Also ich werde das auf jeden Fall in diesem Jahr mal versuchen. Werde eine Yamadori-Fichte (vor 2 Jahren gesammelt, aber nicht von mir) und eine Mädchenkiefer-Containerpflanze in Teichpflanzkörbe setzen.
Das Substrat wird wohl aus Bims, Lava, Akadama und Kiryu bestehen.
Was mich noch interessieren würde, ist die von Martin angesprochen Vitamin B1-Lösung. Warum? Woher? Wieviel?
Wurde zwar garantiert schon mal besprochen, hab aber grad nícht die Zeit und Muse zum Suchen.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
MarkusBCS hat geschrieben:...
Was mich noch interessieren würde, ist die von Martin angesprochen Vitamin B1-Lösung. Warum? Woher? Wieviel?
...
Hallo Markus,
das gibts in der Apotheke. Einfach nach einem reinem B1 Präparat fragen
und nicht wundern wenn die betröpfelt gucken. Wird gern bei Alkoholproblemen
eingesetzt.
Martin_S hat geschrieben:Nimm dir die Zeit die <a href="search.php" target="_blank" title="Suchfunktion">Suchfunktion</a> zu verwenden. Kann bei dem Thema nicht schaden!
M
Jupp, hast recht Martin!
Hab mir jetz sämtliche Infos reingetan. Alle Fragen sind damit beantwortet und ich bin wieder ein Stück schlauer.
Vor allem dein Artikel war sehr hilfreich. Ne Menge Information, dazu noch angenehm verpackt. Ich mag diesen lockeren Schreibstil.
Dafür ist natürlich wieder ne Menge Arbeit liegen geblieben.
In diesem Sinne, ich bin erstmal raus!
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
würde mich mal interesieren wo ihr euer Lava und Bims herbekommt ich weis zwar ne Adresse die ihr alle kennt aber da ist das Zeug meiner Meinung nach ein wenig Teuer
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hab mir grade nen 40kg-Sack Lavagranulat für 10 € besorgt. Dürfte es eigentlich bei jedem Baumarkt als Winterstreugut mit "blauem Engel" geben. Korngröße ist mit 1-5 mm angegeben. Auch wenn es als salzfrei angegeben ist, lohnt sich das kräftige Durchspülen vor der Verwendung als Substrat. Nicht nur, dass doch noch eventuelle Salzspuren vorhanden sein könnten, bildet sich viel Staub, der alles verstopft.
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Kiryu bleibt in unseren Breiten zu lange feucht und sollte besser nicht als Kiefern-Substrat eingesetzt werden (auch wenn es fälschlicherweise oft als solches verkauft wird...)
Kyriu lässt sich hingegen sehr gut dem Substrat von eher trockenheitsempfindlicheren Laubbäumen (Fächerahorne usw.) beimengen. Dort erfüllt es seine Eigenschaft länger feucht zu bleiben recht gut.
Wer kein Kyriu kauft, kann aber trotzdem seine Bonsai vernünftig kultivieren.
Weitere Substratdiskussionen (es gibt davon unzählige im BFF...) bitte mittels Suchfunktion durchstöbern ......
also ich habe bei uns auser stinknormalen Jura-Spitt noch kein anderes Streumaterial gesehen im Baumarkt. Ich muss aber sagen bei uns muss man erst mal 50-60km fahren damit man überhaupt mal Teichpflanzkörbe bekommt oder so was. (bei uns sind Baumärkte eben nich so doll scheinbar)
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hallo Benedict,
Bei mir stehen Bäume z.T. in einer Mischung aus Fibotherm und Kokos. Hat eine gute Stabilität und hält ausreichend das Wasser. Auch Lavasplit (wie oben beschrieben) hat gaute Eigenschaften.
Mfg
Michael