Folienschrank Marke Eigenbau?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Tobias

Folienschrank Marke Eigenbau?

Beitrag von Tobias »

Ich bin sehr interessiert daran mir in den nächsten Tagen einen Folienschrank zu bauen, in dem meine Outdoor Bonsai überwintern können.
Bisher mussten sie mit einem Platz im Vorbau (ca. 9°C und wenig Licht) vorlieb nehmen. Allerdings behindern meine Bäumchen mittlerweile das Durchkommen und bevor sie Schaden nehmen positioniere ich sie lieber um ;)

Ich würde alle Leute mit Erfahrung (ob mit Folienschränken an sich oder genereller architektonischer Erfahrung) bitten, dass sie hier mal eine Anleitung oder Ähnliches veröffentlichen.
Vielleicht postet ihr auch eure Erfahrungen mit Folienschränken, bzw. wie ihr eure Bonsai vor Frost, Wind und Wetter schützt.
Zu dem Schrank ist zu sagen, dass ich „Doppel-Folie“ einer einfachen Folie vorziehe (wie z.B. Doppelverglasung statt einfacher Verglasung, zur besseren Wärmeisolierung). Und das ich mit dem Gedanken spiele einen „Frostwächter“ in Betrieb zu nehmen, damit die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt sinkt.

Ich denke dieser Thread wird vor allem "Anfängern" in Sachen Outdoor (zu denen ich mich leider zähle) helfen, sodass wir aus euren (eventuellen) Fehlern beim Überwintern lernen und uns eure Erfahrungen zu Nutze machen können. :)
Über eine Bauanleitung, am besten mit Materialauflistung, wäre ich euch sehr dankbar. Dabei spielen die Maße keine so wichtige Rolle (Maße bitte auf jeden Fall angeben, ich will damit nur sagen, dass ich nicht nach bestimmten Maßen suche), da mich vor allem die Proportionen interessieren, aus denen ich mir dann meine benötigten Maße ableiten kann.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und die Arbeit die euch so eine Zusammenstellung macht.

Gruß Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wie wärs mal mit der suchfunktion...? :wink:

z.b.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %E4chshaus
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hier gibts auch Anregungen... :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Tobias

Beitrag von Tobias »

Vielen Dank, Achim und Frank, für die Anregungen.
Die beiden Threads haben mich vorher schon interessiert, vor allem der mit dem Folienschrank von Stefan in der Schweiz.
Die Suchfunktion habe ich schon ausgiebig genutzt, damit auch Anregungen gefunden, allerdings war nirgends eine Art „Bauanleitung“ (bzw. was wichtiger ist, eine Materialauflistung samt Maßen) dabei.

@ Achim: Ich möchte mir einen Folienschrank bauen, kein Gewächshaus. Im Sommer stehen meine Bonsai sowieso draußen und somit brauche ich den Folienschrank nur für den Winter. Er ist leichter unterzubringen als ein Gewächshaus, trotzdem Danke :)

Die anderen Leser dieses Threads könnte dieser Link ebenfalls interessieren, indem Barbara ihr Temperiertes Folienhaus zeigt und beschreibt. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=folie

Sehr schöne Idee und super Verwirklichung, mir gefällt vor allem, dass man aus dem Zimmer die Bonsai bewundern kann. Von Barbara habe ich auch die Idee mit dem Frostwächter :D

Zu meinem Thread: Ich habe zwar grobe Vorstellungen wie mein Folienschrank werden soll, allerdings bin ich immer offen für Neues und wäre sehr dankbar wenn ihr hier eure Erfahrungen (am besten mit Fotos und einer Art „Bauplan“) schildert.
Besonders interessiert bin ich, wie schon erwähnt, an einer „doppelten Verfoliung“ (2 Folien) ;) zur besseren Wärmeisolierung.

Gruß Tobias
eco

re

Beitrag von eco »

Also wenn ich mir ein Foliengewächshaus oder Gewächshaus selber bauen wollte würde ich es mir aus Aluminiumprofilen machen,

Bild

sowas in der art. Dafür gibs auch genug Zubehör wie Schaniere, Befestigungsecken und und und. Eigentlich perfekt für Sachen die man selber konstruieren will.

Das kann man dann auch immer Problemlos erweitern, falls es irgendwann mal zu klein wird. und aus den Profilen kannste dir dann auch noch kleine einlagen bauen

Nur als kleine Anregung :wink:
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Tobias,

was hast Du denn für empfindliche Outdoors, dass Du sie im Flur, bzw. Folienhaus überwintern mußt?

Ich habe ca. 10 oder 12 verschiedene einheimische Arten. Teilweise seit über 20 Jahren.

Meine Art zu überwintern sieht dann so aus wie auf dem Foto. Und ob Du es glaubst oder nicht, meine Verlustrate ist gleich Null.

Viel Spass noch, tschüüüss.
Dateianhänge
tPICT0087.jpg
tPICT0087.jpg (55.48 KiB) 4170 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Tobias

Gute Idee

Beitrag von Tobias »

Danke eco für die Anregung :)
Das ist ne super Idee, vor allem das man es bei Bedarf ganz einfach erweitern kann finde ich super. Die Frage ist nun ob das ganze nicht zu "kalt" ist. Damit meine ich, dass Aluminium sehr schnell die Temperatur seiner Umgebung annimmt, Holz braucht da etwas länger ;)
Bin mir noch ein bisschen unsicher ob das von den Heizkosten nicht etwas teuer wird.
Was meint ihr?

Und @migo erstmal: Ja, ich glaube dir! :D
In dem (frostfreien) Folienschrank will ich meine "frosthassenden" Bäume überwintern, z.B. meine chinesische Ulme. Allerdings will ich mein Glück nicht auf die Probe stellen, wenn ich meine Outdoors einfach so draußen stehen lasse. Ich habe schon von vielen Verlusten wegen zu großer Kälte etc. gehört und will dasselbe nicht erleben ;)

Gruß Tobias
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Tobias
Ich habe ganz einfach zwei Paletten hochkant gestellt und dann an der Rückseite zwei Latten angeschraubt und oben drei Latten draufgeschraubt. Dadurch wird das ganze stabil. Dann oben ein Baustahlgitter entsprechender Größe drauf gelegt und das ganze mit doppelter Luftkammerfolie eingeschlagen. Diese habe ich mir im folgenden Onlineshop gekauft https://ssl.kundenserver.de/www.s359844 ... shopscript
Vorne habe ich eine Klappe die ich leicht öffnen kann. Auf den Boden habe ich eine weitere Palette gelegt. Auf dieser stehen die Pflanzen. Das ganze ist ca 1Raummeter groß. Was für meine paar frostempfindlichen Pflanzen reicht. Da ich heimische Outdoors seit Jahren im Freien überwintere. Die Konstruktion hält ohne zuzuheizen die Temperatur um ca 3 Grad höher wie die Umgebung. Sinkt die Temperatur unter minus 6 Grad dann zünde ich eine und unter minus 8 Grad zünde ich zwei Kerzen an. Das hat bisher gerreicht. Denn das bringt pro Kerze auch nochmal 3 Grad. Das ganze sieht zwar hässlich aus, da es aber bei mir hinterm Haus steht wos keiner sieht ist mir das egal. Gesamtkosten der Konstruktion unter 100 Euronen.
Gruß Bernd
gmür
Beitrag von gmür »

hallo tobias

ob alu oder holz ist egal... und wenn du deinen schrank nicht heizt, ist es auch egal ob ein oder zwei folien... die folie dient in erster linie dem windschutz... der killer nummer eins ist im winter der wind...
der grosse unterschied liegt ganz einfach im preis.. der schwedenschrank kostet rund 20 Franken.. und diese Aluprofile sicherlich ein mehrfaches...
je nach budget, vorliebe und lust also einfach entscheiden... den bonsais ist es, so denke ich ziemlich egal worin sie stehen.. :wink: hauptsache windgeschützt...

grusse stefan
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
migo
Freundeskreis

Re: Gute Idee

Beitrag von migo »

T.M. hat geschrieben: In dem (frostfreien) Folienschrank will ich meine "frosthassenden" Bäume überwintern, z.B. meine chinesische Ulme.
Hallo Tobias,

da Du von Outdoors gesprochen hast, bin ich nur von winterharten Bäumen ausgegangen. Meine Ecke (Foto) ist natürlich so gewählt, dass Sonne und Wind bei Frost keinen Schaden anrichten.

Die chin. Ulme kannte ich bislang nur als Indoor, obwohl mir klar ist, dass sie im Sommer am liebsten draußen steht. Wenn Du sie daher zu den Outdoors zählst, hast Du mit dem Folienhaus natürlich recht.

Dann auf ein gutes gelingen!
Tschüüss, Michael

sulrich

Re: Gute Idee

Beitrag von sulrich »

migo hat geschrieben:Die chin. Ulme kannte ich bislang nur als Indoor, obwohl mir klar ist, dass sie im Sommer am liebsten draußen steht.
Da komme ich wieder mit meinen amerikanischen Pflanzenseiten:

http://www.ces.ncsu.edu/depts/hort/cons ... folia.html

"Hardiness Zones: 4-9"

http://hcs.osu.edu/pocketgardener/sourc ... folia.html

"species form is generally hardy from zones 5 to 8 (cultivars range from a extra-hardy zone 4 to a tender zone 7 in terms of their northern-range cold hardiness) ... Liabilities: marginally hardy in severe zone 5 Winters "

Ein Mapping der USDA-Zonen auf europäische Verhältnisse kann man hier finden:
http://www.uk.gardenweb.com/forums/zones/hze.html

Bis jetzt kenne ich 2 Leute, die ihre chines. Ulmen hier in München auf dem Balkon überwintern, heuer probiere ich's auch mal, dann bin ich schlauer ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

:shock: Uff! Nachdem was die so schreiben, kann man die chin. Ulme ja behandeln wie einheimische Bäume.
Tschüüss, Michael

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn du dir das
http://www.ces.ncsu.edu/depts/hort/cons ... table.html
anschaust, wird das problem deutlich :
es gibt einfach sehr viele, unterschiedlich bis gar nicht frostharte sorten.
und das bei den importbäumen nachzuvollziehen, ist meist unmöglich. :?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tobias

Beitrag von Tobias »

@ Migo, eigentlich zähle ich meine Ulme nicht zu Outdoor Bonsai, aber ich will sie nicht hier im Haus bei 12°C überwintern lassen, sondern ihr eine Ruhephase gönnen. Deswegen stelle ich sie raus so lang es geht, aber wenn es friert gehe ich lieber auf Nummer sicher und stelle sie in den Folienschrank ;)
Zu Outdoors zähle ich allerdings Zierapfel, Apfel, Haselnuss, Wildbirne, Eibe etc.. Außerdem bin ich mir fast sicher das meine Jungpflanzen, auch wenn sie winterhart seien sollten, es besser aufnehmen in den nächsten 1-2 Jahren noch frostfrei zu überwintern. Danach werde ich sie langsam an Frost etc gewöhnen und schauen wie sie es aufnehmen.
Genauso will ich es mit meiner Ulme testen. Ich werde sie die nächsten 1 oder 2 Jahre im Folienschrank überwintern lassen damit sie sich an die Kälte bzw. den Frost "gewöhnt" und sie danach mal draussen überwintern - in der Hoffnung das sie es überlebt.
Wie gesagt, ich bin noch Bonsai-Outdoor-Anfänger und will anfangs, vor allem mit den Jungpflanzen, kein Risiko eingehen.

Gruß Tobias
Antworten