Manuel,MarkusBCS hat geschrieben:Och Manuel,
vor kurzem habe ich noch geschrieben, dass ich mir sicher bin das dein Baum den Winter übersteht. Aber mit dem Übereifer den du an den Tag legst wirst du es doch noch schaffen mich vom Gegenteil zu überzeugen.![]()
du hast es wirklich darauf angelegt, oder? Am Anfang fand ich die Sache ja noch ganz unterhaltsam, solange absehbar war das du die Tortur nicht zu weit treibst. Nach deiner einsichtigen Antwort mit dem Versprechen "dem Baum jetzt erstmal Ruhe zu gönnen" war ich auch beruhigt. Und jetz DAS?
Ich habe keine Ahnung was für einen "Händler" du da hast, der dir solche Tipps gibt. Einen kompletten Blattschnitt mitten in der beinahe Wachstumsruhe.
Viel mehr ärgert mich aber das du so einem Trödelkrämer auch noch glaubst und derartige Ratschläge blind umsetzt, obwohl dir hier im Fachforum zig mal geraten wurde derartige Techniken zu unterlassen.
Ich habe das (Anfangs-)Bild von deinem Liguster für meinen Artikel im Fachwissen verwendet. Zufälligerweise war es das Baumportrait von genau jener Art. Die habe ich auch nicht willkürlich gewählt, da war schon ein wenig Vorkenntnis in Pflege und Gestaltung vorhanden, denke ich mal.
Ich hatte eigentlich gehofft die Bilder regelmäßig mal updaten zu können. Das wird sich dann aber wohl nur auf meine Bäume beschränken. Leider.
Gruß
Markus