Acer Palmtum, treibt schon anfang Januar aus. Wann Umtopfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bitbix

Acer Palmtum, treibt schon anfang Januar aus. Wann Umtopfen

Beitrag von Bitbix »

Hallo,

mein Ahorn treibt alljährlich schon ende Januar aus, obwohl der Baum im freien auf dem Balkon steht. Normal ist das doch nicht, oder ?
Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Baum denn umtopfen ? Ab wann kann mit dem Düngen begonnen werden ?
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo,

bei mir treibt auch schon alles munter aus. ob ahorn, quitte, ulme oder birke. ich persönlich habe auch noch keinen plan wann ich in diesem jahr mit dem umtopfen beginne. ich werde noch ein paar wochen warten und hoffen, dass der austrieb nicht zu stark wird. im moment ist es bei uns nachts noch ganz schön frostig. ich werde mich ans umtopfen machen wenn ich ziemlich sicher sein kann, dass wir keinen frost mehr bekommen. mit dem düngen beginnen ich so gegen ende märz.

gruß
frank
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Bitbix,

dann lebst Du in einer Gegend mit sehr mildem Klima? Um was für einen
Ahorn handelt es sich?
Umtopfen solltest Du wenn mit keinen Nachtfrösten mehr zu rechnen ist bzw.
Du den Baum frostfrei stellen kannst, i.d.R. Ende März, Anfang April.
Mit düngen würde ich anfangen wenn sich die Blattknopsen öffnen.

Servus,
Robert
Bitbix

Beitrag von Bitbix »

Hallo,

ich wohne in Heidelberg, Baden Württemberg ! Wir hatten einen sehr milden Januar und Februar. Allerdings hat sich in dieser Woche das Wetter geändert und wir haben seit gester ca. -8 Grad in der Nacht. Mein Ahorn ( Acer palmtum ) steht kurz vor Öffnung der Blattknospen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es empfiehlt sich, die Bonsai im Schatten zu überwintern.
Sie treiben dann nicht zu früh aus und sind weniger gefährdet, bei Frost zu vertrocknen (Sonne taut die Äste auf, aber nicht die Erde und Wurzeln).

Meine Outdoors werden an der Nordwand unseres Hauses unter dem Dachüberstand auf Regalen überwintert, Kalthauspflanzen im Gewächshaus, das im Schatten des Wohnhauses auf der Nordseite steht.
Trotz der recht milden Temperaturen in diesem "Winter" beginnen meine Bäume nicht wirklich mit dem Austrieb.
Es ist bei meinen alles für diese Jahreszeit normal.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

Robert S. hat geschrieben: Mit düngen würde ich anfangen wenn sich die Blattknopsen öffnen.
aber nur dann, wenn du richtig große blätter möchtest.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ja, das ist wahr!
Im Austrieb sollte man mit Dünger und Wasser nicht zu spendabel sein, sonst gibt es schöne GROSSE Blätter und LANGE Internodien, gegen die man auch mit noch so eifrigem Pinzieren nicht ankommt. :wink:

Bei einigermaßen aufgebauten Laubbäumen fange ich NACH dem ersten Austrieb ganz langsam mit etwas Biogold an. Später gibt es dann mehr Biogold und auch Flüssigdünger.
Kiefern kriegen bei mir erst ab Ende Juni überhaupt Dünger.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Pet

Beitrag von Pet »

Robert S. hat geschrieben: Um was für einen Ahorn handelt es sich?
Laut Überschrift des Beitrags um einen Acer Palmatum.
Robert S. hat geschrieben: Umtopfen solltest Du wenn mit keinen Nachtfrösten mehr zu rechnen ist
Das wäre in Deutschland allgemein erst nach den sogenannten Eisheiligen sicher, also Mitte Mai...
Wie wohl die meisten, topfe ich selber je nach Wetter so ab Mitte März um. Allerdings stehe die Bäume danach bei mir noch 4 Wochen windgeschützt im Kalthaus. Leichte Fröste machen den Bäumen nach meiner Erfahrung nicht viel aus, aber eiskalte Winde schon. Dann würde ich lieber warten bis Ende März, Anfang April.
Liebe Grüße,
Pet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Pet hat geschrieben:
Robert S. hat geschrieben: Um was für einen Ahorn handelt es sich?
Laut Überschrift des Beitrags um einen Acer Palmatum.
Danke für den Hinweis. Wenn der Betreff ursprünglich so gelautet hätte
wäre die Frage wahrscheinlich nicht gefallen. :wink:
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Heike_vG hat geschrieben:....Im Austrieb sollte man mit Dünger und Wasser nicht zu spendabel sein, sonst gibt es schöne GROSSE Blätter und LANGE Internodien, gegen die man auch mit noch so eifrigem Pinzieren nicht ankommt. :wink: ...
Moin Heike,

sehr interessant, was Du da beschreibst!

Was bitte ist bei Dir "...nach dem Austrieb", wie groß sind dann die Blätter an Deinen Bäumen? Haben sie dann schon die volle Größe erreicht, bis Du den ersten Dünger gibst, oder geht es Dir primär darum, den Austrieb neuer Knospen und die damit verbunden neue Verzweigung möglichst "klein" zu halten?

Eine andere Sache geht mir auch nicht aus dem Kopf: Wenn man, ausgehend von in der Vegetationsperiode dauerhaft treibenden Pflanzen, nach dem ersten Austrieb wieder "normal" düngt, entstehen dann nicht die gleichen Probleme bei dem nachfolgenden, neuen Austrieb?
Viele Grüße, Chris.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

später im Jahr ist der weitere Austrieb z.B. bei Ahornen nach meiner Erfahrung wesentlich besser im Griff zu behalten, wenn man beim ersten Austrieb nach dem Winter mit dem Dünger und Wasser nicht übertrieben hat.

Speziell bei sehr wüchsigen Ahornen, wie dem normalen grünen Acer palmatum oder dem A.p. "Arakawa" bin ich mal fast verzweifelt, weil die immer wieder so lange Internodien entwickelt haben, trotz pinzieren, dass ich den ganzen Austrieb wieder abschneiden musste.

Bei von Natur aus schwachwüchsigen Sorten mag das Problem weniger gravierend sein.

Wann genau ich wieviel dünge, hängt immer etwas vom Wetter ab, bei dem heißen April im letzten Jahr z.B. war vieles anders als sonst.
In einem "normalen" Jahr würde ich im Mai schon mal ein wenig Biogold spendieren, Flüssigdünger ab Juni zusätzlich geben.

Aber es hängt natürlich immer vom Reifezustand des Baums ab. Bei Jungpflanzen und Rohware, die noch viel Zuwachs brauchen, ist es egal, wie lang die Internodien und wie groß die Blätter werden.
Da ist erst einmal nur die Stammverdickung wichtig, die Äste und Verzweigung werden später aufgebaut.

Wichtig ist das Thema erst für Bäume in der Schale, die eine schöne feine Verzweigung und kleine Blätter bekommen sollen.
Da muss man dann unter seinen persönlichen Bedingungen (bevorzugte Substratmischung, Standort der Bäume (wie viel Sonne?) und Gießverhalten z.B.) das passende Düngeverhalten herausfinden.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Mensch Heike,

vielen Dank für Deine so detailierte und rasche Antwort - toller Support Deinerseits!

Ist hier auch alles angekommen.
Viele Grüße, Chris.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Kein Problem, Chris, gerne geschehen! :wink:

Du stellst übrigens immer ziemlich gute Fragen, finde ich!
Da bin ich dann auch froh, wenn Du mit meinen Antworten zufrieden bist. *schwitz* :D *wink*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten