Naturalistischer Stil
Naturalistischer Stil
was haltet Ihr davon. Da steht er nun in der Felswand,aber würde der Euch auch so in der Schale gefallen.
- Dateianhänge
-
- Kiefer.jpg (60.94 KiB) 2521 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich
- Karl T.
- BFF-Autor
also mir würde diese Kiefer nicht gefallen.
Aber nicht weil sie im naturalistischen Stiel ist, nein der Baum selbst ist sehr unattraktiv. Ich habe das mögliche uns unmögliche Szenario virtuell nachgestellt, diese Kiefer eignet sich vom Aussehen her nicht zum Bonsai so wie sie gewachsen ist. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Karl Thier
Das ist doch im Elbsandstein. Schrammsteine? Dort gibt es viele tolle Kiefern. Natürlich passt der Baum geneigt nicht in die Flache Schale, denn er neigt sich ja so auf grund der Felswand. In einer Landschaft oder Schale die ähnliche Bewegungen wie die Felswand hat könnte ich mir den Baum vorstellen.
Grüße aus dem Norden
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Björn
- Karl T.
- BFF-Autor
Björn, Ulrich hat die Frage gestellt ob man sich DIESE Kiefer in einer Schale vorstellen könnte und ich meine nein.
In einer Landschaft und am Naturstandort gefällt mir diese Kiefer auch. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Karl Thier
Karl Thier
- Wolfgang
- Ehren-Autor
solche (zumeist durch die Schnelast, Lawinen usw.) gebogenen Bäume gibt´s in den Bergen oft zu sehen. - Mir gefallen die zu 99% nicht so gut (Ausnahmen bestätigen die Regel
) und werden von mir immer als Yamadori mit Bananenkrümmung bezeichnet. - Die stehen zumeist beschissen komisch in der Schale .......... 
solche (zumeist durch die Schnelast, Lawinen usw.) gebogenen Bäume gibt´s in den Bergen oft zu sehen. - Mir gefallen die zu 99% nicht so gut (Ausnahmen bestätigen die Regel
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
In einer Schale wie dieser dachte ich Karl. Schneller Versuch einer Betonschale.
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
vielen Dank für die Antworten. Nun,mir würde der Baum in einer Schale auch nicht so richtig zusagen. Ich habe den nur einmal zu Diskussion gestellt, weil wir ja schon des öffteren über einen Europäisch naturalistischen Stil hier im Forum gesprochen haben.Es stimmt übrigens was Björn sagt,der Baum steht im Elbsandsteingebirge.Da ich das Bild nicht selbst besitze,habe ich mir vom Fotografen per E-Mail die Erlaubnis eingeholt,es hier zu veröffentlichen.Toll was 
mfg
Ulrich
Ulrich
Sorry Leute,
also Bäume, die sich nicht an bestimmte Wachstums-Gestaltungsregeln halten sind wirklich häßlich oder hässlich oder ... ?
Wird hier das Pferd nicht von hinten aufgezäumt ?
Die Aufnahme finde ich gut. Es war auch, so habe ich es verstanden, nicht deine Absicht Ulrich eine Diskussion loszutreten ob dieser Baum ein Bonsai werden kann.
... dieser Baum als Bonsai ? , mit Sicherheit nicht, warum auch, er kämpft doch schon seinen Kamf gegen die Gewalten der Natur und besteht diesen seit vielen Jahren mit Bravour.
Meine Achtung Baum und ich wünsch dir noch viele Jahre in deiner Felsspalte.
Viele Grüße aus Schneeberg
Holger
also Bäume, die sich nicht an bestimmte Wachstums-Gestaltungsregeln halten sind wirklich häßlich oder hässlich oder ... ?
Wird hier das Pferd nicht von hinten aufgezäumt ?
Die Aufnahme finde ich gut. Es war auch, so habe ich es verstanden, nicht deine Absicht Ulrich eine Diskussion loszutreten ob dieser Baum ein Bonsai werden kann.
... dieser Baum als Bonsai ? , mit Sicherheit nicht, warum auch, er kämpft doch schon seinen Kamf gegen die Gewalten der Natur und besteht diesen seit vielen Jahren mit Bravour.
Viele Grüße aus Schneeberg
Holger
Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte die Stilrichtungen kämen aus der Natur und oft sind sie doch von Bäumen abgeschaut, die unserem hier in vielem ähnlich sind.Amadeus hat geschrieben:
Bei der frei aufrechten Form hat unser Baum in der Natur seine Krone verloren und ein Seitenast wird neue Krone. Bei der Wurzelstamm-Form steht der Baum zu nah am Wasser und seine Wurzeln wurden freigespühlt. Die windgepeitschte Form bedarf wohl keiner Erklärung. Der geneigte Stamm, die Kaskade, Pflanzungen auf und über Felsen. So etwas immitieren wir doch.
Der Baum macht es in der Natur durch und darf nicht als Bonsai herhalten???
Ich muss noch viel lernen.
Daniel,
der die falschen Bücher liest.
Amadeus
Dieser Baum ist sicher 7-10 Meter hoch. Diese Diskussion ist rein hypothetisch.
Dieser Baum ist sicher 7-10 Meter hoch. Diese Diskussion ist rein hypothetisch.
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn