neuer Liguster mit braunen Flecken

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

MarkusBCS hat geschrieben:Och Manuel,

vor kurzem habe ich noch geschrieben, dass ich mir sicher bin das dein Baum den Winter übersteht. Aber mit dem Übereifer den du an den Tag legst wirst du es doch noch schaffen mich vom Gegenteil zu überzeugen. :(
Manuel,

du hast es wirklich darauf angelegt, oder? Am Anfang fand ich die Sache ja noch ganz unterhaltsam, solange absehbar war das du die Tortur nicht zu weit treibst. Nach deiner einsichtigen Antwort mit dem Versprechen "dem Baum jetzt erstmal Ruhe zu gönnen" war ich auch beruhigt. Und jetz DAS? :shock:

Ich habe keine Ahnung was für einen "Händler" du da hast, der dir solche Tipps gibt. Einen kompletten Blattschnitt mitten in der beinahe Wachstumsruhe. *pillepalle* So ein Schwachsinn!

Viel mehr ärgert mich aber das du so einem Trödelkrämer auch noch glaubst und derartige Ratschläge blind umsetzt, obwohl dir hier im Fachforum zig mal geraten wurde derartige Techniken zu unterlassen.

Ich habe das (Anfangs-)Bild von deinem Liguster für meinen Artikel im Fachwissen verwendet. Zufälligerweise war es das Baumportrait von genau jener Art. Die habe ich auch nicht willkürlich gewählt, da war schon ein wenig Vorkenntnis in Pflege und Gestaltung vorhanden, denke ich mal.

Ich hatte eigentlich gehofft die Bilder regelmäßig mal updaten zu können. Das wird sich dann aber wohl nur auf meine Bäume beschränken. Leider. :cry:

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

manuel, leider geht das nur aufgrund von fotos nicht. grob gesagt, kann man alles entfernen, was in der krone nach innen wächst. es kann aber auch sein, dass ein ast, der unten am ansatz eher stört, oben in der krone wichtig wird. wenn man sowas entfernt, hat man oben natürlich erstmal ein loch. also alles nicht so ganz einfach.
aber aktuell wird das erst, wenn der baum wieder anfangen sollte, auszutreiben. und dann solltest du ihn auch erstmal in ruhe lassen und mit schneiden min. bis zum sommer warten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Na, na - mit einem Zusammenschiss ist ihm nicht geholfen. Dass er sich aus offenbar triftigen Gründen darauf verlegt hat, den Liguster alles andere als optimal zu halten und entsprechend mit einem kränkelnden Liguster bestraft wird, ist ja festgestellt. Gehen wir also darüber hinweg und nehmen mal an, das Ding überlebt.

Zur Gestaltung: Manuel - das Ding soll ja aussehen wie ein Baum. Jedenfalls so sehr, wie ein Liguster das kann. Was kann ein Liguster? Relativ dichte Büschel grüner Blätter produzieren, vorzu kleine Äste ausbilden, die relativ schnell dick werden, deutlich in Winkeln wachsen, wenn geschnitten, und sich darum anbieten für eine «chinesische Schnippschnapp-Gestaltung». Drahten kann man das Ganze auch relativ gut. Na also, das sind doch mal gute Neuigkeiten.

Ich glaube, du könntest die von mohan angekündigte Downtime morgen nutzen, um einen Spaziergang zu machen. Bäume anschauen. Ich empfehle alte Eichen, Buchen sowie Obstbäume. Die sind mit ihren knorpeligen Formen gute Vorbilder für mögliche Ligustergestaltungen. Einfach schauen und die eigene Reaktion auf das Gesehene überprüfen. Welcher Baum berührt, welcher nicht? Bei den Obstbäumen werden es (denke ich mal) die gepflegten, sprich geschnittenen sein, die dein Auge packen. Nicht die, die gleich Hexenbesen in alle Richtungen wuchern, sondern die, die einigermassen klare Formen aufweisen. Was ist klar? - find it out! Bei Eichen und Buchen werden es die grossen Brummer sein, die mit den dicken, krummen Ästen. Such die Poesie, nicht die Bauanleitung. Gestalten heisst, zu entscheiden....

Was ist gut, was ist schlecht? Natürlich kannst du eine Antwort in Bonsaibüchern suchen. Aber denk daran, dass du dann die Kopien von Kopien machst. Bonsai wollen ausschauen wie Bäume. Orientierst du dich an Bonsai, wird dein Liguster halt ausschauen wie ein Bonsai, der tut wie ein Bonsai, der tut wie ein Baum. Da ist es doch wesentlich einfacher, sich direkt an die Vorbilder zu wenden, nicht wahr? Ein Tipp: Achte auf die Wuchsrichtung von Ästen. Von Alter künden gesenkte Äste, nicht aufstrebende.
:wink:

Und übrigens: Ficus, der vielleicht doch besser geeignet ist für deine Möglichkeiten, ist auch draht- und schneidbar. Das bloss, falls der Liguster über den Jordan geht.
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo zusammen,

ich danke euch für jeden tip, hinweis, unterstützung, zuspruch, belehrung und kritik. halt für jede hilfe. danke

ich weiß, das ich viele fehler gemacht habe und noch machen werde.
aber zu meinem liguster noch mal eine anmerkung und die mal laut.

DER LIGUSTER WURDE MIR BEREITS KRANK GELIEFERT.

ich habe ihn nicht krank "gepflegt".

das ich als anfänger nicht in der lage bin, sowas zu erkennen (ihr übrigens auch nicht, habe oft genug danach gefragt und mit einer außnahme hat keine/r den pilz erkannt) ist doch wohl klar.

wenn der verkäufer der pflanze (fast) sofort diesen pilz erkennt und mir entsprechende maßnahmen vorschlägt und ich als anfänger, nach den gemachten erfahrungen dem glaube (und das tue ich immer noch) ist meines erachtens auch klar.

ihr habt gut reden, bzw. schreiben. jeder von euch hält sich für einen experten und trotzdem hat jeder von euch eine andere meinung zum gleichen thema.

schlimm finde ich dabei nur, das einige mir meine fehlende kompetenz und aus der daraus resultierenden falschen reaktion einen vorwurf machen.
VlG
Manuel
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Manuel
ELO48 hat geschrieben:... jeder von euch hält sich für einen experten...
... Dein Thread entwickelt sich langsam zu einem echten
Dauerläufer
(Schon 6 Seiten mit beinahe 80 Beiträgen - da erreichen wir locker die 100 :!:, doch jetzt Guads Nächtle)
Gruss
Ronny
ELO48

Beitrag von ELO48 »

kurze zwischenmeldung,
mein liguster treibt neu aus :D
außerdem habe ich mir inzwischen von enger einen ficus pandora gekauft.
VlG
Manuel
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

FOTOS
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
ELO48

Beitrag von ELO48 »

fotos kommen noch, aber erst dann, wenn meine kamera die triebe erfassen kann :)
hab doch hier gelernt, geduld zu haben :) und mein ficus gehört hier nicht hin.
VlG
Manuel
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Manuel,

ich kann dich richtig gut leiden. :D

Weil man bei dir einfach merkt, dass du den Weg gehst. Wenn du auch manchmal falsch abbiegst, dadurch auf Umwegen oder gar in Sackgassen landest, aber den Mut und vor allem die Kraft hast, immer wieder den richtigen Weg zu suchen. Weil du anfängst, an dich und deine Bäume zu glauben. Du beginnst dich und deine Bäume richtig einzuschätzen. Und du schließlich anfängst, den Weg der ständigen Entwicklung gemeinsam mit deinen Bäumen zu gehen. *daumen_new*

Deshalb an dieser Stelle nochmal die offizielle Entschuldigung für den Anschiss meinerseits. Du wirst uns noch einige schöne Bäume zeigen! Vielleicht nicht heute und nicht morgen. Aber übermorgen ganz bestimmt! :wink:

Beste Grüße
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
ELO48

Beitrag von ELO48 »

hallo markus,
vielen dank für deinen letzten beitrag :)
mein liguster treibt immer mehr aus - er wird es schaffen.

ich liebe meine bonsais, sie faszinieren mich unheimlich und ich möchte alles tun, das es ihnen gut geht.
ich habe sie mir gekauft, weil meine hobbys das wandern und das paddeln sind und ich mir ein wenig, von dem was ich in der natur sehe, in meine wohnung holen will.
will damit sagen, das mir die natur ein großes anliegen ist.

habe das pech gehabt, als anfänger einen kranken bonsai zu bekommen, was mich natürlich überfordert hat, aber inzwischen bin ich ruhiger geworden und werde die notwendige ruhe für diese tollen bäume aufbringen :)

DANKE nochmal an dich und auch an alle anderen für deine und eure hilfe und entschuldigung, falls mein ton mal daneben war.
VlG
Manuel
ELO48

Beitrag von ELO48 »

jetzt kommen doch schon bilder, geht schneller als gedacht :D

außerdem war ich heute beim AK ruhrgebiet und ab sofort unter kontrolle :)
Dateianhänge
DSCN1237.jpg
DSCN1237.jpg (66.83 KiB) 1780 mal betrachtet
DSCN1236.jpg
DSCN1236.jpg (67.64 KiB) 1780 mal betrachtet
VlG
Manuel
ELO48

Beitrag von ELO48 »

war heute zum zweiten mal beim ak-ruhrgebiet. es war wie beim letzten mal super schön und ich freue mich jetzt schon auf den workshop am 01.03.08.

mein liguster hat sich prächtig erholt und wurde heute etwas geschnitten und gedrahtet.

und nun das aktuelle bild. :lol:
Dateianhänge
DSCN1275.jpg
DSCN1275.jpg (67.17 KiB) 1650 mal betrachtet
VlG
Manuel
Antworten