Hallo zusammen.
Im Gegensatz zu Andreas finde ich solch' geistige Verbiegungen recht interessant, auch wenn sie rein theoretisch bleiben und der praktische Nutzen gleich null ist und sogar wahrscheinlich alles falsch... aber macht nix, mir kommt es auf ie geistige Verbiegung an, man muss nicht immer rein über Bonsai philosophieren, es gibt Millionen andere Themen.
@Yunus
Du hast ein paar Überlegungen aufgestellt, die so nicht stimmen, dazu kannst Du Barabaras Beiträge nochmal lesen.
Ob Pflanzen schlafen, weiß ich nicht. Das käme auch auf die Definition an. Salopp dahergesagt würde ich meinen, daß Schlaf etwas mit Erholung von aktiver Bewegung und Verarbeitung des Erlebten (Gehirnleistung) zu tun hat. Eine Pflanze kann sich nicht bewegen (jaja, Spaltöffnungen, Blätter drehen). Erschöpfung äußert sich bei Pflanzen anders als beim Menschen, weshalb ich diese Vergleiche Mensch-Pflanze weitestgehend meide, weil es nicht vergleichbar ist.
In der Nacht wird nicht die Photosynthese geändert, sondern eingestellt und nur noch geatmet (siehe Barbaras Erklärungen)
Und stell dir mal vor du bist so eine Pflanze und es ist immer hell. Das heißt du arbeitest ja ununterbrochen. Sprich Produzierst unendlich viel Glukose. ( Oder war das was anderes was die da herstellen ???)
Aufjedenfall würde dich bzw die Pflanze , die dauer arbeit doch auch "kaputt" machen.
Auch hier begehst Du den Fehler, Pflanzen allzu menschlich zu sehen. ICh bin kein Biologe und ich kann es Dir auch nicht so ganz richtig erklären, aber da sind keine Männchen mit Schäufelchen, die das CO2 und das Wasser in einen Ofen schmeissen (Achtung ich überziehe, diese Verlgeiche erinnern mich immer an eine Kinderzeichentrickserie "Es war einmal... der Mensch" hieß die, glaube ich)
@ Barbara:
Da ja im Aqarium, bei ständiger Lichtzufuhr, ohne Pause Fotosynthese stattfindet, müsste es ja bald zu einem Mangel an Kohlendioxyd kommen, da die Atmung ins Hintertreffen gerät.Damit kommt auch bald die Fotosynthese zum Erliegen. Das wäre dann die Erklärung, warum Wasserpflanzen eingehen.
Auf den ersten Blick scheint Deine Theorie etwas zu haben.
Es hatte aber schon jemand die Fische mit reingeschmissen und ich gebe noch zu bedenken, daß die Atmung parallel zur Fotosynthese läuft. Ohne Atmung keine Energie für die Pflanze, kein Zellwachstum, keine Vergrößerung.
Die Fotosynthese dient der Energiegewinnung, die Atmung verbraucht diese .
Ansonsten stimme ich mit Andreas überein, daß es so viele Faktoren gibt, die man nur empirisch untersuchen kann, daß uns da einfach die Zeit zu fehlt (es sei denn, wir sind Biologen von Beruf, hat bestimmt schon mal einer untersucht).
Ich denke aber, daß gaaaaannnz viel Evolution, wie Andreas das nett beschrieben hat, dahintersteckt.
Wir wissen alles über Autos, aber die Pflanzenwelt birgt noch soo viele Geheimnisse, das ist es, was mich daran interessiert.
Vom "durchseuchen" von Lebewesen halte ich auch nix.
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -