Bonsai Technik 1 und 2 von Naka
- BonsaiFanHitdorf
acer palmatum
Das geht noch billiger!bon_sai hat geschrieben:Bonsai Techniques I bei 3..2..1 für 30,63€ (Teil II für37,45€) zum sofort kaufen plus Porto ca.10€ aus Dallas, eine Woche später isses da.
In USA kann man BT 1 regulär für $30 und BT 2 für $45 kaufen. Plus Porto.
Natürlich sind die nicht signiert, doch wer will das schon?
Ich jedenfalls nicht.
(Habe schon 7 Exemplare mit Signatur, Hanku und persönlicher Widmung auf meinen Namen.)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- BonsaiFanHitdorf
naja englisch is ja auch net das wahreGary hat geschrieben:Das geht noch billiger!bon_sai hat geschrieben:Bonsai Techniques I bei 3..2..1 für 30,63€ (Teil II für37,45€) zum sofort kaufen plus Porto ca.10€ aus Dallas, eine Woche später isses da.
In USA kann man BT 1 regulär für $30 und BT 2 für $45 kaufen. Plus Porto.
Natürlich sind die nicht signiert, doch wer will das schon?![]()
Ich jedenfalls nicht.
(Habe schon 7 Exemplare mit Signatur, Hanku und persönlicher Widmung auf meinen Namen.)
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
-
Ländlesachse
Da mag was dran sein, denn sie haben einiges gemeinsam:Wothan hat geschrieben: was für den katoliken die bibel, für den moslem der koran...... das ist für uns bonsaianer bonsai technik 1 + 2.
- viele Fans dieser Werke verstehen so manches darin nicht
- die Verfasser haben eher selten mal Erklärungen abgegeben, warum man etwas bestimmtes tun oder lassen soll
- man kann die Verfasser nicht mehr fragen, denn sie weilen nicht mehr unter uns
- es wird sehr viel hinein interpretiert und man ist sich dabei nicht immer einig
Die überschwängliche Begeisterung für die Bände teile ich nicht, auch wenn ich sie interessant finde. Die Illustrationen sind in der Qualität von Universitätsmanuskripten aus den 70ern - nur noch schlechter. Man kann oft kaum was erkennen. Die Texte sagen "tu dies und lass jenes" aber begründen es fast nie. Und die Preise scheinen jetzt wohl, nachdem das Bonsai Zentrum Heidelberg geschlossen hat, in`s Astronomische zu steigen. Da warte ich lieber noch bisschen mit dem Verkauf.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
-
Acrobat
Es stimmt sicherlich, daß die Bücher nicht ganz einfach zu verstehen sind. Liegt aber auch daran, daß sie erst für Fortgeschrittene mit Hintergrundwissen geeignet sind, weil sich dann vieles von selbst erklärt.
Auch die Bibel wird oft nicht- oder mißverstanden.
Auch die Bibel wird oft nicht- oder mißverstanden.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Acrobat
warum muss man denn immer alles miteinander vergleichen?Heike_vG hat geschrieben:Dann verratet doch mal, welche Bücher Ihr besser findet!
mich sprechen diese schinken einfach nicht an, weder von der aufmachung, noch vom gesamteindruck. es sind zugegebenermaßen ein paar gute sachen drin - so z.b. die demonstration wie man die weiße farbe der birkenrinde zum vorschein bringt (band 2, seite 86) oder die spezielle abmoostechnik mit plastikscheibe, es gibt auch bemerkenswerte gestalterische hinweise und techniken, keine frage...
aber alles in allem gefallen mir die beiden bände einfach nicht - das ist mein persönlicher eindruck.
ich kenne einige leute, die die bücher auch zuhause haben. nach ihrer persönlichen meinung gefragt, entgegneten die meisten sinngemäß:"geht so."
auf die frage:"warum habt ihr sie dann gekauft," kommt häufig die antwort:"die muss man einfach haben."
ist vielleicht so wie mit dem richtigen parteibuch - keine ahnung?
Hallo
Naka ist vorteilhaft wenn man eher Bäume
und weniger klassische Bonsai machen will.
Seine Skizzen zur Umsetzung von Naturbäumen
auf unsere kleinen Freunde gehören zum Besten was ich kenne.
Viele Pflege und Gestaltungsansätze sind Kind Ihrer Zeit
und entsprechen nicht mehr den heutigen Kenntnissen.
Sind halt grundlegende Werke die gewisse Aspekte
unseres Hobbies beleuchten.
Die Mankos der Bilder, Bindung, Aufmachung usw
spiegeln halt nur die Zeit und den Kreis der Käufer wieder.
Wer´s mit der Hochglanz-Bonsai-Industrie von heute vergleicht
wird diesen Büchern nicht gerecht.
mfG Dieter
Naka ist vorteilhaft wenn man eher Bäume
und weniger klassische Bonsai machen will.
Seine Skizzen zur Umsetzung von Naturbäumen
auf unsere kleinen Freunde gehören zum Besten was ich kenne.
Viele Pflege und Gestaltungsansätze sind Kind Ihrer Zeit
und entsprechen nicht mehr den heutigen Kenntnissen.
Sind halt grundlegende Werke die gewisse Aspekte
unseres Hobbies beleuchten.
Die Mankos der Bilder, Bindung, Aufmachung usw
spiegeln halt nur die Zeit und den Kreis der Käufer wieder.
Wer´s mit der Hochglanz-Bonsai-Industrie von heute vergleicht
wird diesen Büchern nicht gerecht.
mfG Dieter