Bonsai Technik 1 und 2 von Naka

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Wothan

Beitrag von Wothan »

:oops:
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

bei amazon ham ses in englisch das erste für 72 euros
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sucht mal das Forum nach Naka ab. Irgendwo hatte ich mal eine Quelle genannt, die einen "normalen" Preis für Naka I forderte.
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
acer palmatum

Beitrag von acer palmatum »

Jetzt hab ich mir erst mal den 2. Teil bestellt.

Kommt Zeit, kommt Teil 1.
bon_sai

Beitrag von bon_sai »

Bonsai Techniques I bei 3..2..1 für 30,63€ (Teil II für37,45€) zum sofort kaufen plus Porto ca.10€ aus Dallas, eine Woche später isses da.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

bon_sai hat geschrieben:Bonsai Techniques I bei 3..2..1 für 30,63€ (Teil II für37,45€) zum sofort kaufen plus Porto ca.10€ aus Dallas, eine Woche später isses da.
Das geht noch billiger!
In USA kann man BT 1 regulär für $30 und BT 2 für $45 kaufen. Plus Porto.
Natürlich sind die nicht signiert, doch wer will das schon? 8)
Ich jedenfalls nicht.
(Habe schon 7 Exemplare mit Signatur, Hanku und persönlicher Widmung auf meinen Namen.) :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Gary hat geschrieben:
bon_sai hat geschrieben:Bonsai Techniques I bei 3..2..1 für 30,63€ (Teil II für37,45€) zum sofort kaufen plus Porto ca.10€ aus Dallas, eine Woche später isses da.
Das geht noch billiger!
In USA kann man BT 1 regulär für $30 und BT 2 für $45 kaufen. Plus Porto.
Natürlich sind die nicht signiert, doch wer will das schon? 8)
Ich jedenfalls nicht.
(Habe schon 7 Exemplare mit Signatur, Hanku und persönlicher Widmung auf meinen Namen.) :oops:
naja englisch is ja auch net das wahre
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo BonsaiFan,
BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:naja englisch is ja auch net das wahre
... sehe ich anders: ohne Übersetzungsfehler ( :?: ) aus des Meisters ureigenstem Geist + leicht verständlich & bebildert :!: :wink:
Gruss
Ronny
helge4u

Beitrag von helge4u »

Wothan hat geschrieben: was für den katoliken die bibel, für den moslem der koran...... das ist für uns bonsaianer bonsai technik 1 + 2.
Da mag was dran sein, denn sie haben einiges gemeinsam:

- viele Fans dieser Werke verstehen so manches darin nicht
- die Verfasser haben eher selten mal Erklärungen abgegeben, warum man etwas bestimmtes tun oder lassen soll
- man kann die Verfasser nicht mehr fragen, denn sie weilen nicht mehr unter uns
- es wird sehr viel hinein interpretiert und man ist sich dabei nicht immer einig
:roll:

Die überschwängliche Begeisterung für die Bände teile ich nicht, auch wenn ich sie interessant finde. Die Illustrationen sind in der Qualität von Universitätsmanuskripten aus den 70ern - nur noch schlechter. Man kann oft kaum was erkennen. Die Texte sagen "tu dies und lass jenes" aber begründen es fast nie. Und die Preise scheinen jetzt wohl, nachdem das Bonsai Zentrum Heidelberg geschlossen hat, in`s Astronomische zu steigen. Da warte ich lieber noch bisschen mit dem Verkauf. :lol:
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo helge,

harte worte....harte worte.

gruß
frank
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

helge4u hat geschrieben: Die überschwängliche Begeisterung für die Bände teile ich nicht, auch wenn ich sie interessant finde.....
volle zustimmung, meiner meinung nach ziemlich überbewertet (ja, ich habe sie auch - seit anfang der 90er irgendwo im regal stehen).
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Dann verratet den lese- und lernwilligen Kameraden doch mal, welche Bücher Ihr besser findet!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Es stimmt sicherlich, daß die Bücher nicht ganz einfach zu verstehen sind. Liegt aber auch daran, daß sie erst für Fortgeschrittene mit Hintergrundwissen geeignet sind, weil sich dann vieles von selbst erklärt.
Auch die Bibel wird oft nicht- oder mißverstanden.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Acrobat

Beitrag von Acrobat »

Heike_vG hat geschrieben:Dann verratet doch mal, welche Bücher Ihr besser findet!
warum muss man denn immer alles miteinander vergleichen?
mich sprechen diese schinken einfach nicht an, weder von der aufmachung, noch vom gesamteindruck. es sind zugegebenermaßen ein paar gute sachen drin - so z.b. die demonstration wie man die weiße farbe der birkenrinde zum vorschein bringt (band 2, seite 86) oder die spezielle abmoostechnik mit plastikscheibe, es gibt auch bemerkenswerte gestalterische hinweise und techniken, keine frage...
aber alles in allem gefallen mir die beiden bände einfach nicht - das ist mein persönlicher eindruck.
ich kenne einige leute, die die bücher auch zuhause haben. nach ihrer persönlichen meinung gefragt, entgegneten die meisten sinngemäß:"geht so."
auf die frage:"warum habt ihr sie dann gekauft," kommt häufig die antwort:"die muss man einfach haben."
ist vielleicht so wie mit dem richtigen parteibuch - keine ahnung?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Naka ist vorteilhaft wenn man eher Bäume
und weniger klassische Bonsai machen will.
Seine Skizzen zur Umsetzung von Naturbäumen
auf unsere kleinen Freunde gehören zum Besten was ich kenne.
Viele Pflege und Gestaltungsansätze sind Kind Ihrer Zeit
und entsprechen nicht mehr den heutigen Kenntnissen.
Sind halt grundlegende Werke die gewisse Aspekte
unseres Hobbies beleuchten.
Die Mankos der Bilder, Bindung, Aufmachung usw
spiegeln halt nur die Zeit und den Kreis der Käufer wieder.
Wer´s mit der Hochglanz-Bonsai-Industrie von heute vergleicht
wird diesen Büchern nicht gerecht.
mfG Dieter
Antworten