere Test war 7 zu 8. Ich hab vergessen, wie rum. :)

Ich trainiere seit Jahren schon auf Beidhändigkeit; es ist ungemein praktisch. Unser Arbeitgeber meinte, die Hälfte der Kassen "falsch herum" bauen lassen zu müssen und begründete das damit, daß man durch das gelegentliche Umgewöhnen "wach" bliebe, so in der Art. Also habe ich gelernt, mit links das Geld herauszugeben. Ich bemerke im Vergleich zu rechts immer noch einen deutlichen Nachteil in Geschwindigkeit und Komplexität der Griffe, aber es geht sehr gut.
Auch das essen mit Stäbchen habe ich links gelernt. Links essen, rechts surfen ;-)
Vor einiger Zeit war doch dieser IQ-Test mit Günther Jauch. Ich habe mit links gegessen und mit rechts mitgeschrieben. Das Ergebnis war phänomenal: über 150 statt meiner üblichen 125. Beide Hände simultan zu benutzen und dazu zu kauen scheint das Gehirn wirklich in Schwung zu bringen :lol:

Trainieren kann man mit Kleinigkeiten, aber man sollte es immer wieder tun. Genau wie rechnen. Ich habe irgendwann bemerkt, daß ich es fast verlernt hatte, weil immer ein Rechner in der Nähe ist und angefangen, abends nur mal die Abrechnung mit Stift und Papier aufzurechnen. Mittlerweile rechne ich auch "unter Druck", also vor Kunden, Sachen zusammen, auch mal im Kopf.
Auch seine linke Hand sollte man öfters mal ein wenig fordern. Wenig, aber das immer wieder.
Georg hat geschrieben:Interessant ist, daß sich noch keiner zu der Ästhetik der Dame geäußert hat.
Mit welcher Gehirnhälfte hat das zu tun?
:wink:
Die ganz unten :twisted:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Worf76

Beitrag von Worf76 »

hallo zusammen,

also ich denke das das ein fake ist. habe es mit meiner familie getestet und wir haben alle immer die selbe drehung gesehen und auch den richtungswechsel. wäre schon komisch wenn bei 4 leuten mit verschiedenen genetischen herkunft die selben hirnprozesse zur gleichen zeit ablaufen. ich glaube da hat sich ein psychologenteam ein spaß erlaubt lol

familie + freunde von 4 jahren bis 34 alles dabei und immer selbe ergebnisse!

grüße daniel
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Nette Spielerei!
Die Frau dreht sich so wie ich will und der andere Test:

Linke Gehirnhälfte : 29 %
Dies entspricht 4 Punkten.

Rechte Gehirnhälfte : 86 %
Dies entspricht 12 Punkten.

fazit: Viel Spass; wenig fundierte Wissenschaft (meiner Meinung nach).

Gruß

p.s. Habe vor Jahren mein Abi im Wechsel mit links und rechts geschrieben, was das Hirn ziemlich auf Trab gebracht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Yunus

Beitrag von Yunus »

Worf76 hat geschrieben:hallo zusammen,

also ich denke das das ein fake ist. habe es mit meiner familie getestet und wir haben alle immer die selbe drehung gesehen und auch den richtungswechsel. wäre schon komisch wenn bei 4 leuten mit verschiedenen genetischen herkunft die selben hirnprozesse zur gleichen zeit ablaufen. ich glaube da hat sich ein psychologenteam ein spaß erlaubt lol

familie + freunde von 4 jahren bis 34 alles dabei und immer selbe ergebnisse!

grüße daniel

Schade das niemand fragt, wohin sie sich denn nun IN WIRKLICHKEIT dreht.

Dreht sie sich denn überhaupt.

Jeder hat sich hier nur gefragt, oh bin Links bin Rechts usw. Keiner hat die Frage nach der Wahrheit gefragt finde ich bemerkenswert.

Also wohin dreht sie sich denn wenn man beides sehen "kann".

Ich glaube das ist eine psychologische optische Täuschung. Walter hat gesagt, wer sie im Uhrzeigersinn drehen sieht ist usw. wer sie anders herum drehen sieht ist so und so.

Dadurch wurde unser Gehirn verarscht und wir dachten wir sehen sie auch anders herum tanzen.

Unvoreingenommen haben, nachdem ich 4 Freunde gefragt habe, gesagt : 3 sehen sie sofort im Uhrzeigersinn, und erst nachdem ich sage man kann sie eventuell auch anders rumdrehen sehen, dann sahen sie sie auch anders rum drehen. Die vierte Person meinte, Mal links mal rechts. (Wobei man zur 4ten sagen muss, das sie schon Skeptisch wurde als ich gefragt hab was sie sieht.)

Ich glaube , dass jeder der unvoreingenommen gefragt wird, sagt mit dem Uhrzeigersinn.

Jeder kennt ja bestimmt das Bild mit den 2 Figuren wo gefragt wird welche ist größer. Die vordere oder die hintere. Auf den ersten Blick sagt jeder dei vordere , aber durch die Frage irrietiert wirkt die vordere dann doch aufeinmal größer obwohl sie optisch kleiner ist. Naja ist halt mehr eine Auffassung Sache als eine Hirnhälfte Geschichte.

Ih persönlich sehe sie rechts rumdrehen. Also mit Uhrzeigersinn. Dabei hab ich versucht ihre Bewegung zu analysieren ( Achtet man auf das abstehende Bein und die Arschbäckche :P sollte klar sein wohin die sich dreht. ). Und egal wie ich sie ansah wars Rechtsrum.

Naja.. vielleicht sitzt irgendwo einer und macht sich nen Spass draus Menschen zu verwirren. Dann hätten viele Intelligente Vorredner auf einen Fake geantwortet.

mit Funktionen hat das wenig zutun.
Adieu

*undwech*
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Yunus
Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst,
kopiere das .gif und betrachte die Einzelbilder.
Es gibt ein Bild das eine Umkehrung der Drehrichtung
ermöglicht. Massgebend dafür ist der Punkt Deiner
Fokussierung bei der Dame. Danach kannst Du Sie
tanzen lassen wie es Dir gefällt, je nachdem wo
Du fokussierst.
mfG Dieter
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Yunus - «Drehung» ist hier die Interpretation einer zweidimensionalen Bildfolge. Die Figur dreht sich gar nicht, die Abfolge erweckt den Eindruck einer Drehung. Die «wahren Bilder» zeigen lediglich eine variierende Ausdehnung in der Fläche. Zum Vergleich im Film: Niemand bewegt sich, sondern wir sehen eine Abfolge von Standbildern und das so schnell, dass wir sie als Bewegung interpretieren.

Deine Vermutung ist also gleichermassen richtig wie falsch. Ja, es ist eine Täuschung, aber genau das ist der Punkt: Es geht darum, wie man diese Täuschung jeweils interpretiert.
Worf76

Beitrag von Worf76 »

aber laut wahrscheinlichkeit sollten doch von 5 personen wenigstens einer ne andere drehung sehen wenn gleichzeitig drauf geschaut wird?!
grüße
daniel
Worf76

Beitrag von Worf76 »

scheint doch zu funktionieren habe es nochmals mit einem freund getestet und wir konnten es doch steuern(kann aber auch am bier liegen lol). komisch das am vortag 5 leute genau das selbe sahen als wir auf den bildschirm starrten......mmh
grüße
daniel
Midgard

Beitrag von Midgard »

Beim ersten Betrachten dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn ... und ich halte mich für künstlerisch/gestalterisch begabt. Mit etwas Fantasie kann man sich auch vorstellen, dass sie sich in die andere Richtung dreht, je nach "subjektiven Blickwinkel" oder "gesehener Perspektive". Das sagt meines Erachtens genauso viel über die kreativen Fähigkeiten eines Menschen aus, wie IQ Tests einem was über die Intelligenz sagen wollen - meine Meinung, aber nichts desto trotz recht interessant.

Glaube so funktionierts: Sie dreht sich um die gelb eingezeichnete Achse. Unser Gehirn sucht sich einen Fixpunkt (gelber Punkt an der Hand). Sobald dieser Punkt die Mitte der Achse erreicht, ändert sich die (subjektive?) Drehrichtung.

Betrachtet man das ganze von oben aus der Vogelperspektive, oder umgekehrt von unten muss sie sich immer gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Edit: Im Nachhinein siehts wirklich aus wie ein Fake. Die haben glaube ich die gleiche Animation in beide Richtungen abgespielt, welche von Zeit zu Zeit einfach wechselt.
Dateianhänge
frau.jpg
frau.jpg (6.39 KiB) 2140 mal betrachtet
SiggiKuhn

Beitrag von SiggiKuhn »

Hallo,

ich denke, dass der Effekt darauf beruht, dass man jedes der Einzelbilder sowohl als Vorderansicht, als auch als Rückenansicht interpretieren kann. Je nachdem was das Gehirn im Augenblick gerade erkennt, dreht sich die Figur nach rechts oder nach links.
Dateianhänge
frau4.JPG
frau4.JPG (35.09 KiB) 2087 mal betrachtet
Viele Grüße
Siggi
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe mir das Bild auch eine Weile angesehen; es ist IHMO dadurch eine perfekte Täuschung, weil die "Drehung" gar keine ist. Würde die Frau sich wirklich drehen, müsste der weggestreckte Fuß, wenn er hinten ist, nämlich kleiner werden, und kommt er nach vorne, größer. Perspektivisch eben.
Aber das ist nicht der Fall, und deswegen können wir die Drehung so oder so sehen.
Midgard hat geschrieben: Die haben glaube ich die gleiche Animation in beide Richtungen abgespielt, welche von Zeit zu Zeit einfach wechselt.
Kaum. Mein Browser schnickst nämlich, wenn eine Seite neu geladen wird. Das macht er im eBay Forum andauernd, weil der Inhalt des "Schaufensters" immer wieder wechselt.
Ich habe das Bild eine ganze Weile betrachtet und mich darauf konzentriert, die Figur zu wenden. Die wechselte nicht von selbst, das musste ich schon wollen. Wäre das Bild aber unterdessen ausgetauscht worden, hätte ich das bemerken müssen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten