Was kann ich verändern?
Wie bereits erwähnt wurde, solltest du deinen Ficus genau beobachten sobald der Draht beginnt einzuwachsen. Dies geschieht in den bereits verholzten Bereichen nach etwa einem halben Jahr. Die noch jungen Triebe solltest du noch nicht drahten.
Ich hoffe du hast dich bereits ausreichend mit dem richtigen Drahten beschäftigt. Falls das noch nicht ganz der Fall ist, dann kannst du dich mithilfe des folgenden Links genauer informieren.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
Viel Spaß erstmal mit deinem Retusa!
Ich hoffe du hast dich bereits ausreichend mit dem richtigen Drahten beschäftigt. Falls das noch nicht ganz der Fall ist, dann kannst du dich mithilfe des folgenden Links genauer informieren.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=51&t=20032
Viel Spaß erstmal mit deinem Retusa!
Also ich hab den Baum jetzt geschnitten, gedrahtet und ein bisschen gewässert. Ich hoffe ich habe nicht zu früh angefangen zu schneiden, da es im März/April besser gewesen wäre, aber ich konnte ihn ja nicht so lassen. (Ich hab die kleinsten Blätter noch drangelassen) Ich glaube, für das erste Drahten ist es gar nicht mal so schlecht. Einen Ast musste ich an der Schale mit Draht fixieren. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Hier erstmal die Bilder:
- Dateianhänge
-
- DSCN2068_599x449.JPG (64.35 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- DSCN2067_449x599.JPG (65.78 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- DSCN2066_599x449.JPG (60.34 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- DSCN2065_599x449.JPG (68.5 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- DSCN2063_449x599_435x580.JPG (66.66 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- DSCN2062_449x599_435x580-1.JPG (69.53 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- DSCN2062_449x599_435x580.JPG (69.53 KiB) 1597 mal betrachtet
-
bonsaiproblem
ich selber bin noch ein anfänger in sachen bonsaigestaltung(und auch in allem anderen sachen^^),aber was bei den fotos mir zu schaffen macht ist das lichtverhältnis.vielleicht könntest du ein paar bessere fotos machen. zu deiner "drahtkunst" kann ich allerdings leider nichts sagen, aber dafür gibt es ja schließlich jede menge experten hier, die hoffentlich dir bald antworten werden
.
liebe grüße von mir
-
bonsaiproblem
vielleicht reichen diese fotos ja schon, für die,mit geübten augen.aber der schatten im hintergrun ist zum einen sehr verwirrend und die äste werfen auch so manche schatten.mach dich doch mal schlau, hab hier im forum schon eine sehr gute anleitung von heike gesehen.(hoffentlich war der name richtig
).kann sie dir auch eben suchen, falls du sie haben willst(die seite,versteht sich
).
liebe grüße von mir
Hallo,
bin bestimmt kein Experte in Sachen Drahtung, aber Du solltest beim Wickeln darauf achten, dass der Draht immer so ca. einen 45° Winkel hat. Im Bild DSCN2065_599x449.JPG sieht man es gut an den beiden Ästen, die nach rechts gehen. Der obere ist zu eng, bzw. steil gewickelt. Der untere ist besser - so sollten alle sein.
Auch hätte ich einige Äste noch mehr gekürzt, statt die Enden nach oben zu biegen. Vielleicht auch noch mehr Kleinkram rausgenommen. Will mich da aber nicht festlegen, Fotos können ja so schön täuschen...
Überigens, ein schwarzes T-Shirt oder so geht auch als Hintergrund.
Tschüüüss!
bin bestimmt kein Experte in Sachen Drahtung, aber Du solltest beim Wickeln darauf achten, dass der Draht immer so ca. einen 45° Winkel hat. Im Bild DSCN2065_599x449.JPG sieht man es gut an den beiden Ästen, die nach rechts gehen. Der obere ist zu eng, bzw. steil gewickelt. Der untere ist besser - so sollten alle sein.
Auch hätte ich einige Äste noch mehr gekürzt, statt die Enden nach oben zu biegen. Vielleicht auch noch mehr Kleinkram rausgenommen. Will mich da aber nicht festlegen, Fotos können ja so schön täuschen...
Überigens, ein schwarzes T-Shirt oder so geht auch als Hintergrund.
Tschüüüss!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
N'abend!
Ja, die Fotos sind echt Schei..äh..Schlecht.
Dunkler Hintergrund muss nicht sein. Weiß geht auch, dann aber besser bei Tageslicht. Oder Schwarz mit nem "richtigen" Blitz oder Zusatzbeleuchtung.
Zur Drahtung:
Dieser grüne Blumendraht ist schonmal Mist. Viel zu dünn, bringt nichts. Dazu hast du den Baum eingeschnürt, da wird jeder Bondage-Meister neidisch.
Also mein Tipp: Hol dir eloxierten Alu-Draht (Stärke 1-2mm) und mach das Ganze nochmal. Dabei dann die Astspitzen waagerecht oder leicht nach unten drahten. Steht aber auch im Fachwissen.
Gruß
Markus
Ja, die Fotos sind echt Schei..äh..Schlecht.
Dunkler Hintergrund muss nicht sein. Weiß geht auch, dann aber besser bei Tageslicht. Oder Schwarz mit nem "richtigen" Blitz oder Zusatzbeleuchtung.
Zur Drahtung:
Dieser grüne Blumendraht ist schonmal Mist. Viel zu dünn, bringt nichts. Dazu hast du den Baum eingeschnürt, da wird jeder Bondage-Meister neidisch.
Also mein Tipp: Hol dir eloxierten Alu-Draht (Stärke 1-2mm) und mach das Ganze nochmal. Dabei dann die Astspitzen waagerecht oder leicht nach unten drahten. Steht aber auch im Fachwissen.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Naja, das mit dem Draht ist so eine Sache.
Ich hab mir auch erst diesen speziellen Bonsai Draht (2mm) besorgt, aber hier hat sich der Ast um den Draht geschlungen
, was ja laut Fachwissen falsch ist.
Ich finde eigentlich nicht, dass der Draht sich um den Ast wickelt, aber mit ihm hatt es einfach super geklappt.
Naja mal sehn was ich noch ändere.
Ich hab mir auch erst diesen speziellen Bonsai Draht (2mm) besorgt, aber hier hat sich der Ast um den Draht geschlungen
Ich finde eigentlich nicht, dass der Draht sich um den Ast wickelt, aber mit ihm hatt es einfach super geklappt.
Naja mal sehn was ich noch ändere.
2mm ist natürlich für die dünneren Äste zu dick. Logisch.
Aber was mir gerade noch eingefallen ist, wickel den Draht bei den dickeren Ästen wieder ab (bringt so eh nichts) und benutze den grünen Draht statt dessen als Spanndraht. So kannst die Äste zumindest schon mal etwas in die Horizontale bringen. Dann aber nicht am Stamm befestigen sondern vorher einen Draht quer über (also um) die Schale legen und die Spanndrähte daran befestigen. Sieht erstens besser aus und gefällt dem Baum sicher auch.
Soviel erstmal, mehr muss im Moment echt nicht sein.
Gute Nacht
Markus
Aber was mir gerade noch eingefallen ist, wickel den Draht bei den dickeren Ästen wieder ab (bringt so eh nichts) und benutze den grünen Draht statt dessen als Spanndraht. So kannst die Äste zumindest schon mal etwas in die Horizontale bringen. Dann aber nicht am Stamm befestigen sondern vorher einen Draht quer über (also um) die Schale legen und die Spanndrähte daran befestigen. Sieht erstens besser aus und gefällt dem Baum sicher auch.
Soviel erstmal, mehr muss im Moment echt nicht sein.
Gute Nacht
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)