meine Sageretie hat ein Blattproblem

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsaifrosch
meine Sageretie hat ein Blattproblem

Beitrag von Bonsaifrosch »

Hallo,

das Bäumchen ist ca 8 Jahre alt, und ist im Kalthaus im moment. Im Sommer ist sie draussen. Bis letzte Woche stand sie bei 14 Grad. Als ich das Problem entdeckte, stellte ich sie noch kühler in einen anderen Raum. Sie hat jetzt 8-12 Grad. Hat aber nichts gebracht. *autsch*
Ich giesse wenn sie trocken wird das ist so alle 10 Tage. Ich übersprühe sie nicht. Und im Winter gibt es keinen Dünger. Trotz diesem Belag scheint sie sich wohl zu fühlen, denn sie wirft die Blätter nicht ab.
Weis jemand was das ist? Schimmel, oder Pilz oder was? Man kann es n icht abwaschen, aber mit den Fingern wegreiben.
Ich würde es gern loswerden und brauche dazu eure Hilfe. Ich wäre froh über Rat was ich tun kann.
Gruß Beate

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

wenn du hilfe brauchst mit irgend einer Pflanze ist ein Bild immer sehr zu empfehlen ohne Bild wirst du nie ne richtige antwort erhalten!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Bonsaifrosch

irgendwie kommt das Foto nicht, dabei mach ich genau was da steht. Sorry, ich versuche es nochmal
Dateianhänge
ich hoffe nun ist es sichtbar
ich hoffe nun ist es sichtbar
Sageretie3.jpg (18.6 KiB) 1970 mal betrachtet
Gruß Beate

Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

sieht auf den ersten Blick aus wie Spurennährstoff mangel zusammen mit Spinnmilben
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Andreas Ludwig
Mentor

Re: meine Sageretie hat ein Blattproblem

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bonsaifrosch hat geschrieben:Bis letzte Woche stand sie bei 14 Grad. Als ich das Problem entdeckte, stellte ich sie noch kühler in einen anderen Raum. Sie hat jetzt 8-12 Grad.
Das ist reichlich kalt. Die Sagerethia würde ich drinnen behalten - dann gibts auch keinen Schimmel drauf.
bonsaifoerster

Pilzbefall

Beitrag von bonsaifoerster »

Hi Bonsaifrosch

Nicht lange warten..Bekämpfe gegen Mehltau! Das schadet nicht!

MfG

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Mit was sollte man diese Weiße denn bekämpfen?
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Bonsaifrosch

Danke erstmal für die Antworten bis jetzt!

Ist Mehltau denn so "Haarig"?

ich dachte die Sageretie sei Kalthaus Kandidat. Was würde passieren wenn ich sie ins Wohnzimmer hole bei 21 Grad?
Kann sie das ab? Wär das gut?
Gruß Beate

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Muss nicht Mehltau sein. Was dich nicht unbedingt beruhigen muss - es gibt viele, viele Pilze.

«Kalthaus» - eher nicht. Richtig ist, dass man in voll geheizten, womöglich mit Bodenheizung versehenen Wohnungen das übliche Trara hat, das man immer hat. Das Problem: Mit hohen Temperaturen wird der Pflanze eine Vegetationsperdiode suggeriert, die dann nicht mit Lichtmenge und Luftfeuchtigkeit übereinstimmt. Dann schiesst sie auf und/oder kränkelt. 21 Grad ist sowieso ungesund, geh runter auf 18 bis 19 und zieh einen Pullover an. Dann ist alles gut.

Meine Sagerethia steht im Sommer gegen Süden in der Sonne, im Winter auf dem Fensterbrett über der Heizung. Das Einzige, was ich anders gemacht habe als andere: Ich habe sie im Frühjahr gekauft und nicht im Herbst. Weil man tropische Pflanzen dann allgemein besser durchkriegt...
bonsaifoerster

Fungizid

Beitrag von bonsaifoerster »

Hi DelLaglos

...jedes Breitbandfungi vom Obi kann man da schon hernehmen die sind meistens auf Kupferbasis, .. Aluminium gibt es auch welche. Aliette heißt das glaube.
Von Jinmittel verdünnen rate ich ab, weil alles weis wird, aber da geht der Pilz sicher hops.
Man kann sich beim Obi beraten lassen.
Solltest Du sprühen, decke aber die Erde ab. Außer bei Aliette das könnte man auch gießen.
Achte auf genügend Licht und die richtigen Temperaturen, ab Ende Mai raus an die frische Luft und das Bäumchen fängt sich wieder.

..dies in Kürze

Mfg

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
DelLaglos

Beitrag von DelLaglos »

Danke sehr für die hilfreiche und lehrreiche Antwort, Silvio :wink:
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Aliette ist nicht gegen Mehltau, dass hilft bei Wurzelfäule und Welkepilzen. Gegen Mehltau im Anfangsstadium wäre Saprol zu empfehlen. Ist er stark aufgetreten hilft eine Lösung von 0,5 - 1,0g Kaliumpermanganat (Badezusatz aus der Apotheke) und eine anschließende Spritzung mit Netzschwefel (zB. von Neudorf).
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten