Zunächst einmal.Heike_vG hat geschrieben:Hallo Ralph,ubik hat geschrieben:... sorgen macht mir bei monika's bild nur der erste fette ast der unten weggeht, das würde wohl eine ziemlich wunde werden.
da würde ich mir keine Sorgen machen! Wenn Du die Stelle schön konkav schneidest (Konkavzange ungeding horizontal halten!), wird sie sich in zwei-drei Jahren gut schließen, weil ja ein Ast darüber ist, der für genug Saftfluss in der Gegend sorgt.
Weg muss der dicke, tief ansetzende Ast auf jeden Fall.
Wenn Monika und Frank nicht schon genau das vorgeschlagen hätten, hättest Du von mir auch praktisch das gleiche Bild bekommen!![]()
Viele Grüße,
Heike
Ich würde es auch genau so machen, wie Monik es vorgeschlagen hat. Den untersten fetten Ast erstmal schön sauber mit der Säge entfernen und nicht weiter behandeln. Den Baum dann in Ruhe treiben lassen. Bevor ich darauf warten würde, daß sich die unterste Wunde verschließt würde ich sie wahrscheinlich eher mit Fräse und Schälmesser in die Gestaltung mit einbeziehen. So'n richtig schönes "Loch".
@Heike_vG:
Die Sache mit der horizontalen Konkavzange habe ich irgendwie sinnmäßig nicht gepeilt
Und was hat der darüberliegende Ast mit dem Zuwachsen der Wunde zu tun?
Gruß
Holger