Hallo Manuel,
du hast wirklich einen sehr schönen Baum, der gefällt mir!
Ich kann mich Markus nur anschliessen, du solltest jetzt doch die Pflegenotbremse ziehn!
Zugegebener Maßen hat mich das letzte Bild doch etwas erschreckt.
Der Baum hat doch gar keine Chance sich an die so schnell wechselnden Bedingungen anzupassen.
Bevor du weitere Aktionen durchfürst, solltest du ganz sorgfältig überlegen was du da wirklich tust.
Nimm dir dafür Zeit, du hast sie.
Ich denke, da sind jetzt schon ein paar Dinge zusammengekommen die nicht so optimal sind für den Baum. Das in der Summe könnte den Baum im schlechtesten Fall durchaus dahinraffen. Bei suboptimalen Haltungsbedingungen wird der Baum vielleicht auch nicht komplett gesunden, so dass du nur "Schadensbegrenzung" bis zum April/Mai betreiben kannst.
Was meinst du eigentlich damit wenn du dem Baum frische Luft gönnst?
Und ob die Heizung an ist frag ich mich auch
Bitte das Laub nie zusätzlich einsprühen und möglichst nicht über das Laub gießen!!! Der Baum reguliert den Feuchtigkeitshaushalt in der Krone durch die Verdunstung über die Blattunterseite selbstständig.
Dein Händler hat dabei vermutlich dies vorrausgesetzt:
Wenn machbar, die Pflanze kühl, um 10 °C, und hell stellen bei geringer Luftfeuchte. Durch die Kühle Temperatur wird der Stoffwechsel in der Pflanze herabgesetzt.
Ich würde dir vielleicht folgendes raten:
-vorerst nicht mehr düngen bis er deutliches gesundes Wachstum zeigt
-nicht umtopfen
-nicht mehr anfassen, aufnehmen und umhertragen wenn nicht erforderlich
-auf keinen Fall weitere Blätter abschneiden, du schneidest mit jedem Blatt auch Teile seiner Energieversogung ab! Die Energieversorgung sollte jetzt Priorität haben nicht das Aussehen der Blätter oder Eindämmung des "Pilzes".
-Luftfeuchtigkeit erhöhen
-keine weiteren Spritzungen mit irgendwas
-nochmals andere mögliche Standorte durchspielen
Alles Gute, wird schon!
monika ( die schon mindestens 2 Liguster gehimmelt hat)