Naturalistischer Stil

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ulrich

Naturalistischer Stil

Beitrag von Ulrich »

was haltet Ihr davon. Da steht er nun in der Felswand,aber würde der Euch auch so in der Schale gefallen.
Dateianhänge
Kiefer.jpg
Kiefer.jpg (60.94 KiB) 2519 mal betrachtet
mfg
Ulrich
serge
Beitrag von serge »

Schwer zu sagen. Ich denke Das er in einer schale nicht so gut zur geltung kommen würde
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

der stamm vermittelt in seiner bewegung bzw. seiner form nicht das gefühl von alter.
dieser baum sieht nicht sonderlich "alt" aus.
ich find den baum eher hässlich.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

also mir würde diese Kiefer nicht gefallen. :o Aber nicht weil sie im naturalistischen Stiel ist, nein der Baum selbst ist sehr unattraktiv. Ich habe das mögliche uns unmögliche Szenario virtuell nachgestellt, diese Kiefer eignet sich vom Aussehen her nicht zum Bonsai so wie sie gewachsen ist. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
serge
Beitrag von serge »

Also der stamm wäre natürlich für einen bonsai sehr schlecht. Ich finde aber den Baum in dieser Felswand passend
Sophie

Beitrag von Sophie »

Da muss ich dir Recht geben, an der felswand ist er sehr beeindruckend, aber als Bonsai.....neeeeeee

LG!

Sophie
"MoC-was das wohl heißt....?"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
Björn
Beitrag von Björn »

Das ist doch im Elbsandstein. Schrammsteine? Dort gibt es viele tolle Kiefern. Natürlich passt der Baum geneigt nicht in die Flache Schale, denn er neigt sich ja so auf grund der Felswand. In einer Landschaft oder Schale die ähnliche Bewegungen wie die Felswand hat könnte ich mir den Baum vorstellen.
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Björn, Ulrich hat die Frage gestellt ob man sich DIESE Kiefer in einer Schale vorstellen könnte und ich meine nein. :o In einer Landschaft und am Naturstandort gefällt mir diese Kiefer auch. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ulrich,
solche (zumeist durch die Schnelast, Lawinen usw.) gebogenen Bäume gibt´s in den Bergen oft zu sehen. - Mir gefallen die zu 99% nicht so gut (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ) und werden von mir immer als Yamadori mit Bananenkrümmung bezeichnet. - Die stehen zumeist beschissen komisch in der Schale .......... :roll:
Björn
Beitrag von Björn »

In einer Schale wie dieser dachte ich Karl. Schneller Versuch einer Betonschale.
Grüße aus dem Norden
Björn

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

vielen Dank für die Antworten. Nun,mir würde der Baum in einer Schale auch nicht so richtig zusagen. Ich habe den nur einmal zu Diskussion gestellt, weil wir ja schon des öffteren über einen Europäisch naturalistischen Stil hier im Forum gesprochen haben.Es stimmt übrigens was Björn sagt,der Baum steht im Elbsandsteingebirge.Da ich das Bild nicht selbst besitze,habe ich mir vom Fotografen per E-Mail die Erlaubnis eingeholt,es hier zu veröffentlichen.Toll was :?:
mfg
Ulrich
Daniel

Beitrag von Daniel »

Wenn das Teil wirklich aus der Wand kommt, könnte man dann nicht auf sowas hinarbeiten?
Wird sicherlich nicht in einem Jahr realisierbar sein - aber was meint ihr?

P.S.: Bitte nicht so streng sein. Ist mein erster Virtual. :oops:
Dateianhänge
Bonsai-brutal.jpg
Bonsai-brutal.jpg (37.9 KiB) 2353 mal betrachtet
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Sorry Leute,

also Bäume, die sich nicht an bestimmte Wachstums-Gestaltungsregeln halten sind wirklich häßlich oder hässlich oder ... ?

Wird hier das Pferd nicht von hinten aufgezäumt ?

Die Aufnahme finde ich gut. Es war auch, so habe ich es verstanden, nicht deine Absicht Ulrich eine Diskussion loszutreten ob dieser Baum ein Bonsai werden kann.

... dieser Baum als Bonsai ? , mit Sicherheit nicht, warum auch, er kämpft doch schon seinen Kamf gegen die Gewalten der Natur und besteht diesen seit vielen Jahren mit Bravour.

Meine Achtung Baum und ich wünsch dir noch viele Jahre in deiner Felsspalte.

Viele Grüße aus Schneeberg

Holger
Daniel

Beitrag von Daniel »

Amadeus hat geschrieben:
... dieser Baum als Bonsai ? , mit Sicherheit nicht, warum auch, er kämpft doch schon seinen Kamf gegen die Gewalten der Natur und besteht diesen seit vielen Jahren mit Bravour.

Meine Achtung Baum und ich wünsch dir noch viele Jahre in deiner Felsspalte.
Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte die Stilrichtungen kämen aus der Natur und oft sind sie doch von Bäumen abgeschaut, die unserem hier in vielem ähnlich sind.
Bei der frei aufrechten Form hat unser Baum in der Natur seine Krone verloren und ein Seitenast wird neue Krone. Bei der Wurzelstamm-Form steht der Baum zu nah am Wasser und seine Wurzeln wurden freigespühlt. Die windgepeitschte Form bedarf wohl keiner Erklärung. Der geneigte Stamm, die Kaskade, Pflanzungen auf und über Felsen. So etwas immitieren wir doch.
Der Baum macht es in der Natur durch und darf nicht als Bonsai herhalten???

Ich muss noch viel lernen. :oops:

Daniel,
der die falschen Bücher liest.
Björn
Beitrag von Björn »

Amadeus

Dieser Baum ist sicher 7-10 Meter hoch. Diese Diskussion ist rein hypothetisch.
Grüße aus dem Norden
Björn

Antworten