Bäume Raus stellen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Peter
Nicht jeder verzärtelt seine Bäume scheinbar aber viele wie man
im BFF lesen kann.
Ansonsten habe ich gesagt wie ich das im Winter mit meinen
paar Bäumen mache.Bei uns ist es selten kälter als etwa -10° C

mfg
Bodo.P.
welder

Beitrag von welder »

Hallo Bodo! Ich habe auch eine Steineibe, steht bei mir aber noch im Zimmer.

Meinst du ich sollte sie jetzt schon raus stellen. Heute waren bei uns 15 grad.
beste Grüße
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Jonny

Meine Steineibe hat das Zimmer noch nie von innen gesehen.
Wenn du deine Steineibe immer im Zimmer überwintert hast
würde ich sie noch nicht herausstellen.
Meine Steineibe ist mit unserem Klima zurechtgekommen.

mfg
Bodo.P.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich denke, die Entscheidung sollte man eher von den tiefsten Temperaturen abhängig machen, oder?
Bei konstant über Null sollte man seinem Outdoor den Standort im Freien nicht vorenthalten.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
jupp

Beitrag von jupp »

Bei Bäumen, die, weil sie frostfrei gehalten wurden, schon sehr weit sind im Trieb, oder frisch getopft wurden, muss man halt auch mal schleppen. An so einem Tag wie Heute sollten die unbedingt an die Luft, aber "Vorsicht", in manchen Ecken fällt die Temperatur noch ganz erheblich. Deshalb ist Vorsicht die Mutter der Porzelankiste. :wink:
Grüße aus Rockenberg Jupp
welder

Beitrag von welder »

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich sie noch eine weile im Zimmer lassen und nächstes jahr geschützt draßen überwintern.
beste Grüße
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo,

ich habe ein bisschen gegoogelt:

Die Eisheiligen (12.-15.Mai)
Je nach Region werden die "Eisheiligen" Pankratius, Servatius und Bonifatius auch "die drei Gestrengen", "Eismänner" oder "gestrenge Herren" genannt. Dazu kommt noch die kalte Sophie... Gemeint ist die letzte mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahr um Mitte Mai - was der Vorsichtige weiss und den Leichtsinnigen (nachher) ärgert. "Die Eisheiligen abwarten" sagen erfahrene Gärtner, das heisst, mit dem Auspflanzen von Sommerblumen und der Aussaat von empfindlichen Sämereien bis Mitte Mai abzuwarten.
Früher schützte man die Gärten, Acker und Weingärten mit zu dieser Zeit entzündeten Feuern, um diese durch den Rauchnebel, der sich über die Blüten und Triebe legte und die Wärme vor Frost zu schützen.
"Langjährige Wetterbeobachtungen zeigen jedoch, dass ein Temperatursturz häufig erst um den 20.Mai auftritt. Stimmen etwa die "Eisheiligen" heute nicht mehr? Des Rätsels Lösung findet sich in der Geschichte unseres Kalendersystems: 1582 hat Papst Gregor VIII. eine Kalenderreform veranlasst, wodurch die Unterschiede des Julianischen Kalenders zum Sonnenjahr weitgehend korrigiert werden konnten. Der Tag der "Kalten Sophie" (15.Mai) lag vor der Reform auf dem Tag, der Heute dem 22.Mai entspricht. Mit den Auswirkungen der "Eisheiligen" ist deshalb in der Zeit vom 19. bis zum 22.Mai zu rechnen"

lg pam
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo pam,

sind die eisheiligen wirklich noch ein thema? die letzten jahre habe ich, und ich wohne ja nicht allzu weit von dir entfernt, nichts von ihnen mitbekommen. früher war das vielleicht noch ein thema aber heute, wo ein winter kein winter mehr ist und ein frühjahr bereits der sommer..... ist das keins mehr. denke ich zumindest :wink:

gruß
frank
pam825

Beitrag von pam825 »

hallo wothan,

bei uns vielleicht nicht mehr, aber in anderen teilen deutschlands schon, im hunsrück ists immer kälter als bei uns...

ich wollte eigendlich nur was für die allgemeinbildung tun :wink:

lg pam
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wothan hat geschrieben:...sind die eisheiligen wirklich noch ein thema? ...
Ja, sind sie.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wothan

Beitrag von Wothan »

ok :oops:
Level

Beitrag von Level »

ach was. schonmal was von erderwärmung gehört? :?
Ich glaube nicht dass es hier in berlin nochmal kalt wird, alle meine Bäume sind draussen und es wird immer wärmer von Tag zu Tag.
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
jupp

Beitrag von jupp »

Hier in der nördlichen Wetterau wird es bestimmt nicht mehr kalt werden, es sollte aber jeder in seiner Region die Entscheidung für sich fällen, denn wenn es hier 3°C sind kann das bedeuten, dass es 80km nördlich im Knüllwald eventuell -5°C sind.
grüße aus der Wetterau Jupp
Backyard
Beitrag von Backyard »

Die 10 Tagevorschau für Köln z.b. nächste Woche Do. bis -3 Grad!
Ich habe auch schon einiges getopft, aber auch einen entsprechenden
frostfreien Raum. Also aufgepasst damit es euch nicht wie Martin ergeht!
Grüsse
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

puuh, ein ganz schwieriges Thema, vor allem, da ich nächste Woche weg bin (in der hoffentlich noch ein bisschen winterlichen Schweiz nämlich :lol: )

Stell ich frostempfindliche Bäume raus und riskiere um die 5 Grad minus oder lass ich sie im frostfreien Wintergarten, wo es allerdings - wenn nicht per Hand abends zu- und morgens aufgemacht wird, bei Sonne locker mal über 20 Grad werden können - und ob das die Nachbarn begreifen und richtig machen und sie haben daneben ja noch jede Menge Anweisungen wegen Katzenbedienung .......... puh :? :o :shock:
think pink
Antworten