neuer Liguster mit braunen Flecken

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
ELO48

Beitrag von ELO48 »

nachdem die braunen flecken immer mehr werden und auch ganz junge blätter sie haben, habe ich mir eure beiträge zu dem thema nochmals durchgelesen und bin über folgenden gestolpert.
Waya Yoshitaka hat geschrieben:Hm, da man es nicht ganz genau sieht: sind das alles einfarbige braune Flecken oder schwarz/violett und befindet sich bei den Flecken jeweils ein weißer Punkt oder ein Loch in der Mitte? Das wären dann Anzeichen für eine Blattfleckenkrankheit.
also habe ich gegoogelt und folgendes bild gefunden (leider sehr klein). sieht doch den flecken meines bonsais sehr ähnlich.

was kann man gegen die blattfleckenkrankheit tun?
Dateianhänge
mit google gefunden
mit google gefunden
fleckp1.jpg (2.92 KiB) 2214 mal betrachtet
blätter von meinem bonsai
blätter von meinem bonsai
DSCN1212.jpg (62 KiB) 2214 mal betrachtet
VlG
Manuel
ELO48

Beitrag von ELO48 »

habe den verkäufer gefragt und ihm auch bilder geschickt. hier ein teil seiner antwort:

"Diese Blattfleckenkrankheit ist beim Liguster in der dunklen Jahreszeit nicht selten, sie im Glashaus bei nahezu 100% Luftfeuchte stehen. Das Laub ist durch das Lichtangebot der kurzen Tage geschwächt und die Luftfeuchte begünstigt die Pilzbildung.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Wenn machbar, die Pflanze kühl, um 10 °C, und hell stellen bei geringer Luftfeuchte. Durch die Kühle Temperatur wird der Stoffwechsel in der Pflanze herabgesetzt. Sie kommt so mit der Laubmasse und dem Lichtangebot besser klar.
Bitte das Laub nie zusätzlich einsprühen und möglichst nicht über das Laub gießen!!! Der Baum reguliert den Feuchtigkeitshaushalt in der Krone durch die Verdunstung über die Blattunterseite selbstständig.
Ich könnte jetzt ein Pilzbekämpfungsmittel empfehlen, wie CELAFLOR Gemüse-Pilzfrei Saprol oder Neudorff Netz-Schefelit WG, halte es aber momentan nicht für Sinnvoll, da dies weiteren Stress für die Pflanze bedeutet.
Bessere Erfahrungen haben wir mit dem Entfernen der befallenen Blätter gemacht."

also darf ich jetzt 2/3 der blätter entfernen und die neu gekaufte sprühflasche wegwerfen. :cry:

hätte die antwort von Waya Yoshitaka besser und früher lesen sollen :(
VlG
Manuel
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

ELO48 hat geschrieben:Wenn machbar, die Pflanze kühl, um 10 °C, und hell stellen bei geringer Luftfeuchte.
Ich habe erst jetzt den ganzen Thread durchgelesen und gesehen, dass der wichtigste Tipp erst ganz am Schluss kommt. Liguster fühlt sich nunmal im Kalthaus am wohlsten. Zimmerhaltung ist möglich, aber «ein Gebastel». Ideal ist es keinesfalls, für deinen derzeitigen Standort wäre eine Sageretia besser geeignet.
ELO48

Beitrag von ELO48 »

frohes neues jahr an alle,

hallo andreas,
meinst du, daß hilft mir jetzt wirklich?
ich habe jetzt nun mal diesen liguster. soll ich ihn jetzt wegwerfen?
VlG
Manuel
ELO48

Beitrag von ELO48 »

habe gestern und heute die befallenen blätter abgeschnitten, ist nicht viel übrig geblieben :cry: .
da überall zu lesen ist, das man den bonsai häufiger einsprühen soll und mein händler mir das gegenteil schreibt, habe ich nochmal nachgehakt, aber bislang keine antwort bekommen.
Dateianhänge
DSCN1219.jpg
DSCN1219.jpg (66.7 KiB) 2110 mal betrachtet
VlG
Manuel
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Manuel,
Mein Liguster (ca.25 Jahre alt)steht das ganze Jahr bis in den Winter hinein draussen. Selbst Minusgrade hat er schon unbeschadet überstanden!
Nun steht er wie jedes Jahr, bei etwa 10 -15 Grad im Treppenhaus und verliert seine Blätter, wie in jedem Jahr!
Und im Frühjahr, nach dem Rückschnitt sieht er dann wieder so aus, wie in jedem Jahr :wink:
Kann mich der Aussage, den Liguster im Kalthaus zu überwintern nur anschliessen. In zu warmen Räumen wird der Baum nur noch anfälliger für Krankheiten!
Dateianhänge
100_7916.jpg
100_7916.jpg (38.26 KiB) 2089 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo tanuki,
finde ich ja toll was du schreibst, nur, was soll ich damit?
ich habe einen liguster und keinen kalten, hellen raum. es geht halt nicht.
VlG
Manuel
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Och Manuel,

vor kurzem habe ich noch geschrieben, dass ich mir sicher bin das dein Baum den Winter übersteht. Aber mit dem Übereifer den du an den Tag legst wirst du es doch noch schaffen mich vom Gegenteil zu überzeugen. :(

Gut, du hast keine Möglichkeit ihn kühl zu überwintern, na und? Der Ligu würde den Winter schon in der Wohnung überstehen. Mein Erster musste das auch. Und der hatte längst nicht so eine "Sonderausstattung" wie deiner. Klar kränkelt der Mal rum, schwächelt und verliert Blätter. Aber das ist nicht das Problem, der Baum ist robust.

Das Problem ist: Du bist es nicht! :wink:
Aber das kennt jeder. Es ist dein erster Baum, du bist vom Bonsai-Fieber gepackt und verschlingst alle Informationen die du nur kriegen kannst. Jetzt verliert der Baum plötzlich Blätter und hat auch noch "komische" Flecken. PANIK!!! *schock* Also diagnostizierst du sofort wild drauflos und Alles was auch nur "in etwa" so aussieht, ist der Auslöser.

Das wäre ja auch nicht so schlimm, aber das dritte Problem ist: Du ergreifst viel zu überstürzt die "nötigen" Gegenmaßnahmen.

Manuel, du bist Bonsai-Hypochonder. :lol:

Deshalb ist der einzige Tipp den ich dir noch geben kann: Lass ihn endlich in Ruhe! Vergiss mal sämtliche Schadbilder, Pilze, Pflegetipps und wasweisichnoch. Lass ihn einfach in Frieden, ich bin sicher der Baum dankt es dir!

Beste Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo markus,
*lach* danke dir sehr für deine antwort.
ich denke du hast recht. :lol:

werde meinen puls mal runterfahren und meinem ligu seine verdiente ruhe gönnen.

besten dank für deine tipps
VlG
Manuel
navi
Beitrag von navi »

Hey manuel,

Also ich kann dir versichern das das dein Liguster nicht schadet. Meiner überwintert ebenfalls in der Wohnung, er steht über eine Heizung an ner Fensterbank am Fenster. Also ebenfalls keineswegs optimale Bedingungen für einen Liguster. Abendzu übersprüh ich ihn, wobei ich seid neusten gehört habe das dies sowieso sinnlos ist...

Das einzigste Problem das ich dabei im Winter habe sind Triebe mit langen Internodien (also lange Blattabstände). Die Triebe schneid ich im Frühjahr wieder zurück und ihm geht es prächtig.

Die Bedingungen werden sich hoffentlich bald ändern. Aber es geht auch ohne. Und ich weiß das der Liguster sehr Robust ist was das angeht,

lg
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Manuel,

du hast wirklich einen sehr schönen Baum, der gefällt mir!

Ich kann mich Markus nur anschliessen, du solltest jetzt doch die Pflegenotbremse ziehn! :wink:
Zugegebener Maßen hat mich das letzte Bild doch etwas erschreckt.

Der Baum hat doch gar keine Chance sich an die so schnell wechselnden Bedingungen anzupassen.
Bevor du weitere Aktionen durchfürst, solltest du ganz sorgfältig überlegen was du da wirklich tust.
Nimm dir dafür Zeit, du hast sie.

Ich denke, da sind jetzt schon ein paar Dinge zusammengekommen die nicht so optimal sind für den Baum. Das in der Summe könnte den Baum im schlechtesten Fall durchaus dahinraffen. Bei suboptimalen Haltungsbedingungen wird der Baum vielleicht auch nicht komplett gesunden, so dass du nur "Schadensbegrenzung" bis zum April/Mai betreiben kannst.

Was meinst du eigentlich damit wenn du dem Baum frische Luft gönnst?
Und ob die Heizung an ist frag ich mich auch :)
Bitte das Laub nie zusätzlich einsprühen und möglichst nicht über das Laub gießen!!! Der Baum reguliert den Feuchtigkeitshaushalt in der Krone durch die Verdunstung über die Blattunterseite selbstständig.
Dein Händler hat dabei vermutlich dies vorrausgesetzt:
Wenn machbar, die Pflanze kühl, um 10 °C, und hell stellen bei geringer Luftfeuchte. Durch die Kühle Temperatur wird der Stoffwechsel in der Pflanze herabgesetzt.

Ich würde dir vielleicht folgendes raten:
-vorerst nicht mehr düngen bis er deutliches gesundes Wachstum zeigt
-nicht umtopfen
-nicht mehr anfassen, aufnehmen und umhertragen wenn nicht erforderlich
-auf keinen Fall weitere Blätter abschneiden, du schneidest mit jedem Blatt auch Teile seiner Energieversogung ab! Die Energieversorgung sollte jetzt Priorität haben nicht das Aussehen der Blätter oder Eindämmung des "Pilzes".
-Luftfeuchtigkeit erhöhen
-keine weiteren Spritzungen mit irgendwas
-nochmals andere mögliche Standorte durchspielen

Alles Gute, wird schon! :wink:
monika ( die schon mindestens 2 Liguster gehimmelt hat)
Viele Grüße
monika
Andreas Ludwig
Mentor

ELO48 hat geschrieben:frohes neues jahr an alle,

hallo andreas,
meinst du, daß hilft mir jetzt wirklich?
ich habe jetzt nun mal diesen liguster. soll ich ihn jetzt wegwerfen?
Nein. Artgerecht halten...
:twisted:
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo monika,
wie ich markus schon geschrieben habe, ihr habt ja recht und ich werde mich ab sofort zurückhalten.
danke dir vielmals für deine ratschläge, werde sie befolgen :lol:
VlG
Manuel
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo andreas,
du hast ja recht, aber besser als einfache sprüche wären gute tipps und genau um die habe ich gebeten und zum glück auch bekommen.
VlG
Manuel
Andreas Ludwig
Mentor

EL048 - der beste Tipp, den man geben kann, ist nunmal der, einen Baum so zu halten, wie es die Art erfordert. Offenbar willst du das nicht hören und ich werde dich darum nicht weiter mit solchen Banalitäten belästigen. Versprochen.
Antworten