das Bäumchen ist ca 8 Jahre alt, und ist im Kalthaus im moment. Im Sommer ist sie draussen. Bis letzte Woche stand sie bei 14 Grad. Als ich das Problem entdeckte, stellte ich sie noch kühler in einen anderen Raum. Sie hat jetzt 8-12 Grad. Hat aber nichts gebracht.
Ich giesse wenn sie trocken wird das ist so alle 10 Tage. Ich übersprühe sie nicht. Und im Winter gibt es keinen Dünger. Trotz diesem Belag scheint sie sich wohl zu fühlen, denn sie wirft die Blätter nicht ab.
Weis jemand was das ist? Schimmel, oder Pilz oder was? Man kann es n icht abwaschen, aber mit den Fingern wegreiben.
Ich würde es gern loswerden und brauche dazu eure Hilfe. Ich wäre froh über Rat was ich tun kann.
Bonsaifrosch hat geschrieben:Bis letzte Woche stand sie bei 14 Grad. Als ich das Problem entdeckte, stellte ich sie noch kühler in einen anderen Raum. Sie hat jetzt 8-12 Grad.
Das ist reichlich kalt. Die Sagerethia würde ich drinnen behalten - dann gibts auch keinen Schimmel drauf.
Muss nicht Mehltau sein. Was dich nicht unbedingt beruhigen muss - es gibt viele, viele Pilze.
«Kalthaus» - eher nicht. Richtig ist, dass man in voll geheizten, womöglich mit Bodenheizung versehenen Wohnungen das übliche Trara hat, das man immer hat. Das Problem: Mit hohen Temperaturen wird der Pflanze eine Vegetationsperdiode suggeriert, die dann nicht mit Lichtmenge und Luftfeuchtigkeit übereinstimmt. Dann schiesst sie auf und/oder kränkelt. 21 Grad ist sowieso ungesund, geh runter auf 18 bis 19 und zieh einen Pullover an. Dann ist alles gut.
Meine Sagerethia steht im Sommer gegen Süden in der Sonne, im Winter auf dem Fensterbrett über der Heizung. Das Einzige, was ich anders gemacht habe als andere: Ich habe sie im Frühjahr gekauft und nicht im Herbst. Weil man tropische Pflanzen dann allgemein besser durchkriegt...
...jedes Breitbandfungi vom Obi kann man da schon hernehmen die sind meistens auf Kupferbasis, .. Aluminium gibt es auch welche. Aliette heißt das glaube.
Von Jinmittel verdünnen rate ich ab, weil alles weis wird, aber da geht der Pilz sicher hops.
Man kann sich beim Obi beraten lassen.
Solltest Du sprühen, decke aber die Erde ab. Außer bei Aliette das könnte man auch gießen.
Achte auf genügend Licht und die richtigen Temperaturen, ab Ende Mai raus an die frische Luft und das Bäumchen fängt sich wieder.
..dies in Kürze
Mfg
Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Aliette ist nicht gegen Mehltau, dass hilft bei Wurzelfäule und Welkepilzen. Gegen Mehltau im Anfangsstadium wäre Saprol zu empfehlen. Ist er stark aufgetreten hilft eine Lösung von 0,5 - 1,0g Kaliumpermanganat (Badezusatz aus der Apotheke) und eine anschließende Spritzung mit Netzschwefel (zB. von Neudorf).
Gruß
Martin S